joni2000de
Goto Top

AD Gruppe in der Gruppe

Hallo Admins,

hatte von euch schon mal jemand ein Problem wenn im AD eine Gruppe Mitglied einer anderen Gruppe ist. Bei mir (W2k8 Enterprise-Server) ist es so, dass dann die Berechtigungen nicht übernommen werden. Wenn ich in die äußere Gruppe aber die User direkt eintrage an statt die innere Gruppe, dann funktionieren die Berechtigungen.

geht nicht:
Gruppe 1
Mitglied User 1
Mitglied User 2

Gruppe 2
Mitglied Gruppe 1

geht
Gruppe 1
Mitglied User 1
Mitglied User 2

Gruppe 2
Mitglied User 1
Mitglied User 2

Das ist aber sehr umständlich da ich dann bei den äußeren Gruppen immer alle User eintragen müsste.

Danke für eure Tipps wo ich suchen muss.

Gruß Joni

Content-Key: 126041

Url: https://administrator.de/contentid/126041

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 29, 2009 at 12:48:13 (UTC)
Goto Top
mit 2k3 funkts mit 2k8 noch keine erfahrung
Member: Diskilla
Diskilla Sep 29, 2009 at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Also bei uns funktioniert das auch einwandfrei unter 2k3. Ich kann leider hier auf der Arbeit jetzt nicht testen wies mit 2k8 ist aber sobald ich zuhause bin probier ich das mal in meiner VM-Ware aus. Hoffe Du kannst Dich noch so lange gedulden ^^

Greetz Diskilla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 19:56:48 (UTC)
Goto Top
Das geht am 2008er, hab ich soeben nochmal quergeprüft.
2 mögliche Fehler:
1) ein Bug in Windows und Du installierst keine Updates, die dies längst behoben haben
2) Du gehst evtl. falsch vor - Fügt man einen Nutzer einer neuen Gruppe zu ODER eine Gruppe in der er ist einer anderen Gruppe, wie in diesem Fall, so merkt der Nutzer das erst bei der nächsten Anmeldung. Merkt=dann erweitert sich sein Zugriff.
Member: joni2000de
joni2000de Sep 30, 2009 at 07:11:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Gruppe in die Gruppe füge und dann den User anmelde funktioniert es tatsächlich. Wenn ich die Änderung direkt mit dem User mache, ist die Neuanmeldung des Users nicht erforderlich. Das muss man wissen.

Die Updates waren alle eingespielt.

Danke für den Denkanstoß!

Gruß Joni
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2009 at 08:44:33 (UTC)
Goto Top
Das muss man wissen
Richtig, das MUSS man wissen face-smile. Es ist bei der Neuanmeldung so, dass der Token neu eingelesen wird. Hat man den Nutzer einer neuen Gruppe zugefügt oder eine Gruppe in der er ist einer anderen Gruppe, dann ändert sich dieser. Setzt man den Nutzer in der ACL direkt ein, ändert sich sein Token natürlich nicht, es geht sofort.