venator
Goto Top

AD Gruppe ist Verteilerliste aber nicht aktuell

AD Verteilerliste aktualisiert sich nicht

Ausgangssituation:
  • 2 DomainControler (Server 2003)
  • 1 Mailserver (Exchange 2003)
  • X Clients (WindowsXP + OL 2003)
  • AD-Gruppen
    • Gruppe1
    • Gruppe2
    • Gruppe-Alle

Ich habe in der dsa.msc zwei Gruppen angelegt (siehe Oben). Bei beiden Gruppen habe ich später auf dem Mailserver in der dsa.msc via GUI (Rechtsklick -> Exchangeaufgaben) für diese Gruppe eine E-Mailadresse angelegt.
Gruppe1@Domain.de
Gruppe2@Domain.de
Gruppe-Alle@Domain.de

Ein Teil unserer Benutzer ist in der Gruppe Gruppe1, die übrigen in der Gruppe2
Es sind jedoch alle Benutzer in der Gruppe Gruppe-Alle.

Problem:
Bislang funktioniert diese Konfiguration einwandfrei. Nun haben wir jedoch zwei weitere Benutzer.
Einer von beiden ist in Gruppe1, der andere in Gruppe2. Die beiden Verteilerlisten haben sich daraufhin automatisch angepasst.
In der Gruppe-Alle, in der ebenfalls beide sind, hat sich der Verteiler nicht angepasst.

Wenn ich in der dsa.msc beide Fenster nebeneinander halte und vergleiche, sind sie absolut identisch (bis auf die Namen und Mitgleider eben). Woran könnte das liegen?

Danke + Grüße,
V...

Content-Key: 86029

Url: https://administrator.de/contentid/86029

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Venator
Venator May 05, 2008 at 09:40:01 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe die Lösung gefunden.
Die Gruppe, welche gleichzeitig die Verteilerliste darstellt, darf bei den Nutzern nicht als Standartgruppe eingestellt sein. In dem Moment in dem eine andere Gruppe als Standartgruppe eingestellt ist, funktioniert die aktualisierung de Verteilerliste.

Gruße, V..