Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ActiveSync - iOS7: Maximale Mail Größe beim verschicken

Mitglied: Winkemann

Winkemann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 21:52 Uhr, 16923 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich stehe vor einem ungewöhnlichen Problem.

Ich kann keine Mails (zum Beispiel mit angehängten Fotos) verschicken die größer als 5MB sind. In der ActiveSync Policy habe ich schon nach geschaut, da sind keine Begrenzungen gesetzt!

Als Fehlermeldung auf dem iPhone erhalte ich: Emails können nicht gesendet werden - Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt

Im Exchange Verfolgungsprotokoll Monitor sehe ich aber keine Mail am Server anklopfen! Es ist so als ob das iPhone gar nicht erst versucht die Mail los zu schicken.

Wo oder wie könnte ich noch nachschauen ob die Mail vielleicht nicht doch vom Server abgelehnt wird? Bin jetzt nicht der Exchange Profi!


Hat jemand eine Idee?


Hier meine Konfiguration:

-Exchange 2010 SP2 (virtuell in HyperV)
-iPhone 5 iOS7

Edit: Über einen anderen Email Account kann ich die Bilder bzw. beliebig große Anhänge verschicken. Muss also doch irgendwo beim Exchange liegen!


Beste Grüße
Andreas
Mitglied: filippg
08.10.2013, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hallo,

nein, so ungewöhnlich ist das Problem nicht.
Neben den "offensichtlichen" Exchange-Limitierungen für Nachrichtengrößen (ActiveSync Policy, Mailboxlimits, Limits der Konnektoren, Globale Transportlimits) greifen bei ActiveSync auch Limitierungen des IIS. Die Nachricht wird per HTTPS übertragen, die maximale Größe eines HTTP-Requests wird durch den IIS (und ggf auch vorgeschlatete Firewalls) limitiert.
http://blogs.technet.com/b/get-exchangehelp/archive/2013/06/10/event-id ... sollte dir weiterhelfen.

Grüße

Filipp

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob der oben verlinkte Artikel alle relevanten Stellen beschreibt. Neben der web.config könnte noch die IIS-Metabase Limits setzen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c6ddc56e-da96 ... geht darauf ein (appcmd). http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529949%28v=exchg.141%29.as ... benennt als weitere mögliche Felder in der web.config (bezogen auf EWS, sollte für EAS aber analog gelten) noch maxReceivedMessageSize und maxAllowedContentLength. Was jetzt alles wann zum Tragen kommt, kann ich leider spontan auch nicht einschätzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Winkemann
09.10.2013 um 07:43 Uhr
Vielen Dank für den Super Hinweis!

Es lag tatsächlich an der Web.config - genauer gesagt an dem Wert "httpRuntime maxRequestLength".

Dieser war eingestellt auf 10MB. Ich hab den Wert hochgesetzt auf 50MB und siehe da - meine paar iPhones können nun auch größere Mails verschicken!

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Andreas (Ein Exchange nicht-Profi!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Maximale Größe für empfangene Nachricht

Frage von HeinrichMExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die maximale Größe für empfangene Nachricht im ecp meines Exchange 2013 im Bereich "Nachrichtenfluss => ...

Datenbanken

Phpmyadmin export maximal 50kb groß

Frage von Leo-leDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, Nach einem Updates von php 4.0.10.6 auf 4.6.6 funktioniert der Export der dbs nicht mehr richtig. Die ...

Exchange Server

Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013

Frage von chris123Exchange Server2 Kommentare

Hi! Ich migriere gerade von Ex07 auf Ex13. Soweit hat auch alles geklappt, bis ich jetzt zu den öffentlichen ...

Batch & Shell

Mail aus Batchdatei verschicken

Frage von ZadopeckBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema hab ich hier schon gefunden, aber leider konnte ich für meinen Fall die Lösung nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...