andistroebi
Goto Top

AD Windows Profil mit Admin Account offline verfügbar machen

Hallo,

wir haben sehr viele Mitarbeiter die nur 2x im Jahr in ein Büro unserer Firma kommen. Daher haben wir sehr oft das Problem das wenn ein Notebook ausgetauscht wird, dass wir zwar die Notebooks einrichten können, aber wenn sich der Benutzer das erste mal am Notebook einloggen möchte, er eine Verbindung zur Domäne benötigt.

Gibt es die Möglichkeit als Domänen Admin ein Profil eines anderen Users auf das Notebook abzulegen, so das der User direkt mit der Arbeit beginnen kann, ohne Verbindung zur Domäne? Natürlich ohne sein Passwort zu kennen.

Bzw. wie kann man dieses Problem sonst angehen?

Wir haben auch schon überlegt einen VPN Router mit zu versenden, der muss dann aber wieder abgeholt werden, ...

Andreas

Content-Key: 232961

Url: https://administrator.de/contentid/232961

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Mar 19, 2014 at 00:18:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du dem neuen Laptop nicht einen VPN-Client installieren der
sich vor dem Login automatisch mit der Firma/dem DC verbindet ?

Was ist dem mit dem Userprofil/Daten auf dem alten Laptop ?
Wird das einfach verworfen ? oder sichert er sich das selber weg ?

Gruss
RS
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Mar 19, 2014 at 18:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Punkt 1 mit dem VPN muss ich mal schauen ob und wie das genau möglich ist bei uns.

Grundsätzlich sollte auf den Geräten alle Daten automatisch zum Server geschickt werden. Die Daten die er nicht entsprechend abgelegt hat, muss er selbst umziehen, da es diese eigentlich nicht geben sollte.

Andreas
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 at 00:33:46 (UTC)
Goto Top
...oder noch komplizierter: :O)

Knall doch auf das neue Laptop einfach einen TeamViewer oder so drauf,
und dann soll er remote auf das Neue draufkommen wenns fertig ist und noch bei Dir steht,
(oder halt Du mit der per Mail gesendeten RunTime bei Ihm rückwärts drauf)

und dann

soll er sich einfach mal kurz remote mit Passwort anmelden, zur 1. Profilbefüllung.

Hört sich doch elegant an, und wäre mit 1 Mail und 2 Klicks machbar.

( Und wenn Du Ihn nicht magst lässt Du Ihn sich schön draufschalten samt Login,
beendest dann den TeamViewer oder ziehst das Kabel,
und kannst dann mal in Ruhe schauen was er so macht :O)
Währenddessen fluchst du natürlich laut über die neue Mistkiste,
BlueScreen, alles kaputt, hättest Du vorher schon gewusst,
hat er sich wieder nen ### installiert in seinem Profil
und jetzt musst Du alles neu installieren)
-> Ist natürlich nicht Ernst gemeint, soll Gefahren/Kritikpunkte an der Lösung aufzeigen

Gruss RS