torte1
Goto Top

AD Benutzer Einträge ändern

Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Mit dsmod kann ich ja bestimmte Einträge eines Benutzers ändern. Nun habe ich aber das Problem, ich kann ja nicht alle Einträge dort ändern (zB. Eintrag von 2ter Telefonnummern oder die Eingabe der Adresse oder das Feld Anmerkungen). Gibt es ein ähnliches Tool / Befehl mit dem dies möglich ist? Hoffe mir kann einer helfen.

MfG

Torte1

Content-Key: 105903

Url: https://administrator.de/contentid/105903

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 13, 2009 at 23:27:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

Nun habe ich aber das Problem, ich kann ja nicht alle Einträge dort ändern (zB. Eintrag von
2ter Telefonnummern oder die Eingabe der Adresse oder das Feld Anmerkungen).

ja, da stößt du an die Grenzen der integrierten Tools. Du könntest das z.B. mit Skripten ändern.
Schaue dazu mal im Skriptcenter vo Microsoft vorbei.

[Modifying User Account Properties]
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/modify/d ...

Genauer diesen Link:

[Modify General User Account Attributes]
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/modify/u ...


Jetzt musst du noch herausfinden, wie das Attribut heißt das du ändern möchtest (z.B. othertelephone).
Das kannst du aus diesem Link entnehmen:

[User Object User Interface Mapping (Windows)]
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677980(VS.85).aspx


Nun kannst du "recht einfach" das Skript aus dem Skript-Center nach deinen Bedürfnissen umbauen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu