Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD Domänen Inhalte auf einen anderen (neuen) Domänencontroller in einer Struktur übertragen(verschieben) - Geht das?

Mitglied: tsuessner

tsuessner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 7903 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bisher hatte jede Abteilung seinen eigenen Stamm-DC. Nun gibt es jedoch einen Hauptdomänen Controller, ist es möglich einen Untergeordneten-DC die Active Directory Inhalte(Computer, User, usw.) von einem (fremden) Stamm-DC zu replizieren und den vorhanden Stamm-DC ausbetrieb zu nehmen.

Oder ist es sogar möglich den vorhandenen Stamm-DC in die neue Domänenstruktur unterzuordnen - ohne dabei die 200 Abteilungsrechner neu konfigurieren zu müssen?

Ich hoffe jemand hat eine passende Antwort auf mein Problem...

Ich habe bereits schon einiges über das Übetragen von FSMO-Rollen, ntdsutil usw. gelesen nur das nutzt mir nur dann was, wenn sich der neue Domänencontroller Mitglied des alten Controllers ist, und in beiden Domänen gleichzeitig geht ja nicht - oder?

Danke schon für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: Jurai
17.07.2006 um 15:36 Uhr
Hallo !

Auf einem Domänencontroller kannst Du Objekte des ADs exportieren und importieren. Dazu gibt es die Konsolenbefehle:
LDIFDE und CSVDE

Ich bevorzuge CSVDE, weil damit eine CSV-Datei erzeugt wird. Weitere Infos erhälst Du, wenn Du in der Eingabeaufforderung CSVDE /? oder LDIFDE /? eingibst. Es ist auch möglich, die Inhalte zum Exportieren zu filtern.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: tsuessner
17.07.2006 um 15:46 Uhr
Also das sieht doch ganz gut aus - die Frage ist - werden die Clients dann auch den neuen Server ohne Umstände akzeptieren? Da ja schließlich auch die Domäne etwas anders heißt (der Computername bleibt gleich)?

Beispiel:

Aktuelle Domain: abt-05.local
Neue Domain: abt-05.intern.domain.de

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
17.07.2006 um 16:07 Uhr
Hallo Thomas !

Die Clients solltest Du *nicht* importieren !
Die Clients solltest Du am Gerät zur Domäne hinzufügen. Die Computer wissen sonst nämlich garnicht, dass sie zur neuen Domäne gehören. Desweiteren kannst Du sie nicht unter ihren Namen aufnehmen, wenn die Konten bereits bestehen.

Interessant ist das Ex- und Importieren für Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien, Domänenrichtlinien. Deshalb meinte ich auch, dass Du Filter setzen sollst.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
18.07.2006 um 08:04 Uhr
Mit der Scripten der GPMC kannst du eine vorhandene Domäne und die GPO´s exportieren und die Strucktur in eine beliebige Domäne importieren.

Voraussetzung ist nur die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole(GPMC) diese musst du installieren. Wenn sie nicht auf der Server CD ist kannst du sie
kostenlos bei Microsoft runterladen.

Die Vorgehensweise beim Importieren und Exportieren ist in diesem Technet Webcast gut beschrieben

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Webcast_Gruppen ...

gruß seppo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kann ich auch AD Kontakte in andere Domäne verschieben

Frage von 91863Exchange Server25 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verschiebe mit AD Migration Tool Gruppen und User. Nun habe ich gesehen, ich habe paar Kontakte. ...

Exchange Server

OU Struktur aufbau neuer Domäne

Frage von Thor01Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie man den eine "Perfekte" OU-Struktur aufbaut. In meinem Beispiel hat eine Firma ...

Windows Server

AD Struktur

gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server

Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen

gelöst Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in der Planungsphase für die Integration einer "kleinen" AD-Domäne in die Root-Domäne, so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...