winfried-hh
Goto Top

AD-Benutzer nur für Zugriff auf Freigaben - also ohne Möglichkeit der lokalen Anmeldung

Hallo zusammen,

ich möchte im AD einen Benutzer anlegen, der sich an keinem Computer interaktiv anmelden kann, sondern nur für den Zugriff auf eine Freigabe da ist.

Auf einem bestimmten System läuft bei uns Windows7-Home, wodurch der Computer nicht Mitglied der Domäne werden kann. Das Upgrade auf eine Professional-Version wurde abgelehnt, also Vorschläge in diese Richtung bitte unterlassen.

Da dieser Computer allerdings Zugriff auf eine bestimmte Freigabe unseres Servers benötigt, habe ich vor, im AD einen in Name und Kennwort identischen Benutzer anzulegen wie der, der lokal auf dem Home-Rechner läuft und dort auch automatisch angemeldet wird. Dieser AD-Benutzer bekommt dann die Berechtigungen für die Freigabe, und erfahrungsgemäß kann man dann auch von dem Home-Rechner darauf zugreifen.

Nun möchte ich aber, daß man sich mit diesem Benutzer an den Rechnern in der Domäne nicht direkt anmelden kann. Reicht es, wenn ich in den Benutzereigenschaften im AD in der Registerkarte Konto beim Punkt Anmelden (also bei den Anmeldearbeitsstationen) von "Alle Computer" auf "Folgende Computer" umstelle und die Liste dann leer lasse? Gilt das nur für die interaktive Anmeldung, oder kann man dann von anderen Computern aus mit den Anmeldedaten dieses Benutzers auch nicht mehr auf Freigaben zugreifen? Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren, daher die Frage an Euch Vollblut-Admins ...

Die Alternative wäre ja vermutlich das GPO "Interaktive Anmeldung erlauben" ... aber ich habe keine Ahnung, wie ich das dann konfigurieren müßte, um genau diesem einen Benutzer die interaktive Anmeldung an allen Rechnern zu verweigern ...


Danke schonmal und schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 195199

Url: https://administrator.de/contentid/195199

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ByteKiller
ByteKiller Dec 01, 2012 at 08:37:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Nun möchte ich aber, daß man sich mit diesem Benutzer an den Rechnern in der Domäne nicht direkt anmelden kann.
Reicht es, wenn ich in den Benutzereigenschaften im AD in der Registerkarte Konto beim Punkt Anmelden (also bei den
Anmeldearbeitsstationen) von "Alle Computer" auf "Folgende Computer" umstelle und die Liste dann leer lasse?
Gilt das nur für die interaktive Anmeldung, oder kann man dann von anderen Computern aus mit den Anmeldedaten dieses
Benutzers auch nicht mehr auf Freigaben zugreifen? Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren, daher die Frage an Euch
Vollblut-Admins ...

Genau das würde ich versuchen. Einen Nutzer anlegen und Anmeldearbeitsstationen auf "Folgende Computer" stellen und die Liste leer lassen. Ich kann dir nur leider nicht 100pro sagen das es klappt. Aber das auszuprobieren sollte doch nicht das Problem sein, oder? face-smile
Member: Almighty
Almighty Dec 01, 2012 at 08:54:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde das auch so machen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit der leeren Liste verhält. Wenn es mit der leeren Liste nicht funktioniert einfach einen Client eintragen der nicht zugänglich ist. Wie Dein eigener PC z.B.
Member: ByteKiller
ByteKiller Dec 01, 2012 at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Also ich bin guter Dinge das das so geht ;)
Es kommt natürlich darauf an, wie viele Nutzer es betrifft und wie viel Arbeit man sich damit einhandelt, das alles zu verwalten.
Die GPO bietet auch die Möglichkeit, das z.B. mit Gruppen zu steuern, guckst du hier:
http://4sysops.com/archives/deny-and-allow-workstation-logons-with-grou ...
Und die MS Doku:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc952129.aspx