markh
Goto Top

AD-User Berechtigungen für Ordner geben, damit er selbst Sicherheitsberechtigungen für andere User vergeben kann

Hallo Leute,
ich hatte das bisher wirklich noch nie. Ein AD-User im Netz möchte auf seinen Ordner (freigegebener Ordner im Netzwerk auf einem Server 2008 Standard) Vollzugriff haben, damit er selbst für diesen Ordner Berechtigungen für andere User vergeben kann, damit diese auf den Ordner zugreifen können.
Ich bin davon ausgegangen, dass der User dazu einfach das Recht Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner haben muss um selbst Berechtigungen ändern zu können. Zusätzlich habe ich ihn noch als Besitzer des Ordners eingetragen.
Allerdings bekommt der User direkt die Meldung "Zugriff verweigert", wenn er versucht einem anderen User Zugriffsberechtigungen für den Ordner zu geben. Ich habe ihn mal testweise in die Gruppe Domänen-Admins eingetragen, dann funktionierts natürlich, aber das möchte ich halt nicht...
Jemand eine Idee, ob der User vielleicht noch Mitglied einer bestimmten AD-Gruppe sein muss oder was man sonst noch beachten muss? Vielen Dank schon mal
Gruß Markus

Content-Key: 308926

Url: https://administrator.de/contentid/308926

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: markh
markh Jul 04, 2016 at 16:40:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe wohl die Lösung gefunden, in den Freigabeberechtigungen muss der User auch als Besitzer bzw. Mitbesitzer eingetragen sein...