unirent
Goto Top

ActiveX und Eingeschränkter Benutzer?

Kann man einem eingeschränkten Benutzer unter XP Zugriff auf bestimmte ActiveX-Elemente geben.

Hallo.

Wir haben in unserem Firmennetzwerk das Problem, dass einige Hersteller-Anwendungen im IE nur mit bestimmten Plugins (ActiveX), in diesem Fall verschiedene Viewer u.ä., laufen und der Benutzer aus diesem Grund Admin-Rechte benötigt.

Gibt es einen Trick, um einzelne ActiveX-Elemente zugänglich zu machen oder unter einem Admin-Benutzer zu starten, sodass der Hauptbenutzer mit eingeschränkten Rechten auskommt?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
unirent

Content-Key: 14641

Url: https://administrator.de/contentid/14641

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 20.08.2005 um 08:40:25 Uhr
Goto Top
Moin,

auch wenn es ? vielleicht ? nicht wirklich hilft, aber sind die Viewer nicht gegen andere Produkte austauschbar, oder sind sie zu speziell?

Ich frage deshalb, weil ich es als absolut kurzsichtig von einigen Herstellern halte (dazu gehören auch Web-Programmierer), (Web-)Applikationen nur als ActiveX anzubieten!

ActiveX-Komponente sind ein hohes Sicherheitsrisiko. Da sitzen die Admins und sehen zu, dass sie die Strukturen sicher kriegen, damit dann irgendein Hersteller beim Betrieb seiner Produkte erwartet, dass der Admin wieder "Löcher" in sein Sicherheitskonzept reisst face-sad %$§ ? ich finde das zum K**zen (sorry, aber da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch).

In sehr vielen Unternehmen sind Java-Applets und ActiveX bewusst verboten. Wenn ich immer wieder sehe, wieviele Unternehmen ihre "ach so tolle" Flash-WebSite anpreisen, aber keine vernünftige (D-)HTML-Variante anbieten, da fällt mir nix mehr ein ...

Grundsätzlich kann man (übrigens) gezielt die ActiveX-Komponente über GP´s freigeben, aaaaabbbber wie gesagt ...

Gruß, Rene
PS: Werden die ActviveX-Komponente aus dem Internet geladen oder liegen die lokal im Netz?
Mitglied: unirent
unirent 22.08.2005 um 12:34:50 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich stimme Dir vollends zu bzgl. des Sichertheitsgedanken, ich kann es auch nicht nachvollziehen! Leider haben wir keine Alternative, als die von den Herstellern zur Verfügung gestellten plugins zu benutzen, da es sich um exotische Formate handelt.

Die Komponenten werden über die Internetseite des Herstellers installiert, liegen dann aber lokal auf der Platte.

MfG
Mitglied: Raphael
Raphael 17.05.2006 um 11:28:54 Uhr
Goto Top
Auch wenn das Thema hier schon älter ist ;)
Wir stehen hier genau vor dem selben problem ... Eingeschränkte Benutzer dürfen keine ActiveX installieren. selbst die Gruppenrichtlinien können an dem nichts ändern (wir haben so ziemlich alles freigegeben, was man freigeben kann...)
Gibt es eine andere Möglichkeit als den Benutzer kurz zu der Gruppe "Hauptbenutzer" hinzuzufügen oder mit einem Admin einzuloggen um das ActiveX zu installieren?