rs1984
Goto Top

AD-Gruppenmitgliedschaften auf Client ohne Neustart aktualisieren...?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich entferne bei einem User eine Sicherheitsgruppe und möchte, dass dies auch sofort (ohne Neustart und falls möglich auch ohne Abmeldung) umgesetzt wird.

Mache ich nach der Entfernung aus der Gruppe und Ab- und wieder Anmeldung eine Ifmember Abfrage, wird die entfernte Sicherheitsgruppe weiterhin angezeigt.

Nach einem Neustart des Clients ist die Gruppe allerdings verschwunden.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Danke schonmal im Voraus....

Content-Key: 134356

Url: https://administrator.de/contentid/134356

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 26.01.2010 um 09:40:39 Uhr
Goto Top
Les mal folgendes: http://www.bs-netsolutions.de/faq/index.php?action=artikel&cat=4&am ...
Das gilt für Computeraccounts wie es dann mit dem Benutzer ausschaut musst du probieren.
Grüße Uwe
Mitglied: RS1984
RS1984 26.01.2010 um 10:03:06 Uhr
Goto Top
Das hatte ich schon gelesen und ausprobiert......Leider ohne Erfolg.

Google hat leider auch nicht geholfen.....
Mitglied: manbar
manbar 26.01.2010 um 11:27:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 26.01.2010 um 12:07:06 Uhr
Goto Top
Servus,

Gruppenmitgliedschaften werden nur bei der Anmeldung eines Benutzers ausgewertet.
Das sich Änderungen an der Gruppenmitgliedschaft "online" auswirken ist nicht möglich.

Denn das Access Token wird nur bei der Anmeldung erzeugt und in der laufenden
Benutzersitzung nicht automatisch aktualisiert.

Genauer: Beim Anmelden erzeugt der Client mit Hilfe des Logon DCs ein Access-Token für den Benutzer.
In diesem steht seine richtige SID, die SIDs der SID-History (ab Windows Server 2003) und die SID's aller Gruppen,
in denen der Benutzer Mitgleid ist (direkt oder verschachtelt). Mit diesem Token greift der Benutzer auf Netzwerkressourcen zu.
In den Ressourcen ist ebenfalls die SID eingetragen (die Namen sieht man als Mensch, damit man's leichter hat, zu administrieren).
Die SIDs in den ACLs vergleicht der Server dann mit den SID im Access-Token des Benutzers und gewährt
dem Benutzer dann seinen entsprechenden Zugriff auf die Ressource.


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.01.2010 um 12:58:28 Uhr
Goto Top
Ich hab's auch vor längerer Zeit probiert, bei mir geht es mit klist.
Ein Abmelden sollte es natürlich auch bringen, evtl. nur ein Replikationsproblem (Zeitverzug) im AD.
Mitglied: RS1984
RS1984 26.01.2010 um 13:51:53 Uhr
Goto Top
Mir würde ja ein reines Abmelden reichen. Leider funktioniert das in dieser Form leider nicht.
Nach der Anmeldung sind zwar die Zugriffsrechte auf dem Server (der ehemaligen Gruppenzugehörigkeit) nicht mehr vorhanden, allerdings ist der User lt. IFMEMBER Abfrage im Anmeldescript immernoch in der ehemaligen Gruppe.

Nach einem Neustart des Clients ist aber alles sauber....Woran kann dies liegen? Wird das irgendwo gecached?