Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die AD des Windows Server 2008 auf Ubuntu Server 12.04 replizieren

Mitglied: deni77

deni77 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013 um 22:39 Uhr, 2047 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich muss die AD des Win Servers auf Ubuntu Server 12.04 replizieren. Der Hintergedanke ist der, dass die Benutzer die an der AD vorhanden sind sich auch am Ubuntu mal anmelden können. Bzw. wenn auch mal die Verbindung zwischen Ubuntu Server und Windows ausfällt, die Enduser sich am Ubuntu Server weiterhin anmelden können.

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank!
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 00:12 Uhr
Jetz mal ohne den genauere Details zu kennen und meine Kritsallkugel zu überbeanspruchen:

Ich würde einfach mal nach einem google search für caching ldap proxy for linux probieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: deni77
19.02.2013 um 07:47 Uhr
Ubuntu Server 12.04 und Win 2008 Server sind als Virtuelle Maschinen eingerichtet. Zwischen den beiden Servern ist eine VPN Verbindung aufgebaut.

Du meinst ein LDAP (OpenLDAP z.b.) am Ubuntu einrichten und somit die AD mittels Proxy replizieren?

Gibt es den dafür eine vernünftige Anleitung??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 08:03 Uhr
Zitat von deni77:
Du meinst ein LDAP (OpenLDAP z.b.) am Ubuntu einrichten und somit die AD mittels Proxy replizieren?

Jein. Einfach eine ldap-proxy nehmen, der die Abfragen (lange genug) speichert, und dann können sich die Leute auch anmelden, wenn die Verbindung schon einmal weg war.
Das ist eine Möglichkeit.

Du könntest natürlich mit Samba4 auch einen lokalen AD-server bauen, der sich die Daten vom Windows-AD holt.


Gibt es den dafür eine vernünftige Anleitung??


Einfach die Frage in google eintippen. Die ersten Treffer geben genug Hinweise.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
19.02.2013 um 09:22 Uhr
Hallo,

am einfachsten wird es sein ein Samba4 DC in die Domäne aufzunehmen. Am diesem Zeitpunkt gelten aber auch die Einschränkungen im Betrieb mit Domänen mit mehr als einem DC (kein Imagebackup/Snapshots). Aber natürlich gelten auch alle Vorteile.
Die Replikation für Netlogon muss man ggf mit rsync oder robocopy lösen.

Wenn die beiden Rechner an unterschiedlichen Standorten sind gibt es aber evtl. Probleme, da Samba4 soweit ich weis noch keine Standorte unterstützt hat (AD Standorte, damit die Clients nicht den DC über das VPN befragen, was gemacht werden würde wenn die nicht in Standorete unterteilt werden.)

Wenn dein Rechner in einem RZ steht, vergiss das mit dem AD ganz schnell wieder.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Berechtigungsproblem Ubuntu LTS 12.04 var

gelöst Frage von Thomas91Ubuntu2 Kommentare

Hey Community, nach einem Stromausfall kann ich mit zwei Ubuntu 12.04 LTS Maschinen nicht mehr sauber arbeiten. Ich bekomme ...

Samba

Ubuntu-Server in AD - Winbind

gelöst Frage von caspi-pirnaSamba16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit mehreren Tagen, einen Ubuntu 14.04-Server in eine Microsoft AD-Domain zu bekommen (s. Anleitung Samba ...

Hardware

Netzwerkfehler in Ubuntu 12.04 Server LTS - Netzlaufwerke sind nach einigen Minuten nicht mehr erreichbar auf Windows

gelöst Frage von alaim89Hardware12 Kommentare

Schönen Guten Abend liebe Gemeinde, nachdem ich nun den Server für meinen bekannten mit Ubuntu 12.04 LTS letzte Woche ...

Linux Netzwerk

Windows-Clients können sich nicht mit Ubuntu-Server als AD-Controller verbinden

gelöst Frage von Floh21Linux Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ein Kollege bat mich einen Server mit der Server Version von Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...