u-tiger
Goto Top

AD Policy lokaler Administrator

Passwort für alle Clientmaschienen via ADs fixieren

Hallo

Kann mir jemand sagen ob und wie ich eine Policy definieren kann, die bei allen Clients/Server in einer OU das
lokale Adminpasswort (des Clients) ändern und fixen kann ??

Danke

Content-Key: 85445

Url: https://administrator.de/contentid/85445

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2008 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
per Policy kenn ich auch keinen Weg.

Per Pspasswd von Sysinternals wäre der Weg folgender

Batch mit dem Inhalt:

pfad zu pspasswd.exe:\pspasswd.exe  Administrator passwort

in die Anmeldeskripte der Computer legen.

Das wird dann aber "jedesmal", wenn der Client sich am AD anmeldet durchgekaut - unschön.

Daher würde ich dir raten, nimm Psexec (auch Sysinternals) - oder eine "richtige" Softwareverteilung.
Member: Dani
Dani Apr 14, 2008 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi Tiger,
sowas gibts direkt nicht...da wirst du dir was basteln müssen. Falls ihr eine Softwareverteilungssoftware am Laufen habt, kannst du ein kl. Tool schreiben, wo du dann verteilst.

Oder du machst es so wie wir:
Wir haben ein Tool das beim Hochfahren 1x ausgeführt wird. In diesem Moment wird aus Parametern ein 12 Stellen Passwort geniert. Falls nun ein Admin auf einen Client verbinden möchte, öffnet er loakel das Tool und sieht das gültige Passwort. Somit wechselt das Passwort täglich....

Ansonsten mit pssexec ein Batchschnipsel schreiben, der einmalig auf allen Clients sich mit dem Admin der Domäne anmeldet und ein festes PW setzt.

Es kommt immer auf die Größe des Netzwerkes an und auch auf die Sicherheitsstufe.


Grüße
Dani
Mitglied: 45877
45877 Apr 14, 2008 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
Per Policy wüsste ich nichts, ich weis aber das du mit nem sysinternals tool remote das
Adminpasswort auf vielen Maschinen ändern kannst.
Member: ramboraimar
ramboraimar Apr 14, 2008 at 15:37:58 (UTC)
Goto Top
per policy fällt mir nur der weg über ein kleines selbst geschriebenes script ein.

leg einfach für deine ou ein startup script fest, z.b. passwort.cmd und dort schreibst du nur

net user Administrator Neues_pASSwORt12345 ein und schon wird bei jedem hochfahren der clients / server das lokale administrator-passwort geändert.

leg dann noch fest, dass scripts nicht sichtbar bzw. im hintergrund ausgeführt werden, um bei langsamen clients zu vermeiden, dass der user den befehl klartext sehen kann.

sicherheitshalber habe ich noch die sicherheitseinstellungen für die datei geändert und die "authentifizierte benutzer" entfernt und durch "domänen-computer" ersetzt, damit user die datei nicht öffnen können!

vielleicht hilft dir das ja weiter.

gruß
raimar
Member: U-tiger
U-tiger Apr 21, 2008 at 09:12:13 (UTC)
Goto Top
Oukey, vielen Dank für die promte Antwort.

Wisst ihr per Zufall gerade wie ich eine lokale User in eine Gruppe im ADs hinzufügen kann?
Member: Dani
Dani Apr 21, 2008 at 16:05:48 (UTC)
Goto Top
Wisst ihr per Zufall gerade wie ich eine lokale User in eine Gruppe im ADs hinzufügen kann?
Du kannst keine lokale Gruppe auf dem Client in eine Gruppe im ADS hinzufügen. Du kannst nur eine ADS Gruppe in eine lokale Gruppe hinzufügen. Oder meinstest du mit hinzufügen die Gruppe kopieren?!


Grüße
Dani