Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD User pflegen anhand einer CSV

Mitglied: LuciusCastus

LuciusCastus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2014, aktualisiert 22.09.2014, 2135 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich habe alle userdaten und darunter liegenden eigenschaften in eine .csv exportiert.
Nun möchte ich alle Daten in der AD pflegen, ergänzen und standardisieren.

01.
$OU_ADUSER="OU=Benutzer,OU=X,OU=X,DC=X,DC=de" 
02.
$userCSV="C:\userlist.csv" 
03.
 
04.
Import-Module ActiveDirectory 
05.
Import-Csv $userCSV -delimiter ';' | %{ 
06.
 
07.
### User in AD suchen | AD-SAMName mit SAMName aus CSV vergleichen ######## 
08.
Get-aduser -Filter * -SearchBase $OU_ADUSER| ForEach-Object {sAMAccountName -eq "$_.sAMAccountName"} 
09.
### Anhand der csv folgende werte ersetzen #### 
10.
Set-Aduser -Identity $_.sAMAccountName -Replace @{cn=$_.cn; Givenname=$_.Givenname; Surname=$_.Surname; telephoneNumber=$_.telephoneNumber; company=$_.company; description=$_.description; department=$_.department} 
11.
 
Fehlercode
01.
sAMAccountName : Die Benennung "sAMAccountName" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.  
02.
Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang. 
03.
In C:\UserToGroup_test.ps1:6 Zeichen:62 
04.
+ Get-aduser -Filter * -SearchBase $OU_ADUSER| ForEach-Object {sAMAccountName -eq  ... 
05.
+                                                              ~~~~~~~~~~~~~~ 
06.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (sAMAccountName:String) [], CommandNotFoundException 
07.
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Mitglied: skahle85
10.09.2014 um 17:21 Uhr
Hi,

überlege gerade ob du nicht noch den hier machen solltest:
01.
Add-PSSnapin quest.activeroles.admanagement
Bitte warten ..
Mitglied: LuciusCastus
11.09.2014 um 15:04 Uhr
Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen :/
Bitte warten ..
Mitglied: skahle85
11.09.2014 um 15:28 Uhr
Habs jetzt nochmal durchgespielt mit verschiedensten Varianten und steig auch nicht dahinter...
Anfang des Jahres hatte ich folgendes Script genutzt:

01.
Import-Csv "Deine.csv" | ForEach-Object { 
02.
 $userPrinc = $_."Logon Username" + "@yourdomain" 
03.
 New-QADUser -Name $_.Name ` 
04.
 -ParentContainer $_."Container" ` 
05.
 -SamAccountName $_."Logon Username" ` 
06.
 -UserPassword "!12345qwert" ` 
07.
 -FirstName $_."First Name" ` 
08.
 -LastName $_."Last Name" ` 
09.
 -LogonScript "" ` 
10.
 -Description $_."Beschreibung" ` 
11.
 -UserPrincipalName $userPrinc ` 
12.
 -DisplayName $_."Name" ;` 
13.
 Add-QADGroupMember -identity $_."Gruppe 1" -Member $_."Logon Username" ;` 
14.
 Add-QADGroupMember -identity $_."Gruppe 2" -Member $_."Logon Username" ;` 
15.
 Add-QADGroupMember -identity $_."Gruppe 3" -Member $_."Logon Username" ;` 
16.
 Set-QADUser -identity $_."Logon Username" ` 
17.
 -UserMustChangePassword $true ` 
18.
}
Ein wenig dran rumschreiben sollte eigentlich dein Problem lösen...

Hoffe das hilft dir mehr weiter als der vorherige Post.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.09.2014, aktualisiert 22.09.2014
Moin LuciusCastus,
da ist ja auch einiges nicht stimmig, wenn dann sähe "dein" Script so aus.
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
$OU_ADUSER="OU=Benutzer,OU=X,OU=X,DC=X,DC=de" 
03.
$userCSV="C:\userlist.csv" 
04.
 
05.
Import-Csv $userCSV -delimiter ';' | %{ 
06.
  $csv_username = $_.SAMAccountName 
07.
  $user = Get-aduser -Filter * -SearchBase $OU_ADUSER | ?{$_.sAMAccountName -eq $csv_username} 
08.
  if ($user){ 
09.
    # User wurde gefunden, ändere die Eigenschaften 
10.
    Set-Aduser -Identity $_.sAMAccountName -Replace @{cn=$_.cn; Givenname=$_.Givenname; Surname=$_.Surname; telephoneNumber=$_.telephoneNumber; company=$_.company; description=$_.description; department=$_.department 
11.
  }else{ 
12.
    # User wurde noch nicht gefunden, lege ihn hier an .... 
13.
    # new-aduser ................................. 
14.
 }
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alle User im AD als CSV speichern
Frage von opc123Windows Server6 Kommentare

Hallo, wie kann ich alle User im AD in eine CSV speichern, aber ohne das die im AD gelöscht ...

Entwicklung

AD User anpassen mittels Powershell und Dateiquelle (CSV)

Frage von BastardOperatorfromHellEntwicklung13 Kommentare

Hallo Forum, nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage, die mich zum verzweifeln bringt. Google und Co ...

Batch & Shell

AD User mit CSV Datei Vergleichen und Webseite befüllen

gelöst Frage von IT-WurzelBatch & Shell11 Kommentare

Hallo liebe Community, ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr habe mir nach einigen Anregungen hier ...

Batch & Shell

AD Usernamen in CSV Vergleichen

gelöst Frage von HainoonBatch & Shell32 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich hatte zu diesem Thema schon einen ähnlichen Thread offen, habe das Thema vorerst auf Eis ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 20 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...