Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach AD installation - Keine Änderung der Minimallänge PW möglich?

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.11.2005, aktualisiert 15:44 Uhr, 4224 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe soeben meinen Server als PDC mit AD eingerichtet.
Nun wollte ich die Kennwortrichtlinie verändern von Mind. 7 Zeichen auf mind 5. Zeichen.
Leider ist diese Option "grau hinterlegt" sodass ich da nichts ändern kann

Wer kann da helfen ? WAs muss ich einstellen ?


Lieben lieben Dank
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:07 Uhr
Wo versuchst Du denn diese Einstellung vorzunehmen? Der Richtige Ort wäre die "Computerkonfiguration" der "Default Domain Policy" ... oder besser eine eigenständige Policy auf einer Organisationseinheit für die Computer Deiner Domäne,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 14:13 Uhr
Ich würde schon die Default Domain Policy nehmen, aber dann nur für Kontorichtlinien der Domäne.

sorry, wurde mir aber mal so beigebracht

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
16.11.2005 um 14:20 Uhr
Also ich gpedit.msc
Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellung => Kontorichtlinien => Kennwortrichtlinien

Dort versuche ich die Komplexität herauszunehmen klappt aber nicht ;) weil irgendwo vorher irgendwas nicht stimmt.

Mein Ziel ist es Benutzer mit weniger komplexen Kennwörtern anzulegen.
;)

Vielleicht kannst du mir ja eine kurze "How To" schreiben mit der ich die Komplexität deaktiviere.

Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:25 Uhr
Hast Du eventuell keine Berechtigung, diese Einstellungen zu ändern - der Ort sollte eigentlich richtig sein (- sofern Du auf dem Server bist ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:27 Uhr
... an der Default Domain Policy bastele ich nicht so gerne rum - "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 14:36 Uhr
Im großen und ganzen gebe ich Dir recht, die anderen Einstellungen was der User darf und was was werden auf die einzelnen OU's gelegt je nachdem wieviele man braucht;

weniger ist manchmal mehr

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
16.11.2005 um 15:20 Uhr
Hi Atti,
also es hat dort nicht so geklappt - habe aber eine Lösung gefunden

Active D. Benutzer und Gruppen und dort Eigenschaften auf die Domäne - von dort aus Konnt ich die Gruppenrichtlinien ändern.

Nun würde ich aber gerne eine Gruppe einrichten und für diese Gruppe möchte ich spezielle Policys ?

Ist es möglich Policys auf Gruppen zu setzen oder nur auf Container ?
Ich hatte mal Gruppenrichtlinien auf einem Container, die aber nicht gegriffen haben.
Vermutlich wurden die Default Policys "auf diesen Container" vererbt. Wie Deaktiviere ich die Vererbung auf weitere Container ?

Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 15:41 Uhr
Die Sicherheitsrichtlinien gelten erstmal für die ganze Domäne! Vorsicht

Ansonsten mußt du die Gruppe in einer eigenen OU verpacken auf den die du dann die Policy legst.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 15:44 Uhr
Die Policies wirken nur auf "Gruppenrichtlinienobjekte", also Container, die andere Objekte (Benutzer oder Computer) beinhalten. Sieh Dir mal auf:

http://www.gruppenrichtlinien.de

den Punkt "F:" unter "Grundlagen" -> "erste Fragen" an, da sollte Deine Frage beantwortet werden.

Mit der Vererbung wäre ich vorsichtig, das ist möglich einzustellen - aber frag mich jetzt nicht, wo ... Ich arbeite mit der "Group Policy Managementconsole" - einem Spezial-Tool von M$ - und da kann man die nicht mehr so wie früher einstellen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wifi Auth per PEAP-MSCHAPv2 - AD-Accounts geblockt nach PW-Änderung

gelöst Frage von jsysdeLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

N'Abend zusammen. Vielleicht hat ja einer von euch ne zündende Idee Wir setzen Cisco Aironet-APs samt passenden WLCs ein, ...

Windows Server

AD-Änderungen erst nach Replikation !?

gelöst Frage von RicoPausBWindows Server9 Kommentare

kurze angefragt Wenn ich am DC unserer Niederlassung Änderungen vornehme, wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten oder Anpassungen an der GPO oder ...

Windows Installation

PW vergeben mit der Installation und in das OS integrieren

Frage von NAFNONWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! ;) Frage 1: Also wir wollen in Zukunft die Installationen über ...

Windows Server

Änderung Subnetz an AD Standort

gelöst Frage von hansdampfWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Organisation mit 3 AD Standorten, diese sind mittels VPN Tunnel verbunden und haben je ein ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...