Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Abfrage und automatisiertes Ändern des Attribut Beschreibung

Mitglied: Der-Andere-Da

Der-Andere-Da (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 10:56 Uhr, 3315 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

möchte in naher Zukunft, folgendes Szenario umsetzen und bin derzeit auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

1. Ich möchte im AD Computerobjekte identifizieren, die seit einer bestimmten Anzahl von Tagen inaktiv sind.
2. Dann soll in das Attribut "Beschreibung" jedes gefundenen Computer der distinguished name eingetragen werden.
3. Im Anschluss sollen alle gefundenen Computer in eine andere OU verschoben werden.

So soll sichergestellt werden, das wenn sich die Computer in einer neuen OU befinden, der ursprüngliche
distinguished name in der Beschreibung erhalten bleibt.

Da es sich hierbei um eine große Anzahl an Computerobjekten handelt, würde ich das gerne automatisiert ablaufen lassen.
Das Auffinden der Computer und das Verschieben Dieser in eine andere OU stellt nicht das größte Problem da. Ich hänge
derzeit an Punkt 2. Habt ihr Ideen, a la Brainstorming, die mir weiterhelen können????

Vielen, vielen Dank vorab.

Mitglied: LordXearo
03.09.2012, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo Der-Andere-Da,

mit PowerShell sollte das Problemlos machbar sein.
Du machst die Abfrage der inaktiven Computer und übergibst ("pipst") das Ergebnis direkt an den nächsten Befehl um die Beschreibung zu bearbeiten.

Alternativ könntest du auch das Ergebnis der Abfrage in einer TXT-datei ablegen und dann mit einer For Each Schleife die Computer-Objekte bearbeiten.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
AD-Abfrage Attribute mittels Batch
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, mittels dsquery.exe kann ich ja Abfragen an das AD senden. Die folgende Abfrage gibt mir die Standorte aller ...

Entwicklung

VBSkript um Attribute für AD-User zu ändern

gelöst Frage von RustyVSEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche ein VBSkript zu erstellen, dass für alle Benutzer in unserer AD das extensionAttribut10 setzt. Dazu ...

Batch & Shell

Powershell Skript AD User deaktivieren und Beschreibung ändern

gelöst Frage von TastuserBatch & Shell8 Kommentare

Hallo! Ich möchte alle Benutzer aus einer Liste (User.txt) im Activ Directory deaktivieren und deren Beschreibung durch "Neue Beschreibung" ...

Windows Userverwaltung

Set AD User Attribute

gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann per PowerShell in die Attribute von AD-Usern schreiben. (z.B. Stadt) Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 34 MinutenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 40 MinutenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 46 MinutenHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 55 MinutenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...