Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD auf Computerkonten prüfen und anlegen?

Mitglied: JeBeam

JeBeam (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011, aktualisiert 14:47 Uhr, 5241 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin moin,

hoffe mir kann jemand helfen!

Ich möchte gerne die vorhandene AD auf Computerkonten prüfen diese wenn vorhanden löschen und in einer neuen OU anlegen gleichzeitig soll noch eine Gruppenzugehörigkeit geändert werden.
Hört sich jetzt etwas umfangreich aber ich muss leider so vorgehen. Da wir momentan die Systeme auf Windows 7 umstellen sollen diese PC auch nur bestimmte Policys anziehen und auch direkt zuzuordnen sein!

Ich habe jetzt auch schon PC mit hilfe von "dsrm" gelöscht und mit dsadd neu angelegt incl. der Änderung der Gruppenmitgliedschaft.

Das schaut momentan so aus:
dsrm CN=%COMPUTERNAME%,OU=Win7PC,DC=TESTING,DC=CONTOSO,DC=COM -u TESTING\benutzer -p passwort
dsadd computer "CN=%COMPUTERNAME%,OU=Win7PC,DC=TESTING,DC=CONTOSO,DC=COM" -memberof "CN=Win7PC,CN=Users,DC=TESTING,DC=CONTOSO,DC=COM" -u TESTING\benutzer -p passwort

Jetzt würde ich gerne dem vorran eine Abfrage stellen alla 1. wenn der PC existiert löschen und neu anlegen 2. wenn er nicht existiert neu anlegen.

Dieses Script soll direkt nach der BS installation auf dem PC laufen!

Danke für eure Hilfe
Mitglied: 60730
15.07.2011 um 14:08 Uhr
moinsen....

Aufgabe ist:

Sorry Hausaufgaben mach ich erst morgen wieder...

net view |find /i "\\%computername%"
echo %errorlevel%
Bitte warten ..
15.07.2011 um 14:49 Uhr
Sorry Hausaufgaben mach ich erst morgen wieder...

Jo sorry sollte auch mehr auf meine wenigkeit bezogen sein.
Habe es mal geändert war doch etwas unangebracht!
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
15.07.2011 um 14:53 Uhr
Was passiert, wenn du ihn löschen willst, der PC aber nicht existiert?
Bitte warten ..
15.07.2011 um 14:59 Uhr
Genau deswegen möchte ich gerne vorher eine Abfrage haben ob es diesen PC gibt!
Falls Ja -> löschen und neu anlegen!
bei Nein -> nur neu anlegen!
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
15.07.2011 um 15:10 Uhr
Wenn nichts passiert, wenn du den nicht existierenden löschen willst, dann brauchst du das auch nicht abfragen.

Einfach löschen und neu anlegen.

Wenn er nicht existiert, gibt es bei (1) einen Fehler, den du ignorierst. (nebenbei weisst du so, dass er nicht existiert).
Wenn er existiert, wird er bei (1) gelöscht.

Beides bereitet den zweiten Schritt vor.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2011 um 15:42 Uhr
Salü,

Zitat von JeBeam:
> Sorry Hausaufgaben mach ich erst morgen wieder...

Jo sorry sollte auch mehr auf meine wenigkeit bezogen sein.
Habe es mal geändert war doch etwas unangebracht!

merci, hättest es dir auch einfach machen könenn und einfach das durchgestrichene lesen...
net view |find /i "\\%computername%"
echo %errorlevel%

kannst du ganz einfach haben.....

01.
net view |find /i "\\%computername%" ||goto :end 
02.

03.
:kickit 
04.
dsrm CN=%COMPUTERNAME%,OU=Win7PC,DC=TESTING,DC=CONTOSO,DC=COM -u TESTING\benutzer -p passwort 
05.
dsadd computer "CN=%COMPUTERNAME%,OU=Win7PC,DC=TESTING,DC=CONTOSO,DC=COM" -memberof "CN=Win7PC,CN=Users,DC=TESTING,DC=CONTOSO,DC=COM" -u TESTING\benutzer -p passwort 
06.
:end
In Annahme, dass dein Script da oben funktioniert, kannst du gleich den grünen Haken an den Fred kleben.

edit - ähhhh..

ein Net view von einer Kiste, die nicht in einer Domain ist - findet das überhaupt Domainkisten? - eher nein...

also alle Kisten via net view in eine Textdatei werfen und via

findstr /i "%computername%" \\server\freigabe\allekisten.txt && goto kickit....
werkeln. Die Freigabe sollte ausnahmsweise das recht lesen 4 alle haben ....

/edit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mehrer Benutzer im AD anlegen und Eigenschaften übertragen ????

Frage von Snoopy76Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, ich kenn mich in der AD Welt nicht besonders aus und habe die Aufgabe bekommen an meiner Schule ...

Batch & Shell

Excel Prüfen

Frage von michi-ffmBatch & Shell

Hallo Zusammen, komme leider nicht weiter und hoffe jemand hat eine Idee. Ich habe ein Skript das wunderbar funktionierte, ...

Windows Server

Exchangekonto prüfen, wie ?

gelöst Frage von 90584Windows Server3 Kommentare

Leider bin ich noch ziemlich Newbe in dem Bereich SBS 2011 mit Exchange 2010 und POPCon. Ich habe das ...

Windows 10

Auf Softwareupdates prüfen

gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, mit welchem Tool kann man auf dem Rechner prüfen, welche installierte Software veraltet ist und aktualisiert werden soll?

Neue Wissensbeiträge
Monitoring
Career in Freelancing
Anleitung von rcreddy vor 1 StundeMonitoring3 Kommentare

Freelancing won't be a Gen Y thing, but rather a full-time freelancing career is. It takes a great deal ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 5 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop kaputt Hilfe
gelöst Frage von smash0Hardware18 Kommentare

Hi. ich habe mein laptop geputzt und unter wasser also laufenden wasser gehalten. Jetzt geht der nicht mehr an, ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava13 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...