winkemann
Goto Top

ActiveSync - iOS7: Maximale Mail Größe beim verschicken

Hallo Leute,
ich stehe vor einem ungewöhnlichen Problem.

Ich kann keine Mails (zum Beispiel mit angehängten Fotos) verschicken die größer als 5MB sind. In der ActiveSync Policy habe ich schon nach geschaut, da sind keine Begrenzungen gesetzt!

Als Fehlermeldung auf dem iPhone erhalte ich: Emails können nicht gesendet werden - Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt

Im Exchange Verfolgungsprotokoll Monitor sehe ich aber keine Mail am Server anklopfen! Es ist so als ob das iPhone gar nicht erst versucht die Mail los zu schicken.

Wo oder wie könnte ich noch nachschauen ob die Mail vielleicht nicht doch vom Server abgelehnt wird? Bin jetzt nicht der Exchange Profi!


Hat jemand eine Idee?


Hier meine Konfiguration:

-Exchange 2010 SP2 (virtuell in HyperV)
-iPhone 5 iOS7

Edit: Über einen anderen Email Account kann ich die Bilder bzw. beliebig große Anhänge verschicken. Muss also doch irgendwo beim Exchange liegen!


Beste Grüße
Andreas

Content-Key: 218817

Url: https://administrator.de/contentid/218817

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 08, 2013 updated at 21:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, so ungewöhnlich ist das Problem nicht.
Neben den "offensichtlichen" Exchange-Limitierungen für Nachrichtengrößen (ActiveSync Policy, Mailboxlimits, Limits der Konnektoren, Globale Transportlimits) greifen bei ActiveSync auch Limitierungen des IIS. Die Nachricht wird per HTTPS übertragen, die maximale Größe eines HTTP-Requests wird durch den IIS (und ggf auch vorgeschlatete Firewalls) limitiert.
http://blogs.technet.com/b/get-exchangehelp/archive/2013/06/10/event-id ... sollte dir weiterhelfen.

Grüße

Filipp

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob der oben verlinkte Artikel alle relevanten Stellen beschreibt. Neben der web.config könnte noch die IIS-Metabase Limits setzen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c6ddc56e-da96 ... geht darauf ein (appcmd). http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529949%28v=exchg.141%29.as ... benennt als weitere mögliche Felder in der web.config (bezogen auf EWS, sollte für EAS aber analog gelten) noch maxReceivedMessageSize und maxAllowedContentLength. Was jetzt alles wann zum Tragen kommt, kann ich leider spontan auch nicht einschätzen.
Member: Winkemann
Winkemann Oct 09, 2013 at 05:43:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Super Hinweis!

Es lag tatsächlich an der Web.config - genauer gesagt an dem Wert "httpRuntime maxRequestLength".

Dieser war eingestellt auf 10MB. Ich hab den Wert hochgesetzt auf 50MB und siehe da - meine paar iPhones können nun auch größere Mails verschicken!

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Andreas (Ein Exchange nicht-Profi!)