mfeicht
Goto Top

AD-Zertifizierungsstelle: Privaten Schlüssel exportieren

Hallo zusammen,

ich habe gerade über die Weboberfläche meiner AD-Zertifizierungsstelle eine Zertifikat ausstellen wollen und dabei die Option Webserver gewählt (das Zertifikat ist für eine internen Webserver bestimmt). Dort ist aber die "Privaten Schlüssel als exportierter markieren" nicht auswählen gewesen. Anschließend wollte ich das Zertifikat über MMC exportieren (zusammen mit den privaten Schlüssel). Hier war die Option auch nicht auswählbar. Woran liegt das? Wie kann ich zum Zertifikat den privaten Schlüssel exportieren?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Content-Key: 374356

Url: https://administrator.de/contentid/374356

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 May 18, 2018 updated at 12:24:32 (UTC)
Goto Top
Entweder die Zertifikats-Vorlage anpassen (Kopie erstellen und Eigenschaft anpassen)oder auf dem Rechner auf dem das Zertifikat eingesetzt wird die Anforderung absetzen.
Member: mfeicht
mfeicht May 18, 2018 at 15:51:28 (UTC)
Goto Top
OK, das habe ich gemacht. Wie kann ich die neue Vorlage jetzt in der Weboberfläche der Zertifizierungsstelle auswählen?
Mitglied: 136166
136166 May 18, 2018 updated at 18:07:41 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen des Templates korrekt setzen und benutzerdefinierte Anforderung erstellen oder es über die MMC machen.
Und ab und zu natürlich die Dienste neu starten.
https://blogs.technet.microsoft.com/ronyyasmine/2010/09/12/create-certif ...
Member: mfeicht
mfeicht May 19, 2018 at 08:10:59 (UTC)
Goto Top
Das hat soweit geklappt und ich kann über die MMC Zertifikate anfordern.
Wie kann ich aber die Zertifikatsvorlage in der Weboberfläche verwenden? (Das Zertifikat ist für ein internes QNAP-NAS gedacht, mit dem ich nicht über die MMC ein Zertifikat anfordern kann)
Mitglied: 136166
136166 May 19, 2018 updated at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfeicht:
Wie kann ich aber die Zertifikatsvorlage in der Weboberfläche verwenden?
Du musst im Template festlegen das der Common-Name im Request angegeben werden kann
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/a8c5df01-f69a- ...
(Das Zertifikat ist für ein internes QNAP-NAS gedacht, mit dem ich nicht über die MMC ein Zertifikat anfordern kann)
Doch das kannst du! Du musst nur die Vorlage so anpassen das du den Common-Name in den Anforderungsoptionen in der MMC ändern kannst, dann kannst du auch dort beliebige Zertifikate mit beliebigen Common Names anfordern.
Member: mfeicht
mfeicht May 19, 2018 at 16:18:50 (UTC)
Goto Top
Das hat geklappt. Wenn ich jetzt das Zertifikat exportieren will und wählen mit Private-Key exportieren, kann ich nur eine PFK-Datei exportieren. Ich bin es gewohnt, dass ich eine Zertifikatsdatei und eine für den Private-Key bekomme. Wie kann ich die beiden Dateien bekommen?
Mitglied: 136166
136166 May 20, 2018 updated at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
Du meinst wohl pfx. Einfach mit Openssl zerlegen.
https://www.markbrilman.nl/2011/08/howto-convert-a-pfx-to-a-seperate-key ...

Dann bitte auch nicht den Haken am Beitrag vergessen, Danke.