Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server

Mitglied: Wern2000

Wern2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014, aktualisiert 11:20 Uhr, 2974 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann.
aufgefallen ist das ganze bei dem hinzufügen von neuen Windows 8.1 der Domäne. Windows 7 hinzufügen funktioniert ohne probleme

dcdiag bringt fehler:
Anfangssetup wird ausgeführt:
Der Homeserver wird gesucht...
Homeserver = server1
        • Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
        Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

        Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER1
        Starting test: Connectivity
        Der Host a2169cb4-797f-4c62-9fd5-d35f6c2e8892._msdcs.xyz.local
        konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie
        DNS-Server, DHCP, Servername, usw.
        ......................... SERVER1 hat den Test Connectivity nicht
        bestanden.

        Primärtests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER1
        Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVER1 nicht auf
        Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.


        Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... ForestDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... DomainDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Configuration hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: XYZ
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... XYZ hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... XYZ hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Unternehmenstests werden ausgeführt auf: XYZ.local
        Starting test: LocatorCheck
        ......................... XYZ.local hat den Test LocatorCheck
        bestanden.
        Starting test: Intersite
        ......................... XYZ.local hat den Test Intersite
        bestanden.
        im DNS-Server fehlen fast alle _MSDCs einträge
        ipconfig /registerdns bringt folgenden fehler

        Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der Dienst wurde nicht gestartet.

        Ich weiß aber nicht welcher Dienst nicht gestartet ist. Ereignissanzeige spuckt nichts besonderes aus.
        unter Dieste läuft alles, bis auf TPM-Basisdienste, wo autostart dran steht.
        hab zum test netlogon, dns-server , dns-client neu gestartet keine besserung.
        Nach einem Reboot des Server das gleiche problem.

        der server hat 2 netzwerkkarten eine für lan und die zweite geht zu einer fritzbox.
        in beiden ist localhost als dns-server eingetragen. hab auch schon die ip-adresse des servers eingetragen und die NIC zur Fritzbox deaktiviert brachte aber auch keinen erfolg.
Mitglied: SlainteMhath
29.09.2014 um 11:44 Uhr
Moin,

Grundsätzlich muss bei der "WAN" NIC die DNS-Registrierung deaktiviert werden. Ein DNS Server muss nur bei der LAN NIC eingetragen werden (am DC immer als Primary 127.0.0.1 / Secondary leer oder IP eines weiteren DCs)

im DNS-Server fehlen fast alle _MSDCs einträge
Nicht gut .. schau mal hier, Prozedur dürfte bei 2008 gleich sein: http://www.bhcblog.com/2009/04/23/fixing-active-directory-dns-_msdcs-_s ...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
29.09.2014, aktualisiert 30.09.2014
hab zum test die WAN-Nic deaktiviert.

was wahrscheinlich die ursache ist, ist das ipconfig /registerdns die fehlermeldung ausspuckt.

google findet nur einen einzigen treffer zu "Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der Dienst wurde nicht gestartet."
und der führt genau hier her.
Wenn ich nur wüsste was für ein Dienst. Dann wäre ich schon einen schritt weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
02.10.2014 um 13:31 Uhr
gibt es eine möglichkeit den DNS-Client neu zu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
07.11.2014 um 07:22 Uhr
Hallo Wern2000,

das muss der DHCP Dienst sein. (Registriert und aktualisiert IP-Adressen und DNS-Einträge für diesen Computer. Dieser Computer kann )
Zum Fehler selber kann ich dir leider nicht viel sagen. Du könntest per CMD mal ein "sfc /scannow" machen eventuell sind Dienste oder Dateien beschädigt.

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
23.01.2015, aktualisiert um 11:29 Uhr
hab es jetzt folgender maßen gelöst.
alle fehlende DNS einträge nachgetragen.
neuen server aufgesetzt der Domäne hinzugefügt zum AD-Server hochgestuft und alle FSMO-Rollen übergeben
Alten Server runtergestuft.

jetzt läuft alles wieder fehlerfrei.

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren
Frage von AkcentWindows Server24 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Window 2008R2 DC mit DNS. Derjenige der den 2.DC installiert hat, hat, warum auch ...

Windows Server
DNS Problem zwischen 2 W2k12R2 Servern
Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 W2k12R2 Server: Server 1: - AD - DNS Server 2: - IIS Was ist ...

Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

DNS

Server 2012 R2 DNs Problem

gelöst Frage von dan0neDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen: 1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi) 10 x Client Win ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...