christoph14
Goto Top

AD: Monitoreinstellungen je Computer bei servergespeicherten Profilen

Hallo zusammen,

einige unserer Mitarbeiter arbeiten an speziellen Workstations. Diese sind in der Regel mit drei großen vertikal ausgerichteten Monitoren bestückt. Einer dieser Computer hat jedoch nur zwei dieser Bildschirme und einen kleineren 19" Monitor. Wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen, in denen auch die Local und Roaming-Ordner mit übernommen werden.

Das Problem, wenn sich ein Mitarbeiter, nachdem er an der besonderen Arbeitsstation gearbeitet hat und sich anschließend wieder an den "normalen" Workstations anmeldet, ist, dass die Auflösung noch die des vorherigen Rechners war.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafikeinstellung explizit je Computer zu setzen oder zu verhindern, dass diese bei servergespeicherten Profilen mitgezogen werden? Ich fürchte das Problem wird mich spätestens beim Thema Bildschirmkalibrierung wieder einholen.

Ich habe aktuell das "Eingabeaufforderungs"-Programm SetRes von Ian Sharpe verwendet. Allerdings gibt es auch hier ein Problem, ich bekomme die Meldung, dass der Grafikmodus nicht unterstützt wird, wenn er per LogIn-Script läuft, tippe ich den Befehl allerdings später selbst ein, klappt alles..

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Christoph

Content-Key: 256873

Url: https://administrator.de/contentid/256873

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2014 at 21:08:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann das nur schwer nachvollziehen. Die eingestellte Grafikauflösung wird meines Wissens per Computer gespeichert und nicht per User. Also im HKLM und nicht im HKCU und kann deshalb nicht im Roaming Profile gespeichert sein. Diese Einstellungen landen meines Wissens unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video.

Meinst Du tatsächlich die Auflösung des Bildschirms oder etwa das Hintergrundbild?

Falls doch Auflösung, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass das bei Login per Script eingestellt wird. Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dessen.

Falls nicht per Script, dann muss das ein Feature des Treibers sein, dass dieser unabhängig vom Windows selbst dieses per User speichert. Dann höchstwahrscheinlich unter HKCU\Software\{Herstellername}

Oder irgendein Hotkey-Programm?

Ein Workaround könnte sein, dass Du die Berechtigungen des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video einschränkst.

Möglicherweise hilft auch diese GPO Einstellung: User Configuration\Administrative Templates\Control Panel\Display

E.
Member: Christoph14
Christoph14 Dec 06, 2014 at 23:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
ich kann das nur schwer nachvollziehen. Die eingestellte Grafikauflösung wird meines Wissens per Computer gespeichert und
nicht per User. Also im HKLM und nicht im HKCU und kann deshalb nicht im Roaming Profile gespeichert sein. Diese Einstellungen
landen meines Wissens unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video.

Hey, ich habe es bisher nicht getestet und mich auf die Aussagen der Kollegen verlassen, werde es aber unverzüglich nachholen. face-smile

Meinst Du tatsächlich die Auflösung des Bildschirms oder etwa das Hintergrundbild?
Ich meine tatsächlich die Auflösung.


Ich werde, falls überhaupt nötig, die von dir genannten Punkte ausprobieren. Vielen Dank schon einmal für deinen Input! face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 07, 2014 at 15:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Aufösung und ob ggf. skaliert werden soll kann man direkt in der RDP Datei einstellen. Wie ich es verstehe ist doch das Problem, dass die gleiche RDP Datei verwendet wird. Normal meldet sich A ab und z.B. an. Es gilt was in der RDP Datei drin steht.

Würde ggf. also einfach 2. RDP erstellen. Die Auflösung, Dualview, sklaiert und was nicht alles kannst du normal mit Notepad dort kontrollieren und auch ändern.

Bin jetzt also davon ausgegangen, dass neben sich die MA an Clients anmelden, und der Desktop Klumpatsch zentral liegt. Würde hier wie gsagt 2. RDP Verbindung für die Speziellen Rechner anlegen.

mfg Crusher
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2014 at 19:40:37 (UTC)
Goto Top
@Crusher79
Wie kommst Du auf RDP?

E.