forsberg21
Goto Top

ActiveDirectory - Neu-Integration der PCs - easy?

Hallo Leute,

ich mache jetzt schon seit Freitag Morgen rum und habe jetzt echt keine Lust mehr.
Was will ich machen? Mein alter DC (Windows 2003 Server) soll auf eine neue Hardware. Da ich von Migration keine Ahnung habe (bisher), habe ich versucht, ein Image zu erstellen (Ghost 8), doch ist es mir nicht gelungen, dieses auf dem neuen Server einzuspielen (die alte Hardware scheint sehr defekt zu sein ...).

Nächster Schritt: Ich habe den neuen DC installiert, selbe IP, selber Hostname und dann versucht, mittels BackupExec die Domäne quasi so wiederherzustellen. Da bin ich nicht sehr weit gekommen, da mir BE freundlich mitteilte, dass die Volumen Schattenkopie Schnittstelle einen Fehler verursacht hat. Google und Symantec-Support haben mich viel Zeit gekostet, ohne Erkenntnisse zu bringen. Da das nun der vierte Tag ist, habe ich mich eben dazu entschlossen, die Domäne neu aufzusetzen.

Meine Frage: Ich muss ja alle PCs wieder neu in der Domäne registrieren. Die User, die ich anlege, bekommen natürlich neue IDs, weswegen die Einstellungen (Profile) auf den Clients wohl auch nach dem Login mit dem Default User wieder neu erstellt werden. Von Exchange brauch ich garnicht anfangen (ist eh noch so ein Thema...) - gibt es da noch andere Möglichkeiten, damit obengenanntes nicht so gravierend ausfällt?

Danke und Gruß

Content-Key: 71019

Url: https://administrator.de/contentid/71019

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 16.10.2007 um 00:23:34 Uhr
Goto Top
Das funktionierte nicht, weil die neue Hardware nicht baugleich mit der vorhergehenden ist...

Active Directory Installation, Upgrade, and Migration Technologies hilft weiter.

saludos
gnarff
Mitglied: Forsberg21
Forsberg21 16.10.2007 um 00:31:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

schade schade, dann habe ich Morgen aber wenigstens ein greifbares Ziel.

Danke trotzdem :\
Mitglied: gnarff
gnarff 16.10.2007 um 00:32:59 Uhr
Goto Top
Migrating Domain Controllers hilft ebenfalls, hatte ich noch vergessen...
saludos
gnarff
Mitglied: toemsn
toemsn 16.10.2007 um 08:28:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bei meiner DC Migration mit Acronis (unbedingt mit Universal Restore) ein Image vom alten Gerät gemacht und beim Einspielen auf den neuen kann man dann, wenn man Universal Restore verwendet, die neuen Treiber gleich mitgeben. Die Migration hat ohne Probleme funktioniert. Images dauern halt bei großen Platten eine Weile, also am Wochenende nicht viel vornehmen.

Thomas
Mitglied: gnarff
gnarff 16.10.2007 um 15:39:08 Uhr
Goto Top
@thomas
Das funktioniert, obwohl die Hardware nicht identisch ist?

saludos
gnarff
Mitglied: toemsn
toemsn 16.10.2007 um 15:51:03 Uhr
Goto Top
Ja eben, kann man beim Zurücksichern mit Universal Restore einen Treiberordner mitgeben, von dort aus holt er sich Treiber, wenn die Hardware nicht identisch ist. Ganz wichtig ist ja vor allem der RAID Treiber, damit das System danach wieder startet, alle anderen kann man ja später auch noch nachinstallieren.

Ich hatte vorher einen Domänencontroller (Desktop-PC) ohne RAID und habe ihn damit auf einen 1HE Server mit RAID 1 migriert. Universal Restore ist ein mächtiges Ding.

Viel Glück
Mitglied: Forsberg21
Forsberg21 16.10.2007 um 19:09:46 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, doch "es hat sich erledigt". Habe alles neu aufgesetzt heute und ärgere mich bis jetzt noch mit den Benutzerprofilen auf den Workstations rum...
Mitglied: gnarff
gnarff 16.10.2007 um 19:49:45 Uhr
Goto Top
@ Forsberg
Die old-School Methoden sind immer noch die Besten...
@thomas
Werde mich zu Universal Restore einlesen und es auch einmal in einer Testumgebung anwenden;
Danke Dir für den Hinweis!

saludos
gnarff
Mitglied: Forsberg21
Forsberg21 17.10.2007 um 15:35:40 Uhr
Goto Top
@ Forsberg
Die old-School Methoden sind immer noch die
Besten...

Hehe, ja face-smile Wollte allerdings bisschen "innovativ" vorgehen - hat mich drei Tage gekostet, im Endeffekt hätte ich es, wenn ich von Anfang an alles neu gemacht hätte, einen Tag gekostet.
Lehrgeld ist bezahlt, Leergut zurückgegeben.
Mitglied: Egbert
Egbert 22.10.2007 um 08:27:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann auch nur Acronis empfehlen un den Universal Restore dazu.
Mit Ghost habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Eine andere möglichkeit ist auch noch die Konvertierung in eine Virtuelle Maschine und das normale installieren der neuen Maschine. Danach DCPROMO und Umzug der Rollen. Geht auch sehr unproblematisch.

Gruß
Egbert
Mitglied: Forsberg21
Forsberg21 23.10.2007 um 10:05:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann auch nur Acronis empfehlen un den
Universal Restore dazu.
Mit Ghost habe ich nur schlechte Erfahrungen
gemacht.
Eine andere möglichkeit ist auch noch
die Konvertierung in eine Virtuelle Maschine
und das normale installieren der neuen
Maschine. Danach DCPROMO und Umzug der
Rollen. Geht auch sehr unproblematisch.

Gruß
Egbert


Hallo,

ja das hatte ich ja im Endeffekt vor. Leider hat der Umzug mittels VMWare Converter nicht funktioniert (unbekannter Fehler, whatever) face-sad