danijel.sr
Goto Top

AD Migration an verschiedenen Standorten

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Standorte in Europa und ein Standort in DE, die Zentrale.
Jeder Standort hat einen eigenen DC mit DNS und DHCP, z.B. dc1.de, dc2.pl, dc3.hu und soweit …
Wir würden gerne die Server im Ausland abschaffen, DE soll quasi die „Cloud“ für alle anderen Standorte sein. Vorort gibt es natürlich kein Personal der sich um EDV kümmern kann. Deswegen auch ein weiterer Grund Server abzuschaffen.

Ich würde von euch gern wissen wie man das am beste bewältigen kann.
Einfach Server ausschalten und hoffe das es weiter tut, wird nicht funktionieren.
Am liebste wäre uns wenn die DC in DE quasi die anderen Subdomäne pl, hu und übernehmen kann. Es ist aber nicht ein muss!!!
Ein Server verwaltet die ganzen Domänen für alle Standorten (Ja wie haben in Zentrale natürlich auch ein zweiten Domain Controller).
Ein weiterer Punkt wäre auch DHCP Dienst. Wie kann man das am beste lösen ohne jetzt irgendwo Hardware zu haben oder kann das von der Zentrale irgendwie gesteuert werden?
Natürlich wollen wir jetzt nicht alle Rechner im Ausland noch einmal in der Domäne aufnehmen.
Vielleicht gibt es da auch irgendwie ein weg????
Die Rechner dort sind jetzt auch keine „hoch moderne PC´s“! Da drauf gibt es nur Office Packet und die ERP Software.

Wir stehen mit mehrere IT-Systemhäuser im Kontakt aber es schadet nicht auch paar Meinungen von euch zu hören. Wir sind auf dem Gebiet nicht gerade die Superhelden.
Vielleicht gibt es jemand der sowas als Projekt hatte. Erfahrungen sind immer willkommen.


vielen Dank

grüße

Content-Key: 391761

Url: https://administrator.de/contentid/391761

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2018 at 09:36:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist zu komplex, um das hier seriös zu beantworten. Warum holst Du Dir dafür nicht ein Systemhaus aus Eurer Nähe ins Haus und lasst Euch erstmal beraten?

E.
Mitglied: 127132
127132 Nov 06, 2018 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Ich werfe da einfach mal Terminalserver (mehrere Pools?) und Thinclients in den Raum.
Kommt halt insgesamt auf die tatsächlichen Anforderungen vor Ort an.
Member: danijel.sr
danijel.sr Nov 06, 2018 updated at 09:55:31 (UTC)
Goto Top
@emeriks

ja wir sind im Kontakt, den wir wissen das es ziemlich komplex ist.
Möchte halt nur paar Stichpunkt von euch hören ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Danijel,

ich hab das Gefühl, dass du den Systemhäusern nicht traust, das macht das Projekt natürlich schwer.

Wir stehen mit mehrere IT-Systemhäuser im Kontakt aber es schadet nicht auch paar Meinungen von euch zu hören. Wir sind auf dem Gebiet nicht gerade die Superhelden.

Genaueres kann man allerdings erst sagen, wenn man die Umgebung kennt, also kann man dich quasi nur dazu einladen, dass man mal miteinander spricht und ein Projekt aufstellt, mit dem Ihr euch wohl fühlt. Wenn du das möchtest, darfst du mir gerne schreiben (PN/Mail):

Denn das Problem scheint hier nicht die Technik, sondern das Projektumfeld zu sein.

Viele Grüße,

Christian
Member: danijel.sr
danijel.sr Nov 06, 2018 at 10:38:09 (UTC)
Goto Top
@ certifiedit.net

Sagen wir mal so, ja da hast irgendwo Recht face-smile
Heutzutage geht es eigentlich nur um Umsatz, je dicker das Angebot desto besser für die.
Aber ob das für Kunde richtig ist, ist natürlich ganz andere Geschichte.

Wenn da nicht gerade was brauchbares kommt, werde wir uns an euch wenden.

grüße
Member: Campino86
Campino86 Nov 06, 2018 at 23:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst oben, vor Ort ist kein Personal und das wäre ein weiterer grund, was ist der andere?

Dann sagst du, ihr hättet 2 DCs in DE, ich hoffe duch möchtest davon jetzt nicht einen raus nehmen, denn 2 DCs für 1 Domäne haben durchaus Ihre Berechtigung.

Dann kennt der oberste DC, natürlich auch alle Clients etc aus den Subdomänen, dazu steht er oben. Ausser du hättets dies unterbunden, was sehr sehr selten Sinn macht. Die aussen Standorte bildest du einfach, wie in der MS Empfehlung als Sites ab, sofern es keinen wirklichen grund für Subdomänen gibt.

Natürlich kannst du auch nur eine Domäne in Betreiben mit DC in DE. Dann musst du allerdings die vorhanden Clients umziehen. Aber die Arbeit kann sich durchaus lohnen, ist ja einmalig.

Alternativ, wenn es nur wegen dem fehlenden Personal vor Ort ist, nehmt die DCs und stellt sie nach DE. Die Performence wird zwar darunter leiden, bei Anmeldungen etc, aber bei einer vernünftigen Bandbreite durchaus noch vertretbar.

Bezgl. des DHCP, irgend eine Hardware müsst ihr ja vor Ort haben, ich denke / hoffe eine Firewall, die den DHCP Dienst übernehmen kann.

Was ist allerdings mit euren Druchaufträgen? Agieren die DCs aös Printserver vor Ort? Wenn ja, würden dann ja zukünftig alle Aufträge über DE laufen, das würde schon für Verzögerungen sorgern, oder ihr motzt vor Ort einen CLient auf.

Was du auf alle Fälle ins Auge fassen solltest, wäre RDS, CItrix,.....
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2018 updated at 06:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:
Dann kennt der oberste DC,
Der "oberste"?
natürlich auch alle Clients etc aus den Subdomänen, dazu steht er oben.
Sorry, aber diese Aussage ist so vollkommen nonsens.
Die aussen Standorte bildest du einfach, wie in der MS Empfehlung als Sites ab, sofern es keinen wirklichen grund für Subdomänen gibt.
"Sofern"? Was haben denn die Subdomänen mit den Sites zu tun? Sites sollte man in jedem Fall erstellen, wenn man DCs - egal aus welcher Domäne - an den Sites hat und/oder redundante DFS-N-Ziele.
Natürlich kannst du auch nur eine Domäne in Betreiben mit DC in DE. Dann musst du allerdings die vorhanden Clients umziehen. Aber die Arbeit kann sich durchaus lohnen, ist ja einmalig.
Nicht bloß die Clients. Alles was in dieser Domäne ist.
Member: danijel.sr
danijel.sr Nov 07, 2018 at 07:41:27 (UTC)
Goto Top
@ emeriks & @Campino86

danke für euren Ideen.

Natürlich wird der zweiter DC in DE nicht angefasst.
Wir sind jetzt auch keine gelernte Metzger, Grundlagen von AD haben wir schon.
Druckserver ist nicht vorhanden, daher ist das Thema erstmal weg.
In unsere Außenstandorten spreche wir nicht mehr als 20 Clients. Teilweise kann man das auf eine Hand abzählen face-smile


Natürlich kannst du auch nur eine Domäne in Betreiben mit DC in DE. Dann musst du allerdings die vorhanden Clients umziehen. Aber die Arbeit kann sich durchaus lohnen, ist ja einmalig.
So machen wir das mit unsere neue Standorte schon. Wir haben in der zentrale einfach eine OU erstell und da kommen die Clients rein.


Da die AD ja wirklich nicht kompliziert aufgebaut ist, denke ich die einfachste Lösung wäre:
- Die Clients in unseren Außenstandorten alle neu in unsere DE-Domäne aufnehmen.
- Die vorhandene DC sauber zu löschen, nur DE-DC´s wäre aktiv.
- DHCP, naja selbst eine NAS-Box hat ein DHCP Server mit, also irgendwas lässt sich bestimmt finden
- Windows Updates wird an unsere Außenstandort von Microsoft schon immer geliefert. Nur in DE gibt es ein WSUS-Server.
Obwohl, die Bandbreite ist garnicht so schlecht. Man könnte sogar das auf unseren WSUS Server umbiegen. Früher war Bandbreite teuer, heut zu
tage sieht die Geschichte ganz anderes aus.

In unsere Außenstandorten da gibt es nur DC, DHCP und DNS. Kein Server für Imageverteilung oder Softwareverteilung. Keine GPO´s wo irgendwas machen soll, eben ganz simple face-smile
Ist der Rechner dort kaputt, wird einfach ausgetauscht. Ersatz liegt immer bereit...

Bin jetzt auf Vorschläge von unsere Systemhäuser gespannt face-smile

grüße,
Danijel
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 07, 2018 at 10:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danijel.sr:
- Die Clients in unseren Außenstandorten alle neu in unsere DE-Domäne aufnehmen.
das kannst ganz bequem mit ADMT erledigen.

In unsere Außenstandorten da gibt es nur DC, DHCP und DNS.
DNS-Server nicht vergessen. Ich nehme an, die DC's sind auch die DNS-Server. Dann also auch alle DNS-Clients am Standort umkonfigurieren auf den neuen DNS-Server. Ich nehme an, dann einer aus der Zentrale?
Member: danijel.sr
danijel.sr Nov 07, 2018 at 11:40:42 (UTC)
Goto Top
DNS-Server nicht vergessen. Ich nehme an, die DC's sind auch die DNS-Server. Dann also auch alle DNS-Clients am Standort umkonfigurieren auf den neuen DNS-Server. Ich nehme an, dann einer aus der Zentrale?

Natürlich werden wir nicht vergessen und ja DC´s sind auch DNS Server und ja einer aus der Zentrale, obwohl es werden beiden IP Adressen von der DNS Server die in DE eingeben...
Ich denke somit wäre das ein guter Lösungsvorschlag für uns.
Es gäbe auch die Möglichkeit mit Subdomäne wie z.B. hu.testfirma.de. zu arbeiten ...
Wäre aber eigentlich nur Kosmetik, denn wenn man eine OU Struktur aufbaut hat man es auch übersichtlich und sauber..


grüße