wueffhh
Goto Top

AD Variablen

Userverwaltung im AD

Hallo Admins,

Habe vor einigen Tagen eine ganze menge User im AD eingerichtet. Diese müssen nun noch "schick" gemacht werden. D.H. Adresse der Firma, E-Mail Adresse, Telefonnummer etc. müssen dort eingetragen werden.
Wenn ich nun die User alle Markiere und in die Eigenschaften gehe, kann ich dort genau diese Elemente anpassen.
Nur bei der E-Mail adresse Hackt es etwas.

Aus eigenem Interesse suche ich jetzt Variablen mit denen es möglich ist dort die Einträge automatisch zu generieren lassen.

Ein beispiel:

%username%@domain.de ergibt USERNAME@domain.de
%givenname% funktioniert leider nicht.

Allerdings brauche ich speziell Vorname.Nachname

Lassen sich diese Variablen Automatisch auslesen? Eingetragen sind sie jedenfalls bei Erstellung der User.
Auch zukünftig würde mir soetwas eine ganze Menge Arbeit ersparen.

Danke schonmal für eure antworten.

Content-Key: 126135

Url: https://administrator.de/contentid/126135

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 30, 2009 at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig einen Exchangeserver im Einsatz, oder?
Member: WueffHH
WueffHH Sep 30, 2009 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
nein... leider leider leider keinen Exchange....
Member: filippg
filippg Sep 30, 2009 at 11:54:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange kann EMail-Adressen nach bestimmten Schema mit Platzhaltern vergeben. Dazu benötigt es einen speziellen Service (Recipient Update Service). Den hast du nicht -> keine automatische Generierung. Du wirst also selber basteln müssen. Was ich mir relativ einfach vorstelle ist alle mit csvde zu exportieren, im Excel die Adressen erzeugen und wieder importieren.

Gruß

Filipp
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 30, 2009 at 12:05:59 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal mit dem Stichwort ADSIEdit suchen

Dort kann man z.B. den Standard für den Anzeigenamen ändern und kann dabei auch Variablen wie %cn oder %givenname verwenden.....
Member: WueffHH
WueffHH Sep 30, 2009 at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
mh.. naja, dann nützt es halt nichts *g*
Im und Export ist genau so doof, muss ich gestehen, da ich diese Excel datei dann ja auch manuell pflegen müsste... ;)

ich schau mal.. zur not mus ichs dann eben doch per Hand machen.
Danke soweit schonmal =)
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 30, 2009 at 12:15:57 (UTC)
Goto Top
In der Exceldatei könntest Du ja leicht Formeln nutzen face-smile
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 12:41:37 (UTC)
Goto Top
hi,
Ich denke mal du hast auch nen Exchange dahinter oder?
Wenn ja welchen?
Dann kann man das ganz einfach über die Powershell machen, vorraussetzung ist Exchange 2007.

Gruß
JT
edit: Sorry mit dem Exchange nicht gelesen
Member: filippg
filippg Sep 30, 2009 at 12:41:42 (UTC)
Goto Top
da ich diese
Excel datei dann ja auch manuell pflegen müsste... ;)
Geht es hier 1. um eine einmalige Aktion, oder um 2. regelmässige Administrationsaufgaben?
1.) da ist doch nichts manuell zu pflegen. Du importierst das alles in eine Exceltabelle. Nehmen wir an, der "Username" ist in der Spalte A. Dann fügst du in der Spalte, in der die EMail-Adresse stehen soll (in Zeile 2) einfach ein = A2 & "@domain.de". Das ziehst du bis ganz runter, fertig. Geht natürlich auch mit Adressen, die sich z.B. aus Vorname.Nachname zusammensetzen.
2.) dann solltest du dir überlegen, ob du die Nutzer nicht anders anlegst. Auch dafür gibt es tausende von Skripten & Ansätzen. Warum erst ein Objekt "verkehrt" (mit zu wenigen/falschen Informationen) anlegen und es dann manuell korrigieren, wenn man es auch gleich richtig machen kann?

Generell: Bist du dir eigentlich sicher, dass dein Ansatz stimmt? EMail-Adressen in irgendeinem Directory generieren ist ja gut und schön - aber das sollte eigentlich nur in dem Directory gemacht werden, dass die Adressen auch tatsächlich authoritativ hält. Sprich: auf deinem Mailserver. Alle anderen sollten dann von diesem aus betankt werden. Bei deinem Vorgehen kann es ja durchaus sein, dass du Adressen im AD hast, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Gruß

Filipp
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Zu den Feldnamen schon einmal folgenden Link:
http://www.faq-o-matic.net/2002/09/21/active-directory-ldap-feldnamen/

und die Scripte findet man zu hunderten im Netz.
Dann kann man ja immer einen neuen Readout vornehmen und im Excel automatisiert anpassen lassen und zurück spielen.

Gruß
JT
Member: WueffHH
WueffHH Sep 30, 2009 at 14:22:32 (UTC)
Goto Top
Gut...
Also ich denke mal ich werds jetzt einfach händisch nachtragen...
Mich jetzt noch in scripte rein zu fuchsen ist mir persönlich jetzt zu langwierig. Da brauche ich meistens ne ganze Zeit für *g*

Dennoch, JT, vielen Dank für den Link. Ich denke der wird mir irgendwann nochmal dolle weiterhelfen. Denn wie ich merke, muss ich mich doch mit sachen Scripting mehr außeinander setzen face-smile

Deswegen hatte ich auch auf die einfache Variante gehoft: %Vorname%.%Nachname%@... ;)
Danke euch
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 16:40:45 (UTC)
Goto Top
HI,
Sonst Mail mich einfach mal für ein Beispiel, was du haben willst.
dann schau ich mal ob ich nicht was fertigfes da hab.
Sowas ist ja eigentlich immer schnell gebaut, gibt ja hier vile
Scripter im Forum, die dir bestimmt gern helfen face-wink


Gruß
JT
Member: dog
dog Oct 01, 2009 at 01:18:40 (UTC)
Goto Top
Sollte genau das können was du brauchst: http://www.codeplex.com/admodify

Grüße

Max
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 01, 2009 at 17:22:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ansonsten sollten Dir die DSMOD, DSADD etc. Befehle weiterhelfen, damit geht es auch ganz schnell...

Gruß

24