Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Frage

Mitglied: sgabriel

sgabriel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 4502 Aufrufe, 5 Kommentare

Was passiert wenn zwei Administratoren an zwei DCs der gleichen Domäne zur selben Zeit dem selben User gegensätzliche Informationen eintragen z.B.: 123@test.de und 321@test.de nach welchem Kriterium wird die Datenbank aktualisiert, oder werden beide Informationen zurückgesetzt?
Mitglied: fugu
14.11.2005 um 23:12 Uhr
Es sollte kaum möglich sein, dies absolut Zeitgleich zu tun... Es reicht eine Millisekunde und der letzte gewinnt.

Aber wieso haben 2 Admins Zugriff auf die Userverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
14.11.2005 um 23:23 Uhr
weil die zwei server ja auch an zwei verschiedendne Standorten stehen können
Bitte warten ..
Mitglied: MetalHeart
14.11.2005 um 23:50 Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Datenbanken damit umgehen, aber ganz kurz und vereinfacht gesagt:

Wenn der eine Admin auch nur schon ein bisschen schneller ist als der andere, wird der eine Zugriffsbefehl (Schreibbefehl) den Datensatz für den anderen Admin erstmal sperren. Der kann den dann vllt nur lesen.

Und dann kommts drauf an welcher Admin der erste war ;)

Ich bin zwar kein Datenbankexperte, aber ich weiß dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt die Daten vor sowas zu schützen. Es gibt einmal zum Beispiel die Möglichkeit in einer Kopie der DB zu arbeiten, die dann später erst synchronisiert wird mit der eigentlichen DB.

Andererseits gibt es Datenbanken, da schreibst du direkt ins Original. Da werden die Daten beim Eingang eines Lesebefehls gesperrt.
Aber das spielt eigentlich auch alles gar keine große Rolle. Fakt ist, Daten werden so schonmal geschützt. Fakt ist auch, dass die Befehle der beiden User nie wirklich zeitgleich am System ankommen. Die Faktoren dafür kannst du dir selber überlegen, mir ist das grad zu spät ;) Und somit ist immer einer schneller als der andere. Wenn der dann fertig ist und das System lässt die Änderungen des anderen Admin zu (kommt vor allem beim ersten Fall mit den DB-Kopien vor) sind die nacher in der Datenbank.

Wahrscheinlich hilft da nur mal ausprobieren ;)

Aber wie gesagt, bin kein DB-Experte... vllt weiß ja einer was dann beim AD wirklich passiert in diesem (fast?) unmöglichen Fall..... ;)

Gute Nacht,

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: tomb
15.11.2005 um 00:11 Uhr
Beide Server haben die Datenbank separat. Die Daten (Änderungen) werden nach Zeitstempeln synchronisiert. Da beide gleichzeitig an den Daten arbeiten können, werden auch beide Änderungen übernommen, jedoch wird die letzte Speicherung auf beiden aktualisiert.

Somit ist die 1. Antwort schon richtig.

Es macht jedoch keinen Sinn, daß 2 Admins die gleichen Benutzer verwalten, ich würde die Arbeiten des 2. Standortes an den Admin Vorort delegieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
15.11.2005 um 15:22 Uhr
Die Antwort ist vollkomen korrekt, nach weiteren recherchen habe ich gelesen dass es über den Zeitstempelläuft und falls dieser mal wirklich identisch sein sollte wir als nächstes die art des ändernden benutzers hinzugezogen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zum AD-Design
Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, das AD für einen Holding zu entwerfen, die mehrere Unternehmen beinhaltet. Ein ...

Entwicklung

Frage an AD und PS Spezialisten hier drin

Frage von DrakrillaEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgende Herausforderung und weis nicht wie ich das angehen soll. Ich möchte ein Power Shell ...

Exchange Server

Frage zu Office365 mit Azure AD Connect

Frage von PizzaPepperoniExchange Server2 Kommentare

Hallo. Ich habe ne Frage zum Office365. Ich habe mir privat nen Office365 Tenant erstellt mit 3 Lizenzen. Die ...

Windows Server

Frage zum AD - Trust zwischen 2 Domänen - Abfrage Berechtigungen

Frage von IljuschinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem / Frage und es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 23 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...