Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Benutzer per Knopfdruck neues Kennwort

Mitglied: Stelli

Stelli (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 16:00 Uhr, 2241 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Kennwort für einen Benutzer soll automatisiert erstellt werden

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben eine Freigabe eines Ordners auf einem Server, die über das Internet erreichbar ist (HTTPS). Man muss sich hierzu über den Browser authentifizieren mit einem AD Benutzer, der die Berechtigungen besitzt den Ordner zu lesen. Soweit so gut. Funktioniert auch alles.

Jetzt ist es nur so, dass dieser Ordner als Austausch genutzt werden soll, wenn große Dateien an einen Kunden verschickt werden müssen.

Hierzu soll man die Möglichkeit haben, sobald man eine Datei in dem Ordner bereitgestellt hat, dem Benutzerkonto das zugriffsberechtigt ist, das Kennwort so einfach wie möglich auf ein Zufallskennwort zu ändern.

Ich hatte mir etwas in der Art vorgestellt: Datei (Programm) öffnen --> Kennwort des Benutzerkontos wird auf einen Zufallswert von 10 Stellen geändert und mir angezeigt, damit ich es dem Kunden mitteilen kann.

Kennt jemand ein Programm mit dem das so oder so Ähnlich realisierbar ist?

Vielen Dank

Gruß
Stelli
Mitglied: funnysandmann
28.10.2011 um 10:22 Uhr
Morgen,

nur so als Gedanke wenn du dich ein wenig mit PHP auskennst kannste die .htaccess .htpasswd dateien verwenden. Denn dafür gibt es bestimmt eine möglichkeit dies zu machen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Stelli
28.10.2011 um 10:47 Uhr
Hmm mit PHP leider nicht.

Gibt es denn keine Programme mit denen so etwas möglich wäre? Es gibt doch viele Firmen, die für einen FTP-Zugang oder Ähnliches Benutzer und Kennwörter per Zufall generieren um es den Kunden mitzuteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
28.10.2011 um 13:22 Uhr
und wieso setzt du das kennwort nicht einfach neu?

wieviele leute sollen das denn machen dürfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Anzeigen ob AD Benutzer ein Kennwort hat
Frage von manuelwWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, kann ich unter Windows Server 2008R2 irgendwie herausfinden, ohne jetzt an einem PC mich anmelden zu müssen, ob ...

Windows Userverwaltung

Netzlaufwerke können nicht verbunden werden wenn Benutzer ein neues Kennwort setzen muss

Frage von msWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community! Wir haben einige PC die mit einem Standard-User unter Windows 7 Prof. automatisch angemeldet hochfahren. Bei Bedarf ...

Linux Userverwaltung

OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer

Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Exchange Server

Unterschiedliche Kennwörter im AD und Exchange

gelöst Frage von LoenebergerExchange Server11 Kommentare

Hallo Ihr Profis, ich komme mit einer Frage und ich hoffe ihr habt einen Rat: Folgende Situation: Manche AD-User ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 13 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 19 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...