Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Frage

Mitglied: sgabriel

sgabriel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 4500 Aufrufe, 5 Kommentare

Was passiert wenn zwei Administratoren an zwei DCs der gleichen Domäne zur selben Zeit dem selben User gegensätzliche Informationen eintragen z.B.: 123@test.de und 321@test.de nach welchem Kriterium wird die Datenbank aktualisiert, oder werden beide Informationen zurückgesetzt?
Mitglied: fugu
14.11.2005 um 23:12 Uhr
Es sollte kaum möglich sein, dies absolut Zeitgleich zu tun... Es reicht eine Millisekunde und der letzte gewinnt.

Aber wieso haben 2 Admins Zugriff auf die Userverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
14.11.2005 um 23:23 Uhr
weil die zwei server ja auch an zwei verschiedendne Standorten stehen können
Bitte warten ..
Mitglied: MetalHeart
14.11.2005 um 23:50 Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Datenbanken damit umgehen, aber ganz kurz und vereinfacht gesagt:

Wenn der eine Admin auch nur schon ein bisschen schneller ist als der andere, wird der eine Zugriffsbefehl (Schreibbefehl) den Datensatz für den anderen Admin erstmal sperren. Der kann den dann vllt nur lesen.

Und dann kommts drauf an welcher Admin der erste war ;)

Ich bin zwar kein Datenbankexperte, aber ich weiß dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt die Daten vor sowas zu schützen. Es gibt einmal zum Beispiel die Möglichkeit in einer Kopie der DB zu arbeiten, die dann später erst synchronisiert wird mit der eigentlichen DB.

Andererseits gibt es Datenbanken, da schreibst du direkt ins Original. Da werden die Daten beim Eingang eines Lesebefehls gesperrt.
Aber das spielt eigentlich auch alles gar keine große Rolle. Fakt ist, Daten werden so schonmal geschützt. Fakt ist auch, dass die Befehle der beiden User nie wirklich zeitgleich am System ankommen. Die Faktoren dafür kannst du dir selber überlegen, mir ist das grad zu spät ;) Und somit ist immer einer schneller als der andere. Wenn der dann fertig ist und das System lässt die Änderungen des anderen Admin zu (kommt vor allem beim ersten Fall mit den DB-Kopien vor) sind die nacher in der Datenbank.

Wahrscheinlich hilft da nur mal ausprobieren ;)

Aber wie gesagt, bin kein DB-Experte... vllt weiß ja einer was dann beim AD wirklich passiert in diesem (fast?) unmöglichen Fall..... ;)

Gute Nacht,

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: tomb
15.11.2005 um 00:11 Uhr
Beide Server haben die Datenbank separat. Die Daten (Änderungen) werden nach Zeitstempeln synchronisiert. Da beide gleichzeitig an den Daten arbeiten können, werden auch beide Änderungen übernommen, jedoch wird die letzte Speicherung auf beiden aktualisiert.

Somit ist die 1. Antwort schon richtig.

Es macht jedoch keinen Sinn, daß 2 Admins die gleichen Benutzer verwalten, ich würde die Arbeiten des 2. Standortes an den Admin Vorort delegieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
15.11.2005 um 15:22 Uhr
Die Antwort ist vollkomen korrekt, nach weiteren recherchen habe ich gelesen dass es über den Zeitstempelläuft und falls dieser mal wirklich identisch sein sollte wir als nächstes die art des ändernden benutzers hinzugezogen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zum AD-Design
Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, das AD für einen Holding zu entwerfen, die mehrere Unternehmen beinhaltet. Ein ...

Entwicklung

Frage an AD und PS Spezialisten hier drin

Frage von DrakrillaEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgende Herausforderung und weis nicht wie ich das angehen soll. Ich möchte ein Power Shell ...

Exchange Server

Frage zu Office365 mit Azure AD Connect

Frage von PizzaPepperoniExchange Server2 Kommentare

Hallo. Ich habe ne Frage zum Office365. Ich habe mir privat nen Office365 Tenant erstellt mit 3 Lizenzen. Die ...

Windows Server

Frage zum AD - Trust zwischen 2 Domänen - Abfrage Berechtigungen

Frage von IljuschinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem / Frage und es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 6 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 8 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 11 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...