scuurrr
Goto Top

AD Abfrage Nachname

Hallo zusammen,

ich soll aus unserer AD alle Nutzer die sich nur mit ihrem Nachnamen anmelden heraussuchen, könnte mir da jemand bei der Abfrage helfen da ich online leider nicht wirklich etwas finde face-smile

Viele Grüße
SCURRR

Content-Key: 389159

Url: https://administrator.de/contentid/389159

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Username gleich dem Nachnamen? Dann in der Powershell:

get-aduser -filter * | where-object {$_.samaccountname -eq $_.surname}

Wobei das natürlich voraussetzt, dass das alles richtig gepflegt wurde.

hth

Erik
Member: SCUURRR
SCUURRR Oct 11, 2018 at 12:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein ich möchte alle User auslesen bei denen der Benutzeranmeldename nur aus dem Nachnamen besteht, da bei uns in der AD die normale Anmeldung aus Nachname.Vorname besteht.
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2018 updated at 12:43:19 (UTC)
Goto Top
Na dann wie @erikro schreibt.

Edit:
Oder meinst Du den UPN?
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2018 updated at 12:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SCUURRR:
nein ich möchte alle User auslesen bei denen der Benutzeranmeldename nur aus dem Nachnamen besteht, da bei uns in der AD die normale Anmeldung aus Nachname.Vorname besteht.
Und warum nicht einfach ne Liste aller Namen ausgeben lassen und dann einfach drüberschauen?

get-aduser -filter * | ft Surname,GivenName,SamAccountName,UserPrincipalName
Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann suche ich doch lieber so:

get-aduser -filter * | where-object {-not($_.samaccountname.tolower() -eq $($_.givenname.substring(0,1)+$_.surname).tolower())}

Das toLower habe ich noch drangehängt, damit es beim Vergleich keine Probleme mit Klein-/Großschreibung gibt. Die, die im Namen einen Umlaut haben und im Usernamen natürlich nicht, werden auch gefunden. Deshalb kein set-aduser hinten dranhängen. Das geht schief.

hth

Erik
Mitglied: 137443
137443 Oct 11, 2018 updated at 13:08:28 (UTC)
Goto Top
Das toLower habe ich noch drangehängt, damit es beim Vergleich keine Probleme mit Klein-/Großschreibung gibt.
Die normalen Vergleichsoperatioren wie -eq sind per Default Case-Insensitive, ist also überflüssig. Casesensitive macht ein c davor -ceq usw.

Gruß l
Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 13:08:50 (UTC)
Goto Top
Das war meine Namenskonvention. Sorry. Für die von Dir vorgegebene nachname.vorname geht das dann so:

get-aduser -filter * | where-object { -not ($samaccountname -eq $($_.surname+"."+$_.givenname))}  

Und auch gleich dank @137443 ohne tolower. face-wink
Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:
Die normalen Vergleichsoperatioren wie -eq sind per Default Case-Insensitive, ist also überflüssig. Casesensitive macht ein c davor -ceq usw.

Sicher ist sicher. face-wink Aber recht hast Du.
Member: SCUURRR
SCUURRR Oct 12, 2018 at 04:54:19 (UTC)
Goto Top
Leider gibt dies auch noch nicht die richtigen Useraus. Ich möchte ALLE User die sich nur mit einem der beiden Dinge anmelden, also normal wäre wie oben erwähnt Nachname.Vorname aber bei manchen ist es einfach nur NACHNAME oder nur VORNAME und genau diese User würde ich gerne in einer Tabelle aufgelistet haben. Ist es dann auch noch möglich die Ausgabe über Powershell zu exportieren in eine CSV oder ähnliches?

Beispiel:

Normale Anmeldung: Mustermann.Max

Die die ich suche melden sich aber nur mit "Max" oder nur mit "Mustermann" an. Versteht ihr was ich meine? face-smile

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mitglied: 137443
137443 Oct 12, 2018 updated at 05:41:50 (UTC)
Goto Top
Get-AdUser -Filter * | ?{$_.SamAccountName -notlike '*.*'} | export-csv .\users.csv -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  
Member: SCUURRR
SCUURRR Oct 12, 2018 at 05:54:13 (UTC)
Goto Top
Nein leider passt dies immer noch nicht.

Kann man auch einfach den Benutzeranmeldenamen alle User auslesen?
Mitglied: 137443
137443 Oct 12, 2018 updated at 06:07:13 (UTC)
Goto Top
Doch das passt hier. Listet alle User ohne einen Punkt im Anmeldenamen, sollte ja reichen, in einer CSV Datei auf!. Mit der super hilfreichen Antwort wirst du dir hier viele Freunde machen min Jung ...
Kann man auch einfach den Benutzeranmeldenamen alle User auslesen?
Sag mal liest du die Posts oben überhaupt?? Da steht das schon s. Emeriks.

Mir scheint du hast halt noch keine Erfahrung mit der PS daran wirds liegen.
Member: SCUURRR
SCUURRR Oct 12, 2018 at 06:17:42 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich habe ich keine Erfahrung, sonst würde ich ja hier nichts reinschreiben aber dann such ich selber.
Member: emeriks
emeriks Oct 12, 2018 at 06:23:15 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn soviel Benutzer, dass es nicht einfacher ist, Dir einfach eine Liste mit allen ausgeben zu lassen, diese in Excel zu laden und auszuwerten? Einfach pragmatisch denken! Willst Du eine Lösung Deines ursprünglichen Problems (die Loginnamen) oder eine Lösung für einen Weg, welchen Du unbedingt gehen willst (atta!)?
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 at 06:24:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SCUURRR:

Leider gibt dies auch noch nicht die richtigen Useraus. Ich möchte ALLE User die sich nur mit einem der beiden Dinge anmelden, also normal wäre wie oben erwähnt Nachname.Vorname aber bei manchen ist es einfach nur NACHNAME oder nur VORNAME und genau diese User würde ich gerne in einer Tabelle aufgelistet haben. Ist es dann auch noch möglich die Ausgabe über Powershell zu exportieren in eine CSV oder ähnliches?

Hatten wir doch schon fast. Das funktioniert. Getestet auf meinem System:

get-aduser -filter * | where-object { -not ($samaccountname -eq $($_.surname+"."+$_.givenname))} | export-csv user.csv -delimiter ";" -encoding utf8  

hth

Erik
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 at 06:26:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hast Du denn soviel Benutzer, dass es nicht einfacher ist, Dir einfach eine Liste mit allen ausgeben zu lassen, diese in Excel zu laden und auszuwerten? Einfach pragmatisch denken! Willst Du eine Lösung Deines ursprünglichen Problems (die Loginnamen) oder eine Lösung für einen Weg, welchen Du unbedingt gehen willst (atta!)?

Hausaufgabe? face-wink
Mitglied: 137443
137443 Oct 12, 2018 updated at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SCUURRR:

Ja natürlich habe ich keine Erfahrung, sonst würde ich ja hier nichts reinschreiben aber dann such ich selber.
Aber mit Aussagen "passt nicht" ist hier auch keinem geholfen. Du musst schon sagen "was" nicht passt, denn hier passt es ja testweise. Und suchen bringt dich da nicht weiter, schrittweise verstehen und lernen schon eher.
Ist wohl offensichtlich wieder Kindergarten hier .
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 12, 2018 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:
Ist wohl offensichtlich wieder Kindergarten hier .

Nö, es ist einfach wieder Freitag.