Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Abfrage Nachname

Mitglied: SCUURRR

SCUURRR (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 14:05 Uhr, 367 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll aus unserer AD alle Nutzer die sich nur mit ihrem Nachnamen anmelden heraussuchen, könnte mir da jemand bei der Abfrage helfen da ich online leider nicht wirklich etwas finde

Viele Grüße
SCURRR
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 14:20 Uhr
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Username gleich dem Nachnamen? Dann in der Powershell:

01.
get-aduser -filter * | where-object {$_.samaccountname -eq $_.surname}
Wobei das natürlich voraussetzt, dass das alles richtig gepflegt wurde.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SCUURRR
11.10.2018 um 14:24 Uhr
Moin,

nein ich möchte alle User auslesen bei denen der Benutzeranmeldename nur aus dem Nachnamen besteht, da bei uns in der AD die normale Anmeldung aus Nachname.Vorname besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 14:43 Uhr
Na dann wie @erikro schreibt.

Edit:
Oder meinst Du den UPN?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 14:46 Uhr
Zitat von SCUURRR:
nein ich möchte alle User auslesen bei denen der Benutzeranmeldename nur aus dem Nachnamen besteht, da bei uns in der AD die normale Anmeldung aus Nachname.Vorname besteht.
Und warum nicht einfach ne Liste aller Namen ausgeben lassen und dann einfach drüberschauen?

01.
get-aduser -filter * | ft Surname,GivenName,SamAccountName,UserPrincipalName
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 15:03 Uhr
Moin,

dann suche ich doch lieber so:

01.
get-aduser -filter * | where-object {-not($_.samaccountname.tolower() -eq $($_.givenname.substring(0,1)+$_.surname).tolower())}
Das toLower habe ich noch drangehängt, damit es beim Vergleich keine Probleme mit Klein-/Großschreibung gibt. Die, die im Namen einen Umlaut haben und im Usernamen natürlich nicht, werden auch gefunden. Deshalb kein set-aduser hinten dranhängen. Das geht schief.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
11.10.2018, aktualisiert um 15:08 Uhr
Das toLower habe ich noch drangehängt, damit es beim Vergleich keine Probleme mit Klein-/Großschreibung gibt.
Die normalen Vergleichsoperatioren wie -eq sind per Default Case-Insensitive, ist also überflüssig. Casesensitive macht ein c davor -ceq usw.

Gruß l
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 15:08 Uhr
Das war meine Namenskonvention. Sorry. Für die von Dir vorgegebene nachname.vorname geht das dann so:

01.
get-aduser -filter * | where-object { -not ($samaccountname -eq $($_.surname+"."+$_.givenname))}
Und auch gleich dank @lummel ohne tolower.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 15:09 Uhr
Zitat von lummel:
Die normalen Vergleichsoperatioren wie -eq sind per Default Case-Insensitive, ist also überflüssig. Casesensitive macht ein c davor -ceq usw.

Sicher ist sicher. Aber recht hast Du.
Bitte warten ..
Mitglied: SCUURRR
12.10.2018 um 06:54 Uhr
Leider gibt dies auch noch nicht die richtigen Useraus. Ich möchte ALLE User die sich nur mit einem der beiden Dinge anmelden, also normal wäre wie oben erwähnt Nachname.Vorname aber bei manchen ist es einfach nur NACHNAME oder nur VORNAME und genau diese User würde ich gerne in einer Tabelle aufgelistet haben. Ist es dann auch noch möglich die Ausgabe über Powershell zu exportieren in eine CSV oder ähnliches?

Beispiel:

Normale Anmeldung: Mustermann.Max

Die die ich suche melden sich aber nur mit "Max" oder nur mit "Mustermann" an. Versteht ihr was ich meine?

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
12.10.2018, aktualisiert um 07:41 Uhr
01.
Get-AdUser -Filter * | ?{$_.SamAccountName -notlike '*.*'} | export-csv .\users.csv -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Bitte warten ..
Mitglied: SCUURRR
12.10.2018 um 07:54 Uhr
Nein leider passt dies immer noch nicht.

Kann man auch einfach den Benutzeranmeldenamen alle User auslesen?
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
12.10.2018, aktualisiert um 08:07 Uhr
Doch das passt hier. Listet alle User ohne einen Punkt im Anmeldenamen, sollte ja reichen, in einer CSV Datei auf!. Mit der super hilfreichen Antwort wirst du dir hier viele Freunde machen min Jung ...
Kann man auch einfach den Benutzeranmeldenamen alle User auslesen?
Sag mal liest du die Posts oben überhaupt?? Da steht das schon s. Emeriks.

Mir scheint du hast halt noch keine Erfahrung mit der PS daran wirds liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: SCUURRR
12.10.2018 um 08:17 Uhr
Ja natürlich habe ich keine Erfahrung, sonst würde ich ja hier nichts reinschreiben aber dann such ich selber.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.10.2018 um 08:23 Uhr
Hast Du denn soviel Benutzer, dass es nicht einfacher ist, Dir einfach eine Liste mit allen ausgeben zu lassen, diese in Excel zu laden und auszuwerten? Einfach pragmatisch denken! Willst Du eine Lösung Deines ursprünglichen Problems (die Loginnamen) oder eine Lösung für einen Weg, welchen Du unbedingt gehen willst (atta!)?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018 um 08:24 Uhr
Moin,

Zitat von SCUURRR:

Leider gibt dies auch noch nicht die richtigen Useraus. Ich möchte ALLE User die sich nur mit einem der beiden Dinge anmelden, also normal wäre wie oben erwähnt Nachname.Vorname aber bei manchen ist es einfach nur NACHNAME oder nur VORNAME und genau diese User würde ich gerne in einer Tabelle aufgelistet haben. Ist es dann auch noch möglich die Ausgabe über Powershell zu exportieren in eine CSV oder ähnliches?

Hatten wir doch schon fast. Das funktioniert. Getestet auf meinem System:

01.
get-aduser -filter * | where-object { -not ($samaccountname -eq $($_.surname+"."+$_.givenname))} | export-csv user.csv -delimiter ";" -encoding utf8
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018 um 08:26 Uhr
Zitat von emeriks:

Hast Du denn soviel Benutzer, dass es nicht einfacher ist, Dir einfach eine Liste mit allen ausgeben zu lassen, diese in Excel zu laden und auszuwerten? Einfach pragmatisch denken! Willst Du eine Lösung Deines ursprünglichen Problems (die Loginnamen) oder eine Lösung für einen Weg, welchen Du unbedingt gehen willst (atta!)?

Hausaufgabe?
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
12.10.2018, aktualisiert um 09:10 Uhr
Zitat von SCUURRR:

Ja natürlich habe ich keine Erfahrung, sonst würde ich ja hier nichts reinschreiben aber dann such ich selber.
Aber mit Aussagen "passt nicht" ist hier auch keinem geholfen. Du musst schon sagen "was" nicht passt, denn hier passt es ja testweise. Und suchen bringt dich da nicht weiter, <Code></code> schrittweise verstehen und lernen schon eher.
Ist wohl offensichtlich wieder Kindergarten hier .
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
12.10.2018 um 11:43 Uhr
Zitat von lummel:
Ist wohl offensichtlich wieder Kindergarten hier .

Nö, es ist einfach wieder Freitag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ist ein AD-Benutzer real? - Abfrage
Frage von ChrisDynamiteWindows Server1 Kommentar

Guten Tag, kennt jemand die unbedingte Powershell-Abfrage, welche beschreibt, dass ein Benutzer real existent ist und somit kein Raumpostfach, ...

Windows Server
AD Abfrage und Gruppenzugehörigkeit
gelöst Frage von DerPueWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich melde mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch Ich hoffe es kann mir jemand ...

Windows Server
Powershell - Globale AD Abfrage
gelöst Frage von skahle85Windows Server9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich Suche da etwas ganz bestimmtes im AD und habe dazu folgendes gefunden: Der Suchstring ist definitiv ...

Batch & Shell
AD-Abfrage Attribute mittels Batch
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, mittels dsquery.exe kann ich ja Abfragen an das AD senden. Die folgende Abfrage gibt mir die Standorte aller ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 MinutenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 17 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...