Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveDirectory - DNS Problem

Mitglied: marcydarcy

marcydarcy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 22:02 Uhr, 4364 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem welches mich zur Verzweifelung bringt :

Nach dem installieren von Active Directory (was ohne Fehler verlief) habe ich keinen Zufriff auf den DC. DCDiag meldet einen Connectivity Error.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das der Server als 1. und 2. DNS die IP unseres Routers eingestellt hat und somit die DNS Server des ISP verwendet - daran liegt es wohl.
Desweiteren kriegt der Server auch die IP vom Router zugewiesen -zwar eine statische aber das will ich auch ändern. Aber wie ? Ich habe komischer Weise keine LAN Verbindung in den Netzwerk/DFÜ Einstellungen wo man das - wie auf den Workstations - einfach ändern kann.

Vielen Dank für einen 'TIP'

cu
marcydarcy
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 21:12 Uhr
Du hast keinen Zugriff auf den DC - von wo aus denn, konntest Du denn Clients in die Domäne heben, trotz Fehlermeldung? Du bist sicher, dass Du Administrator bist , keine LAN-Verbindung - Du hast wohl nicht nur ein DNS-Problem... Hast Du denn die LAN-Verbindung vor dem Heraufstufen gesehen, dann solltest Du den Server erst mal wieder degradieren ... dann eine "feste IP" vergeben, die "nicht vom Router kommt", DNS muss auf dem DC installiert sein und in der Netzwerkkarte muss der erste DNS-Eintrag auf den Server selbst (127.0.0.1 oder seine IP) zeigen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: marcydarcy
18.11.2004 um 21:36 Uhr
Hallo,


Clients können nicht in die Domäne (auf Grund eines DNS Lookup Problems)
Ich kann nicht einmal auf dem Server dcpromo ausführen um alles rückgängig zu machen - Der findet den DC nicht -wie auch - er versucht ja immer über den Router zu gehen.

Mein Hauptproblem ist glaub ich das ich nicht weiss wo ich der Netzwerkkarte eine IP zuweisen kann. Auf nornmalen Win 2K Workstations kann man das ja einfach in der Netzwerkverbindung eingeben - nur auf dem Server hab ich keinen Eintrag in den Netzwerkverbindugen

Wenn mir das jemand erklären könnte dann funktioniert der Rest bestimmt von selbst....

Gruß
marcydarcy
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
18.11.2004 um 22:02 Uhr
Hi,

wenn Du unter Netzwerkverbindung kein Symbol hast (z.B. Lan) dann läuft bestimmt irgendein Dienst nicht. Die Ereignisanzeige sollte da Aufschluß geben. So was ähnliches hatte ich auch schon mal bei einer Workstation, ich glaube da wars der Dienst "Netzwerkverbindungen" oder so ähnlich. Der Server muss sich selbst als DNS eingetragen haben, sonst läuft nichts.

cu
randy
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 22:02 Uhr
... was passiert denn, wenn Du den Server vom Router trennst und den Server bootest? Versuche mal jetzt, "dcpromo" auszuführen, auch zwei oder drei Mal aufrufen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
ActiveDirectory Benutzerspeicherplatz
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft2 Kommentare

Hi, ich kann ja über den Gruppenrichtlineneditor unter Default Domain Policy - Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> system -> ...

Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
Frage von VerwirrterUserWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Windows Server

ActiveDirectory "Anmelden an:" setzt sich automatisch

gelöst Frage von smaxl1985Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer AD ein seltsames Phänomen: Bei einigen Benutzern kommt es alle paar Tage vor, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 6 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 13 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 17 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...