Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveX und Eingeschränkter Benutzer?

Mitglied: unirent

unirent (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2005, aktualisiert 17.05.2006, 8997 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann man einem eingeschränkten Benutzer unter XP Zugriff auf bestimmte ActiveX-Elemente geben.

Hallo.

Wir haben in unserem Firmennetzwerk das Problem, dass einige Hersteller-Anwendungen im IE nur mit bestimmten Plugins (ActiveX), in diesem Fall verschiedene Viewer u.ä., laufen und der Benutzer aus diesem Grund Admin-Rechte benötigt.

Gibt es einen Trick, um einzelne ActiveX-Elemente zugänglich zu machen oder unter einem Admin-Benutzer zu starten, sodass der Hauptbenutzer mit eingeschränkten Rechten auskommt?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
unirent
Mitglied: 10545
20.08.2005 um 08:40 Uhr
Moin,

auch wenn es ? vielleicht ? nicht wirklich hilft, aber sind die Viewer nicht gegen andere Produkte austauschbar, oder sind sie zu speziell?

Ich frage deshalb, weil ich es als absolut kurzsichtig von einigen Herstellern halte (dazu gehören auch Web-Programmierer), (Web-)Applikationen nur als ActiveX anzubieten!

ActiveX-Komponente sind ein hohes Sicherheitsrisiko. Da sitzen die Admins und sehen zu, dass sie die Strukturen sicher kriegen, damit dann irgendein Hersteller beim Betrieb seiner Produkte erwartet, dass der Admin wieder "Löcher" in sein Sicherheitskonzept reisst %$§ ? ich finde das zum K**zen (sorry, aber da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch).

In sehr vielen Unternehmen sind Java-Applets und ActiveX bewusst verboten. Wenn ich immer wieder sehe, wieviele Unternehmen ihre "ach so tolle" Flash-WebSite anpreisen, aber keine vernünftige (D-)HTML-Variante anbieten, da fällt mir nix mehr ein ...

Grundsätzlich kann man (übrigens) gezielt die ActiveX-Komponente über GP´s freigeben, aaaaabbbber wie gesagt ...

Gruß, Rene
PS: Werden die ActviveX-Komponente aus dem Internet geladen oder liegen die lokal im Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: unirent
22.08.2005 um 12:34 Uhr
Hallo.

Ich stimme Dir vollends zu bzgl. des Sichertheitsgedanken, ich kann es auch nicht nachvollziehen! Leider haben wir keine Alternative, als die von den Herstellern zur Verfügung gestellten plugins zu benutzen, da es sich um exotische Formate handelt.

Die Komponenten werden über die Internetseite des Herstellers installiert, liegen dann aber lokal auf der Platte.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
17.05.2006 um 11:28 Uhr
Auch wenn das Thema hier schon älter ist ;)
Wir stehen hier genau vor dem selben problem ... Eingeschränkte Benutzer dürfen keine ActiveX installieren. selbst die Gruppenrichtlinien können an dem nichts ändern (wir haben so ziemlich alles freigegeben, was man freigeben kann...)
Gibt es eine andere Möglichkeit als den Benutzer kurz zu der Gruppe "Hauptbenutzer" hinzuzufügen oder mit einem Admin einzuloggen um das ActiveX zu installieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen

gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Windows Server

GPO, lokalen Benutzer bei eingeschränkter Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von ganymedWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine GPO verwenden, die eine eingeschränkte Gruppe definiert ist. Die lokale Administratoren Gruppe soll folgende Benutzer ...

Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

VB for Applications

VB GebObject - Cannot create ActiveX component

Frage von Patrick-ITVB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für Windows 10 ein Programm erstellen, das 2 Benutzer erstellt, bei denen das Passwort nie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...