Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Frage

Mitglied: sgabriel

sgabriel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 4497 Aufrufe, 5 Kommentare

Was passiert wenn zwei Administratoren an zwei DCs der gleichen Domäne zur selben Zeit dem selben User gegensätzliche Informationen eintragen z.B.: 123@test.de und 321@test.de nach welchem Kriterium wird die Datenbank aktualisiert, oder werden beide Informationen zurückgesetzt?
Mitglied: fugu
14.11.2005 um 23:12 Uhr
Es sollte kaum möglich sein, dies absolut Zeitgleich zu tun... Es reicht eine Millisekunde und der letzte gewinnt.

Aber wieso haben 2 Admins Zugriff auf die Userverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
14.11.2005 um 23:23 Uhr
weil die zwei server ja auch an zwei verschiedendne Standorten stehen können
Bitte warten ..
Mitglied: MetalHeart
14.11.2005 um 23:50 Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Datenbanken damit umgehen, aber ganz kurz und vereinfacht gesagt:

Wenn der eine Admin auch nur schon ein bisschen schneller ist als der andere, wird der eine Zugriffsbefehl (Schreibbefehl) den Datensatz für den anderen Admin erstmal sperren. Der kann den dann vllt nur lesen.

Und dann kommts drauf an welcher Admin der erste war ;)

Ich bin zwar kein Datenbankexperte, aber ich weiß dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt die Daten vor sowas zu schützen. Es gibt einmal zum Beispiel die Möglichkeit in einer Kopie der DB zu arbeiten, die dann später erst synchronisiert wird mit der eigentlichen DB.

Andererseits gibt es Datenbanken, da schreibst du direkt ins Original. Da werden die Daten beim Eingang eines Lesebefehls gesperrt.
Aber das spielt eigentlich auch alles gar keine große Rolle. Fakt ist, Daten werden so schonmal geschützt. Fakt ist auch, dass die Befehle der beiden User nie wirklich zeitgleich am System ankommen. Die Faktoren dafür kannst du dir selber überlegen, mir ist das grad zu spät ;) Und somit ist immer einer schneller als der andere. Wenn der dann fertig ist und das System lässt die Änderungen des anderen Admin zu (kommt vor allem beim ersten Fall mit den DB-Kopien vor) sind die nacher in der Datenbank.

Wahrscheinlich hilft da nur mal ausprobieren ;)

Aber wie gesagt, bin kein DB-Experte... vllt weiß ja einer was dann beim AD wirklich passiert in diesem (fast?) unmöglichen Fall..... ;)

Gute Nacht,

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: tomb
15.11.2005 um 00:11 Uhr
Beide Server haben die Datenbank separat. Die Daten (Änderungen) werden nach Zeitstempeln synchronisiert. Da beide gleichzeitig an den Daten arbeiten können, werden auch beide Änderungen übernommen, jedoch wird die letzte Speicherung auf beiden aktualisiert.

Somit ist die 1. Antwort schon richtig.

Es macht jedoch keinen Sinn, daß 2 Admins die gleichen Benutzer verwalten, ich würde die Arbeiten des 2. Standortes an den Admin Vorort delegieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
15.11.2005 um 15:22 Uhr
Die Antwort ist vollkomen korrekt, nach weiteren recherchen habe ich gelesen dass es über den Zeitstempelläuft und falls dieser mal wirklich identisch sein sollte wir als nächstes die art des ändernden benutzers hinzugezogen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zum AD-Design
Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, das AD für einen Holding zu entwerfen, die mehrere Unternehmen beinhaltet. Ein ...

Exchange Server
Frage zu Office365 mit Azure AD Connect
Frage von PizzaPepperoniExchange Server2 Kommentare

Hallo. Ich habe ne Frage zum Office365. Ich habe mir privat nen Office365 Tenant erstellt mit 3 Lizenzen. Die ...

Windows Server

Frage zum AD - Trust zwischen 2 Domänen - Abfrage Berechtigungen

Frage von IljuschinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem / Frage und es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich ...

Windows Server

Server-Ausfallsicherheit (AD, Exchange usw) Fragen zur Planung

gelöst Frage von dake84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Da der Betrieb, bei einem Ausfall des Servers, hier zu 98% zum Erliegen kommt wurde beschlossen die ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...