Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD W2K3 Server zu W2K8 R2 umziehen

Mitglied: Pitbullracer

Pitbullracer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6730 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe aktuell folgendes Projekt vor mir und wollte einmal nach euren Erfahrungen und einem kleinen HowTo fragen.

IST-Zustand:

Aktuelle Domänenfunktionsebene: Windows 2000 gemischt

Betriebsmaster RID: Server2
PDC: Server16
Infrastruktur: Server2

"Server" (W2K3)
- AD
- DNS

"Server16" (W2K3)
- AD
- DHCP
- WINS

"Server2" (W2K3)
- AD
- DNS

SOLL-Zustand:
"Server15" (W2K8 R2 SP1)
- Printserver (bereits eingerichtet)
- AD (Ebene 2008 R2)
- DHCP (neue IP-Range, daher keine Migration erforderlich!)
- DCHP
- DNS
- WINS

"Serverxx" (W2K8 R2 SP1) *noch nicht vorhanden*
- AD
- 2. DHCP per Scope Aufteilung
- 2. DNS

Wie gehe ich jetzt vor, um das AD von den 3 alten Servern auf den neuen Server zu migrieren und hochzustufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe
Mitglied: Edi.Pfisterer
29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo!
Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Achte aber auf die Replizierung und nimm die alten Server erst aus dem AD, wenn die Replizierung zum neuen vollständig problemlos läuft...
Ansonsten (und ich spreche hier aus Erfahrung) können Deine Probleme rasch an Größe gewinnen

lg
gutes Gelingen

Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.04.2011 um 13:23 Uhr
Servus,

Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

danke, aber knapp daneben ist auch vorbei.
Dieser ist der richtige, da der OP von 2008 --> R2 <-- spricht:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße und ein happy weekend

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Pitbullracer
30.04.2011 um 06:09 Uhr
Guten Morgen,

ich danke euch beiden für die Links!

Also gehe ich wie folgt vor:

1. Windows 2000 gemischt #ndern auf Windows 2000 PUR
2. Vorbereiten / Hinzufügen des "Server15"
3. Replika abwarten
4. Herabstufen der 3 alten Server

Richtig?
Ist bei Schritt 4 aus Erfahrung noch etwas zu beachten?

Dankeschön und ein schönes sonniges Wochenende!

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
30.04.2011 um 11:03 Uhr
Ja, grob passt das. Halte dich einfach an meinen verlinkten Artikel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann du vor dem vierten Schritt den DC erst einmal ein paar Tage ausschalten.

Somit kannst du überprüfen, ob noch etwas vergessen wurde.
Dann nach ca. einer Woche schaltest du den DC wieder an und stufst ihn mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
30.04.2011 um 12:04 Uhr
Hallo!
@ Yusuf: mei, wegen den 2 Zeichen [R2] sooo einen Wind machen

@ Pitbullracer:
Du schreibst nichts über die Shares, ich nehme aber mal an, dass Du auch so etwas haben wirst...
nur damit es erwähnt ist:
Da Du vermutlich auch die Pfade ändern musst (da die alten Server wegfallen), könntest Du die Gelegenheit gleich beim Schopfe packen und auf DFS und zugriffsbasierte Aufzählung [access-b ased enumeration] umstellen...

ein Step-by-Step gäbe es hier

lg und gutes Gelingen
Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server 2012 R2 umziehen
gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Windows Server

AD von 2003 auf 2008R2 vollständig umziehen

gelöst Frage von AndroxinWindows Server14 Kommentare

Moin, moin. Ich habe die folgende, halbwegs funktionierende, produktive Active Directory Konfiguration geerbt: - Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003 - ...

Mac OS X

MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, wir haben hier einen Kollegen mit einem MAC OS X Sierra. Dieser Kollege klagt immer wieder, dass ...

Microsoft

Pskill task scheduler w2k8 R2

gelöst Frage von AirbastlMicrosoft1 Kommentar

Moin Moin, vlt. hat jemand von euch schon einmal das Problem gehabt und ist zu einer Lösung gekommen. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...