Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Druckerverteilung im Netzwerk

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 16:55 Uhr, 4101 Aufrufe, 3 Kommentare

per Loginscript

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Wir haben eine NT4 Domäne in der sich ca. 35 Standard-S/W-Laserdrucker befinden.

Da wir eine neue AD 2k3 Domäne aufbauen stellt sich jetzt die Frage nachdem wie wir diese Drucker verteilen.Dies ist notwendig da die User die Arbeitsplätze im Haus häufig wechseln. Lehrlinge z.B.

Ich würde gerne pro Drucker eine Gruppe anlegen und wenn ein User der Gruppe angehört den Drucker per Script verbinden. Soweit i.O. oder?

jetzt hab ich nur ein Problem. Wie merke ich welcher Standarddrucker sein soll.

Habe es bis jetzt so gelöst dass ich den Drucker als Parameter in den Eigenschaften des Users an das Loginscript gebe. Irgendwie finde ich das allerdings unschön.

Wie habt ihr das gelöst?

LG und danke schon mal
Mitglied: Dynadrate
15.04.2008 um 13:38 Uhr
Verstehe ich richtig, das die User unabhängig von der Workstation an der Sie sich anmelden die gleichen Drucker bekommen, aber gleichzeitig auch immer der zuletzt gesetzte Standarddrucker auch auf der nächstens Workstation als Standward gesetzt wird? Ersteres kein Problem, zweiteres erheblich aufwändiger.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
15.04.2008 um 14:19 Uhr
vom Prinzip her ja.

User -> Script -> Druckerzuweisung. Da die User immer alle Drucker im Haus bekommen ist das ne ganz passable Lösung.

Nur der Standarddrucker differiert natürlich. des übergeb ich im Moment als Parameter %1 ans Script. Find ich bissl unschön deshalb wollte ich wissen wie andere das lösen.

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
15.04.2008 um 16:55 Uhr
Meiner Meinung nach differiert der Standarddrucker eines Users von Workstation zu Workstation.
Um einem User je nach Gruppenzugehörigkeit Drucker zu verbinden solltest du dir mal KixTart angucken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Druckerverteilung
Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Netzwerk
Druckerverteilung über Grouppolicy
gelöst Frage von grefabuWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen. Das AD habe ich wie es ist von einem ...

Windows Server
Weitere AD im Netzwerk
Frage von CavaliereWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob ich im gleichen bzw. durch einer UTM getrenntes Netzwerk eine weitere AD ...

Windows Server

GPO Druckerverteilung - Gruppen verschwinden aus Sicherheitsfilter

gelöst Frage von maximus-ddWindows Server

Hallo zusammen Ich habe in unserer Domäne folgendes Problem. Wir weisen aktuell den Benutzern alle Drucker über eine GPO ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 MinuteHumor (lol)

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server38 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...