quin83
Goto Top

AD und Exchange Design für neue Tochterfirma

Hallo,

folgendes Szenario:
Firma 1 (ca. 200 MA) betreibt eine Active Directory Domäne (sagen wir firma1.corp) mit der Groupware Kerio Connect.
Nun wird Firma 2 als Tochterfirma gegründet (ca. 50 MA). Gleichzeitig sollen alle Postfächer von Kerio nach Exchange 2016 migriert werden.

Es wird Szenarien geben, in welchen ein Mitarbeiter beide E-Mail Adressen benötigt.

Wie würdet Ihr das aufbauen?
- Zwei AD Domains in einem Forest und einem Exchange Server?
- Zwei AD Domains in zwei getrennten Forests mit zwei Exchange Servern?
- Andere Lösungen?

Danke.

Content-Key: 350852

Url: https://administrator.de/contentid/350852

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 05, 2017 at 09:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie würdet Ihr das aufbauen?

Ernstlich?

Ich würde mir ein Systemhaus holen, das mich dazu berät und es dann wahrscheinlich auch von denen umsetzen lassen. Das alleine machen zu wollen, wäre mir drei Nummern zu hoch.

Wenn Du Dich aber selber gut auskennst (nach dem Du schon mit den hierbei wichtigen Begriffen wie AD, Forest und Exchange hantierst), kannst Du Dir hier vielleicht weitere Anregungen holen:

- Ein Exchange 2013 Server, Outlook 2013, zwei (mehrere) Firmen (Domains)
- Zwei Organisationen (Firmen) in einem Exchange Server laufen lassen
- http://www.mcseboard.de/topic/154087-connectors-verbinden-von-2-firmen- ...
- https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/e9daf0cf-b779-4558-889 ...
- http://www.msxfaq.de/exchange/migration/interorg.htm
- http://news.digicomp.ch/de/2015/03/03/zwei-exchange-organisationen-verb ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: clSchak
clSchak Oct 05, 2017 at 09:45:59 (UTC)
Goto Top
Hi

schließe mich @departure69 an. Wobei ich jetzt deinen Wissenstand nicht kenne face-wink. Hätte ich die Aufgabe würde ich komplett zu Exchange wechseln, ggf. mit einer "harten" Migration (PST Export und Import und für die öffentlichen Kontakte & Kalender via CSV). Damit ist alles in einer Struktur und auch Kalender-Sharing funktioniert anstandslos (der Chef will dann sicherlich auch die Kalender der Kollegen aus der 2. Firma sehen ...)

Getrennte AD Strukturen (2 x Forrest, 2 x Exchange) würde ich nur unter einer Bedingung implementieren: Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die 2. Firma mittel- oder langfristig komplett getrennt/abgestoßen werden soll. Ansonsten ist Verwaltungsaufwand einfach zu groß mit Vertrauensstellungen usw.

Wir haben hier >5 Tochterunternehmen vollständig in einer AD Struktur integriert und keinerlei Child-Domains oder ähnliches implementiert, wir regeln die gesamte Struktur über OUs und Benutzer-Suffixen und das funktioniert anstandslos.

Ich würde auf jeden Fall vorab die Anforderungen klären, auch solche Dinge wie gemeinsame Nutzung von vorhandenen Strukturen, Stellvertreterregelungen, Gemeinsame Kalender usw. bevor ist komplett projektiere.


Just my 2 Cent
@clSchak
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 06, 2017 at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wuerde es bei der einen Domain belassen und die Clients und den Exchange inkl. der zwei Mailadressen da einbinden.
Man muss die Sachen nicht so furchtbar kompliziert machen.

VG,

Thomas