flexi87
Goto Top

AD Abfrage erstellen für gesperrte Benutzerkonten (LDAP)

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Abfrage im AD machen die mir die gesperrten User anzeigt.
Meine LDAP Abfrage funktioniert zwar, jedoch werden hier auch noch die User angezeigt die bereits über die Gruppenrichtlinie entsperrt wurden.

(&(&(objectCategory=Person) (objectClass=User) (lockoutTime>=1)))

Besten Dank im Voraus

Content-Key: 221300

Url: https://administrator.de/contentid/221300

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 06, 2013 updated at 17:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo flexi87,
das liegt daran das das Flag lockoutTime erst wieder auf 0 zurückgesetzt, wird wenn sich der User nach dem Zurücksetzen des Lockout erneut angemeldet hat.
Du kannst es mal hiermit versuchen:
(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(userAccountControl=16))
Mehr zur Property userAccountControl kannst du hier nachlesen.

Weitere Scripte und Lösungen dazu findest du auch in diesem Thread

Grüße Uwe
Member: flexi87
flexi87 Nov 07, 2013 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Super danke viel mal.
Leider funktioniert diese LDAP-Abfrage bei mir nicht.
Gibt es sonst eine Möglichkeit eine LDAP-Abfrage mit badPasswortTime zu machen?
Die User werden bei uns nach 10 min entsperrt.

Besten Dank
Member: colinardo
colinardo Nov 07, 2013 at 10:31:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flexi87:
Super danke viel mal.
Leider funktioniert diese LDAP-Abfrage bei mir nicht.
hier schon, wo gibst du die Abfrage ein bzw. wo verwendest du sie ? Welches Server Betriebssystem ? schau mal mit "ADSIEdit.msc" in ein UserObjekt welches gesperrt ist und überprüfe den Wert der Eigenschaft 'userAccountControl'. Diese Eigenschaft zeigt normalerweise sehr zuverlässig an ob ein Account gesperrt ist

Gibt es sonst eine Möglichkeit eine LDAP-Abfrage mit badPasswortTime zu machen?
Probier mal dieses Script: http://www.rlmueller.net/LockedUsers.htm

Grüße Uwe