Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveDirectory - DNS Problem

Mitglied: marcydarcy

marcydarcy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 22:02 Uhr, 4361 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem welches mich zur Verzweifelung bringt :

Nach dem installieren von Active Directory (was ohne Fehler verlief) habe ich keinen Zufriff auf den DC. DCDiag meldet einen Connectivity Error.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das der Server als 1. und 2. DNS die IP unseres Routers eingestellt hat und somit die DNS Server des ISP verwendet - daran liegt es wohl.
Desweiteren kriegt der Server auch die IP vom Router zugewiesen -zwar eine statische aber das will ich auch ändern. Aber wie ? Ich habe komischer Weise keine LAN Verbindung in den Netzwerk/DFÜ Einstellungen wo man das - wie auf den Workstations - einfach ändern kann.

Vielen Dank für einen 'TIP'

cu
marcydarcy
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 21:12 Uhr
Du hast keinen Zugriff auf den DC - von wo aus denn, konntest Du denn Clients in die Domäne heben, trotz Fehlermeldung? Du bist sicher, dass Du Administrator bist , keine LAN-Verbindung - Du hast wohl nicht nur ein DNS-Problem... Hast Du denn die LAN-Verbindung vor dem Heraufstufen gesehen, dann solltest Du den Server erst mal wieder degradieren ... dann eine "feste IP" vergeben, die "nicht vom Router kommt", DNS muss auf dem DC installiert sein und in der Netzwerkkarte muss der erste DNS-Eintrag auf den Server selbst (127.0.0.1 oder seine IP) zeigen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: marcydarcy
18.11.2004 um 21:36 Uhr
Hallo,

Clients können nicht in die Domäne (auf Grund eines DNS Lookup Problems)
Ich kann nicht einmal auf dem Server dcpromo ausführen um alles rückgängig zu machen - Der findet den DC nicht -wie auch - er versucht ja immer über den Router zu gehen.

Mein Hauptproblem ist glaub ich das ich nicht weiss wo ich der Netzwerkkarte eine IP zuweisen kann. Auf nornmalen Win 2K Workstations kann man das ja einfach in der Netzwerkverbindung eingeben - nur auf dem Server hab ich keinen Eintrag in den Netzwerkverbindugen

Wenn mir das jemand erklären könnte dann funktioniert der Rest bestimmt von selbst....

Gruß
marcydarcy
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
18.11.2004 um 22:02 Uhr
Hi,

wenn Du unter Netzwerkverbindung kein Symbol hast (z.B. Lan) dann läuft bestimmt irgendein Dienst nicht. Die Ereignisanzeige sollte da Aufschluß geben. So was ähnliches hatte ich auch schon mal bei einer Workstation, ich glaube da wars der Dienst "Netzwerkverbindungen" oder so ähnlich. Der Server muss sich selbst als DNS eingetragen haben, sonst läuft nichts.

cu
randy
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 22:02 Uhr
... was passiert denn, wenn Du den Server vom Router trennst und den Server bootest? Versuche mal jetzt, "dcpromo" auszuführen, auch zwei oder drei Mal aufrufen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
ActiveDirectory Benutzerspeicherplatz
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft2 Kommentare

Hi, ich kann ja über den Gruppenrichtlineneditor unter Default Domain Policy - Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> system -> ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Windows Server

ActiveDirectory "Anmelden an:" setzt sich automatisch

gelöst Frage von smaxl1985Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer AD ein seltsames Phänomen: Bei einigen Benutzern kommt es alle paar Tage vor, dass ...

DNS

Eigenartiges DNS-Problem

gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke29 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...