sarekhl
Goto Top

AD-Benutzer im SmallBusinessServer 2011 im POP3-Connector nutzen

Hallo zusammen,

ich spiele noch ein wenig mit meiner Testmigration herum, die ich neulich vom Server 2003 / Exchange 2003 auf einen SBS 2011 durchgeführt habe.

Nun wollte ich den POP3-Konnektor des SBS-Exchange einrichten und habe ein Problem. Im SBS gibt es offenbar zwei Orte, wo man Benutzer einrichten kann, einmal im AD und einmal in der SBS-Konsole.

Meine vom Server 2003 migrierten Benutzer liegen alle im AD. In der Exchange-Konsole werden sie auch angezeigt (ich hatte Postfächer nach der Servermigration mit New-MoveRequest vom Exchange 2003 auf den SBS 2011 verschoben).

Bei der Konfiguration des POP3-Konnektors kann ich als Ziel-Postfach aber nur die Postfächer der in der SBS-Konsole angelegten Benutzer auswählen. Wie kann ich den POP3-Konnektor für die Postfächer der AD-Benutzer einrichten?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 271462

Url: https://administrator.de/contentid/271462

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2015 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
irgendwie immer die Selben mit den gleichen Fragen ... hatte ich Dir nicht das Buch von Joos empfohlen?
ich spiele noch ein wenig mit meiner Testmigration herum
Spielen sollen nur die, die das Spiel auch können face-wink
Im SBS gibt es offenbar zwei Orte, wo man Benutzer einrichten kann, einmal im AD und einmal in der SBS-Konsole.
Können kann man viel - die Frage ist doch, was man machen soll. Und was eher nicht ...
Meine vom Server 2003 migrierten Benutzer liegen alle im AD.
Da gehören sie auch hin ...
Wie kann ich den POP3-Konnektor für die Postfächer der AD-Benutzer einrichten?
Falsche Frage - wenn Du Dich ein wenig mit dem SBS beschäftigt hättest, würdest Du Dich fragen: "Wie kann ich das AD für die Nutzung des SBS-Poppers optimieren"?

LG, Thomas
Member: opalka
opalka May 08, 2015 at 09:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Benutzer müssen mit ADSIEdit angepasst werden. msSBSCreationState auf Created setzen. Dann sollten Sie in der Console erscheinen und auch mit Pop3-Konektor funktionieren.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL May 08, 2015 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Falsche Frage - wenn Du Dich ein wenig mit dem SBS beschäftigt hättest, würdest Du Dich fragen: "Wie kann ich
das AD für die Nutzung des SBS-Poppers optimieren"?

Auch wenn ich Deine etwas überhebliche Art zu antworten nicht wirklich mag - in diesem Fall haben die Stichworte geholfen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2015 updated at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich Deine etwas überhebliche Art zu antworten nicht wirklich mag - in diesem Fall haben die Stichworte geholfen.
Die helfen (fast) immer - Grundwissen im Thema vorausgesetzt face-wink. Und ich mag Deine bequeme Art, sich über andere ausgesprochen partielles Wissen anzueignen ja auch nicht wirklich - da wir einander aber nicht ehelichen müssen ist das zu tolerieren face-wink

Haken an den Fred und jut is ....

LG
Member: SarekHL
SarekHL May 08, 2015 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opalka:

die Benutzer müssen mit ADSIEdit angepasst werden. msSBSCreationState auf Created setzen. Dann sollten Sie in der Console
erscheinen und auch mit Pop3-Konektor funktionieren.

Es geht mittlerweile einfacher über die Funktion "Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern" in der SBS-Konsole (siehe hier)