loconate
Goto Top

AD Computer werden nicht alle angezeigt

Hallo,
auf einem SBS03 werden im AD Benutzer und Comuter nicht alle angeschlossenen Clients angezeigt. Das Netzwerk funktioniert soweit sehr gut aber das dort nur ca 50% der Rechner auftauchen macht micht etwas nervös. Im Exchange tauchen alle Clients auf.
Bei dem Versuch die fehlenden Clienst manuell im AD nachzuinstallieren kommt die Meldung das der 'PRÄ-Windows 2000 Computername bereits verwendet wird' - Es sind und waren immer nur XP Clients angeschlossen. Kann mich Jemand von Euch auf die Spur setzen?

Grüße
loc

Content-Key: 107636

Url: https://administrator.de/contentid/107636

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 30.01.2009 um 15:44:27 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Für den Fall das du diese in irgendwelchen OU verbummelt hast gibts eine Suchfunktion.
(rechtsklick auf deine Domäne / Suchen)

Gruß L.
Mitglied: aleksandar
aleksandar 30.01.2009 um 15:57:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

was passieren kann, was auch Logan oben meint, das du die Rechner in eine OU verschoben hast und deswegen die Rechner nicht findest.
Über Suchfunktion kannst ihm wieder finden wenn er sich hinter eine OU versteckt hat face-smile

Wenn du den Rechner nicht findest, versuche den aus dem Domäne rauszunehmen und noch mal neu in der Domäne anmelden.

Grüß Aleksandar
Mitglied: loconate
loconate 30.01.2009 um 16:07:33 Uhr
Goto Top
@aleksandar

Ich sitze gerade leider nicht mehr am Server, aber das ich dort Clients verschoben haben sollte... Die zweite OU müsste mir dann doch links in der AD Konsole angezeigt werden oder nicht? Mit aus der Domäne rausnehmen meinst Du komplett löschen?

Grüße
loc
Mitglied: aleksandar
aleksandar 30.01.2009 um 17:34:16 Uhr
Goto Top
also kenne nicht deine AD Struktur, bei mir habe ich für jeder Niederlassung eine OU dann darunter OU für Benutzer und für Computer und unter Computer wieder OU für z.B. Office 2007 Stnd. installtion. Also musste ich durch ca. 3 OU mich durch klicken um den Rechner zu finden.

Aus der Domäne rausnehmen meine ich wenn du XP Rechner hast, du stellst in Lokale Arbeitsgruppe, dann nach den neustart wieder in der Domäne. Wenn es klappt ist gut, wenn du ihm immer noch nicht unter Computers sieht ist schlecht. Dann stimmt was mit deinen AD nicht.
Mitglied: loconate
loconate 31.01.2009 um 15:34:32 Uhr
Goto Top
@aleksandar @Logan000

ich habe Remote die fehlenden Clients in der AD Console gefunden. Sie liegen wie ihr vermutet habt in der obersten OU 'serverxyz.local' (aber warum überhaupt ?) ! Die Benutzer liegen alle in der 'myBusiness'... Da ich Respekt vor AD habe (= keine Ahnung davon) frage ich mich jetzt ob es notwendig ist/Sinn macht die Clients wieder in die OU myBusiness zurück zu verschieben. Geht das so ohne Weiteres? Risiken?

Euer Rat ist sehr willkommen!

Grüße
loc
Mitglied: loconate
loconate 31.01.2009 um 17:44:20 Uhr
Goto Top
OK für alle die ähnlich grün sind wie ich: Es geht ! Rechtsklick und verschieben ...
Mitglied: aleksandar
aleksandar 31.01.2009 um 17:51:57 Uhr
Goto Top
Hallo

ja klar das es geht, nur meistens hängt hinter eine OU auch eine Gruppen Policy. Z.b. Office 2007 Std installation.
Wenn du den Rechner aus der OU verschiebst werden auch die GP entfernt, im meinen Beispiel wurde dann die Office 2007 von den Client deinstalliert. Also musst du einmal übeprüfen was hinter OU myBusiness steckt, nicht das mit absicht der Rechner dort verschoben wurde.
Wenn du nicht weisst wie du es überprüfen sollst melden face-smile
Mitglied: loconate
loconate 31.01.2009 um 18:08:50 Uhr
Goto Top
ich melde mich face-smile

wie denn?

loc
Mitglied: aleksandar
aleksandar 31.01.2009 um 18:50:58 Uhr
Goto Top
erstmal wurde ich dir empfehlen die Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole zu installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=0A6D4C24-8CBD- ...

danach klickst du mit dem rechten maus klick auf OU, dann auf eigenschaften gehen, und danach auf Gruppenrichtlinen Reiter auswählen. Unten auf öffnen und du hast die GRuppenrichtlinien Konsole geöfnet.
Hier noch ein Link mit kleinen erklärung für GPO

http://www.msxfaq.de/verschiedenes/gpo.htm

Grüß Aleksandar
Mitglied: loconate
loconate 31.01.2009 um 18:57:28 Uhr
Goto Top
meine Herren soviel Bildung und das am Wochenende face-wink

Danke!!


Grüße
loc