coreknabe
Goto Top

AD Bereinigung nach Herab- und erneutem Heraustufen eines DC?

Hallo,

wir haben zwei DC in einer Server 2008-Domäne. Nach einer Dusseligkeit von mir verfügte der erste DC mit allen FSMO-Rollen über veraltete Daten (Kerberos meckert etc...). Daraufhin habe ich den DC per dcpromo /forceremoval heruntergestuft, weil eine Herunterstufung auf normalem Wege nicht mehr möglich war. Alle FSMO-Rollen auf dem zweiten DC übernommen, ersten DC wieder heraufgestuft, fertig.

Jetzt meine Frage: Muss ich noch eine AD-Bereinigung vornehmen? Wenn ja, wie? ADSI-Edit? Ntdsutil?

Content-Key: 154756

Url: https://administrator.de/contentid/154756

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 10, 2010 at 20:23:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

ersten DC wieder heraufgestuft, fertig.

mit gleichem Computernamen? Das schlägt fehl mit der Fehlermeldung "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".

Muss ich noch eine AD-Bereinigung vornehmen? Wenn ja, wie? ADSI-Edit? Ntdsutil?

Das siehst du doch, wenn du beispielsweise in die MMC "AD-Benutzer und -Computer" in die OU "Domain Controllers" schaust.
Dort sollte eine "Leiche" zu finden sein.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 10, 2010 at 21:49:54 (UTC)
Goto Top
Hi Yusuf,

ja, mit gleichem Computernamen. Geht aber nicht, weil: "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden". In der OU habe ich dann den "alten" DC entfernt und die Heraufstufung erneut gestartet. Ansonsten finde ich in Deinem Blog genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!