hjs
Goto Top

Kann man AD-Eistellungen und Richtlinien kopieren?

Hallo, habe mal wieder ein Problem.

Wie immer letzter Ferientag und grosses Problem am Win2003 Server.

Das System ist abgeschmiert, Hardwarefehler - Windows zerschossen - usw.

Jetzt meine Frage, gibt es eine möglichkeit die komplette Benutzereinstellung der alten AD auf eine neue Installation zu übertragen.

Backup vom system hat wohl keiner angelegt, zumindest finde ich keines.

Schon mal Danke für alle Antworten

Jürgen

Content-Key: 178518

Url: https://administrator.de/contentid/178518

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 07, 2012 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Du meinst ob man die AD sichern kann ? Sicher.

Wie alt ist denn der gecrashte Server ?
Member: OliverHu
OliverHu Jan 07, 2012 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

von was willst du kopieren, wenn du gar nichts zum kopieren hast, Oder bootet das System noch?

Ohne ein Backup vom System State des AD, wird es wohl eher schwierig.

Hast du denn noch einen anderen DC?
Member: HJS
HJS Jan 07, 2012 at 12:52:21 (UTC)
Goto Top
Nee nicht sichern, der gecrashte kasten war von 2004.
Member: HJS
HJS Jan 07, 2012 at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann auf die alte platte in teilen noch zugreifen. Ordner sind noch sichtbar, habe die Provile per Backup über den neuen Server zurückgeholt,
nur bei den Benutzereinstellungen in der AD weiss ich nicht ob das geht und was ich da brauche.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 07, 2012 at 13:17:36 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe dein neuer Server hat diesmal nicht nur 1x Festplatte sondern auch ein LTO für Backups face-smile
Member: HJS
HJS Jan 07, 2012 at 13:20:11 (UTC)
Goto Top
1xWindows, 1x Daten verwaltung, 1x extern für Backup, 1xextern für daten sonstige
Member: OliverHu
OliverHu Jan 07, 2012 at 13:28:48 (UTC)
Goto Top
Und ein RAID hast du wohl nicht?
Member: HJS
HJS Jan 07, 2012 at 14:05:26 (UTC)
Goto Top
wird für die datenplatte noch eingerichtet.
Muss jetzt erst mal bis Montag die Verwaltung und die Lehrer wieder am Netz haben.
Desshalb suche ich nach der möglichkeit die Einstellungen der alten Platte zu übernehmen, wenn das möglich ist.
Member: OliverHu
OliverHu Jan 07, 2012 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
"wird für die datenplatte noch eingerichtet."
Das sollte bei einem Server nicht nur für die Datenplatte eingerichtet werden...

"Desshalb suche ich nach der möglichkeit die Einstellungen der alten Platte zu übernehmen, wenn das möglich ist."
Die Einstellungen des AD, wirst du mit "rüberkopieren" wohl nicht mehr herbekommen.
Member: HJS
HJS Jan 07, 2012 at 14:14:23 (UTC)
Goto Top
Na Ja, wie genau das mit dem Raid's hinterher aussieht werden wir nächste Woche besprechen, kann man ja noch nachrüsten.
Beim rest habe ich mich schon auf einiges an Arbeit eingestellt. Werde wohl ein paar Stunden (Tage) zu tun haben.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 07, 2012 at 14:18:34 (UTC)
Goto Top
Wenn du zukünftig keine Lust mehr hast Tage voller Arbeit, Katastrophen und Datenausfälle dann lass dir von einem Dienstleister ein vernünftiges Datensicherungskonzept und Notfallplan erstellen.

Wenn ich das jetzt richtig überblicke fehlt es auch an Hardware Raid, LTO Laufwerken , redundanten Netzteilen ?
Member: HJS
HJS Jan 07, 2012 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, Raid wird nachgerüstet. War ja froh das ich am Freitag noch einen neuen Server aufgetrieben habe.
Im alten war ein Raid für die Datenplatte (IDE), im neuen wird das noch getauscht. Aber wie gesagt, am Montag muss erst mal wieder
Verwaltung und Lehrer laufen. Tägliches Backup werde ich dann so oder so machen(Externe Nas-Platte). Naja und Raid-Controller
ist BESTELLT.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 07, 2012 at 18:46:38 (UTC)
Goto Top
Das externe NAS besteht also auch nur aus einem einzigem Festplattenlaufwerk ? Ein LTO Laufwerk für Backups wirds weiterhin nicht geben ? face-smile
Member: HJS
HJS Jan 08, 2012 at 08:28:46 (UTC)
Goto Top
Weiss noch nicht, wird sich nächste Woche zeigen.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 08, 2012 at 10:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich drück dir die Daumen face-smile
Member: HJS
HJS Jan 09, 2012 at 05:12:43 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich glaube LTO wird es nicht geben. Schätze das die Leitung da nicht mitspielt.
Glaube eher an RDX oder so. werde mich dann noch mal melden.

Danke
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 09, 2012 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Muss die Leitung ja wissen ;)