Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD user changes log windows Server2012

Mitglied: ko81ro

ko81ro (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2015, aktualisiert 13:25 Uhr, 1555 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wo kann man die log sehen im Server 2012 auf dem DC, in den eventlogs?

Oder ob die aktiviert sind. Des weiteren group changes?

Gruß
vene
Mitglied: colinardo
16.01.2015, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hallo,
erst einmal, es wäre vielleicht angebracht deine Frage so zu schreiben das man sie auch halbwegs versteht!

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue und tippe auf das Überwachen von Änderungen an Usern, Gruppen und AD Objekten.

Siehe dazu folgenden Beitrag: https://www.administrator.de/contentid/252738

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
16.01.2015 um 11:01 Uhr
Hallo colinardo,

ja kommt nah hin, ich möchte aber ohne trigger, das einfach in dem Evenlogs protokolliert wird, muss ich das über die gpmc.msc einstellen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
16.01.2015 um 11:13 Uhr
Hallo,

noch eine Frage, wenn die Ad User Account changes geloggt werden, müsste ich doch einige Einträge in der Ereignisanzeige stehen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2015, aktualisiert um 11:16 Uhr
Zitat von ko81ro:
ja kommt nah hin, ich möchte aber ohne trigger, das einfach in dem Evenlogs protokolliert wird, muss ich das über die
gpmc.msc einstellen?
Entweder über eine GroupPolicy oder lokal auf dem DC mit secpol.msc > Erweiterte Überwachungsrichtlinien > Kontenverwaltung für eine detailliertere Einstellung der Überwachung oder grober über Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Überwachungsrichtlinien
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2015, aktualisiert um 11:30 Uhr
Zitat von ko81ro:
noch eine Frage, wenn die Ad User Account changes geloggt werden, müsste ich doch einige Einträge in der Ereignisanzeige stehen?
Wenn du die Überwachung wie oben geschrieben für AD-Objekte aktiviert hast, sicher , im Security-Eventlog

Du musst aber natürlich die Überwachungseinträge im AD definieren bzw. hinzufügen, da mit das System weiß was es für Zugriffe überwachen soll, genauso wie im Dateisystem auch !!!

In Active Directory Benutzer- und Computer die OU auswählen deren Objekte überwacht werden sollen Rechtsklick > Eigenschaften > Tab Sicherheit > Erweitert > Überwachung die Einträge prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
16.01.2015 um 12:53 Uhr
Hallo,

ich habe es, unter lokalen Richtlinien->Überwachungsrichtlinien.

Drei sind aktiviert, Anmeldeerreignisse, Anmeldeversuche und Kontenverwaltung. Aber wo kann ich die Group changes aktivieren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2015, aktualisiert um 12:59 Uhr
Zitat von ko81ro:
Drei sind aktiviert, Anmeldeerreignisse, Anmeldeversuche und Kontenverwaltung. Aber wo kann ich die Group changes aktivieren?
Was überwacht wird legst du im AD fest, hatte ich oben ergänzt.... genau so wie du das im Dateisystem mit den Überwachungseinträgen tust !
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
16.01.2015 um 13:09 Uhr
okay, das habe ich verstanden, dann einfach die OU auswählen, oder? Unter welchem Reiter kann ich das genau einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2015, aktualisiert um 13:10 Uhr
Zitat von ko81ro:
Unter welchem Reiter kann ich das genau einstellen?
kannst du nicht lesen? steht doch oben ...

In Active Directory Benutzer- und Computer die OU auswählen deren Objekte überwacht werden sollen Rechtsklick > Eigenschaften > Tab Sicherheit > Erweitert > Überwachung die Einträge prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
16.01.2015 um 13:18 Uhr
wenn ich auf die ausgewählte OU klicke, erscheinen nur die Allgemein, Verwaltet von, COM+??
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.01.2015, aktualisiert um 13:25 Uhr
Zitat von ko81ro:

wenn ich auf die ausgewählte OU klicke, erscheinen nur die Allgemein, Verwaltet von, COM+??
Menü > Ansicht > Erweiterte Features aktivieren , dann erscheinen diese, dachte das ist schon allgemein bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
16.01.2015 um 13:25 Uhr
perfekt vielen Dank colinardo, auf dich ist echt verlass, wahnsinn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell AD Changes überwachen
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Servus zusammen, folgende zwei Module finde ich super genial, aber ich hab da so meine Probleme damit. Per Import-Module ...

Windows Server
RDP change user install bei 2012R2
gelöst Frage von lcer00Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ist der "Moduswechsel" beim Remotedesktop immer noch? erforderlich? Es scheint bei etlichen Programmen auch ohne zu funktionieren. ...

Hyper-V
Lizenzierungsfrage Server2012
gelöst Frage von takvorianHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Fujitsu Server stehen mit 1 CPU und 32 GB RAM sowie 1x Windows ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkdurchsatz Windows Server2012 R2 unterschiedlich

Frage von netzwerkLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein (zumindest für mich) merkwürdiges Phänomen und vielleicht hat der ein oder andere hier ja ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...