arne62
Goto Top

Activesync 4.1 Installation unter XP bricht mit Fehlermeldung einfach so ab.

Abbruch der Installation von Active Sync 4.1 auf XP SP2 Client

Beim Versuch auf meinem XP Rechner mit SP2 (64bit Athlon Prozessor, aber kein XP64) Active Sync 4.1 für meinen MDA Pro zu installieren bricht der MSI mit "Der Assistent wurde unterbrochen bevor Active Sync 4.0. vollständig installiert werden konnte..." ab.
Auf meinem XP Laptop (32bit Proz.) und Homeoffice Rechner (64 bit Proz. mit XP mediaedition), beide mit SP2, klappt es problemlos.
Weder Activesync 4.0 noch 4.1 lassen sich installieren, nur 3.6 funktioniert, bekommt aber keinen USB-Kontakt mit dem MDA pro unter Windows Mobile.
Lösungsversuche: Mit Mühe konnte ich aus der Setup.exe von der activesync-CD eine activesync4.0.msi herausbekommen, die ich dann manuell mit dem msiexec.exe und Kommandozeilenparametern startete. Das Protokoll daraus sieht dann so aus:
1: InstallShield - ISSetAllUsers (End)
MSI (c) (B4!0C) [12:29:30:875]: Closing MSIHANDLE (9) of type 790531 for thread 3596
MSI (c) (B4!0C) [12:29:30:875]: Closing MSIHANDLE (2) of type 790541 for thread 3596
MSI (c) (B4!0C) [12:29:30:875]: Closing MSIHANDLE (5) of type 790540 for thread 3596
MSI (c) (B4:EC) [12:29:30:875]: Closing MSIHANDLE (1) of type 790542 for thread 3516
Aktion beendet um 12:29:30: ISSetAllUsers. Rückgabewert 1.
Aktion gestartet um 12:29:30: CA_SET_LAUNCHONFINISH.
MSI (c) (B4:BC) [12:29:30:890]: Creating MSIHANDLE (10) of type 790542 for thread 3516
MSI (c) (B4:10) [12:29:30:921]: Closing MSIHANDLE (10) of type 790542 for thread 3516
Aktion beendet um 12:29:30: CA_SET_LAUNCHONFINISH. Rückgabewert 3.
Aktion gestartet um 12:29:30: SetupCompleteError.
Information 2898. Tahoma8, Tahoma, 0
Information 2898. MSSWhiteSerif8, Tahoma, 0
Information 2898. MSSansBold8, Tahoma, 0
Aktion beendet um 12:29:32: SetupCompleteError. Rückgabewert 2.
Aktion beendet um 12:29:32: INSTALL. Rückgabewert 3.
=== Protokollierung beendet: 09.03.2006 12:29:32 ===
MSI (c) (B4:BC) [12:29:32:578]: Produkt: Microsoft ActiveSync 4.0 -- Installationsvorgang fehlgeschlagen.

Parallel dazu ist, wenn ich ein Überwachungstool wie Procexp laufen lasse, zu sehen, dass 3 mal msiexec als Prozess gestartet wird.
Habe schon mit Administrator und auch neuem User probiert, alles an Diensten gestoppt, natürlich die Firewall beendet, die Netzwerkkabel getrennt, im eingeschränkten Modus gearbeitet, mit den MSI-Parametern gespielt, Windows-Reparatur durchgeführt, alle SPs neu installiert, MSI-Update rückgängig gemacht, MSI neu installiert, nur den Rechner habe ich noch nicht plattgemacht.
Horror. Jetzt hat man so ein teures Ding und kann es nicht mit dem Bürorechner verbinden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Installation anders durchzuführen? ich habe den Eindruck, dass der Abbruch noch gar nichts mit dem activesync zu tun hat, da noch gar keine Dateien kopiert, Verzeichnisse abgefragt o.ä. wurde.

Kennt irgendjemand das Problem?
Hilfe.

Content-Key: 27790

Url: https://administrator.de/contentid/27790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Majestro
Majestro 09.03.2006 um 14:36:26 Uhr
Goto Top
Hi, bitte versuche mal einen Aktuellen Windowsinstaller zu installieren dadurch hat bei mir funktioniert.
Gruß
Björn
Mitglied: Fubi
Fubi 09.03.2006 um 14:45:31 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hatte letztens genau das gleiche Problem. Lag daran, daß ich das David-Infocenter
installiert hatte. Activesync scheint sich nur installieren zu lassen, wenn Outlook der
Standard-Mailclient ist. Also schau mal nach, ob in Outlook unter Extras -> Optionen -> Weitere Outlook als Standard angehakt ist.
Mitglied: Arne62
Arne62 09.03.2006 um 15:57:14 Uhr
Goto Top
Super, war genau der richtige Hinweis. Das Einzige ist jetzt, dass, wenn ich den David danach wieder zum Standard mache, dass dann Activesync mit einem MAPI-Error auf Adresse 23 abschmiert. Lasse ich Outlook als Standard klappt das Synchronisieren.
Hast Du dafür auch eine Lösung?
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Hast mir und dem RZ viel Arbeit erspart. Wären wir im Leben nicht drauf gekommen. Many Thanx.
Mitglied: Fubi
Fubi 09.03.2006 um 16:10:07 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hatte das Problem auch. Nachdem ich nochmal Outlook zum Standard gemacht hatte und anschließend wieder David war der Fehler plötzlich weg. Weiß nicht warum, aber hat geklappt face-smile
Mitglied: Atomiq
Atomiq 17.04.2006 um 11:58:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls kein Outlook installiert ist, kann man auch Outlook Express zum Standard-Mailhandler erklären, ActiveSync 4.1 installieren und anschließend wieder auf das Tobit Infocenter zurückstellen.
Mitglied: andreashaepp
andreashaepp 22.03.2007 um 15:29:03 Uhr
Goto Top
Wollt mich auch noch für den Tip bedanken. Ich wär da bestimmt auch nicht drauf gekommen!! Also...Danke!!!
Mitglied: Fubi
Fubi 22.03.2007 um 22:03:54 Uhr
Goto Top
Freut mich, mir hat dieses Forum auch schon so manches graue Haar erspart. face-smile