Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

adabas tabelle erweitern

Mitglied: Listo

Listo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 19:39 Uhr, 3431 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte in einer bestehende adabas datenbank die tabellenstruktur erweitern.

Wir haben derzeit eine Datenbank, in der Datum, Ort, Thema usw. gespeichert werden. Nun soll die Datenbanktabelle um den Wert Enddatum erweitert werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich dies am einfachsten tun kann.
Ich habe hier in der Firma weder einen Ansprechpartner noch eine Dokumentation, da mein Vorgänger von heut auf morgen die Firma verlassen hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfG
Listo
Mitglied: Biber
03.05.2006 um 19:39 Uhr
Moin Listo,

Du sprudelst ja förmlich über vor konkreten Informationen.. da will auch ich nicht abstrakt antworten:
01.
ALTER TABLE EuerKram 
02.
      ADD (EndDatum DATE)
Da Du nur ein Feld hinzufügst, kannst Du es (theoretisch) im laufenden Betrieb und ohne vorherige Datensicherung machen. ( In der Praxis mach bitte eine Datensicherung und sag den Anwendern Bescheid, dass die die Füße stillhalten sollten, weil Du an der DB Wartungsarbeiten machst.)

Wenn Du das Feld angefügt hast, sollte Dein nächster Weg direkt zum Chef/zur Chefin führen, damit Du nächste Woche noch in einen ADABAS-Crashkurs reinrutschen kannst.
Ihr könnt keine produktive DB ohne DBA fahren, auch nicht "für ein paar Wochen".

Gruß
Biber
(der bei entsprechender Vergütung auch über Handy erreichbar ist)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Visual Basic Wert in Tabelle eintragen und erweitern

gelöst Frage von TermimanVB for Applications4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bekam damals schon einen sehr guten Tipp für meine kleine Excel Tabelle. Nun würde ich ...

Switche und Hubs

Switch erweitern

gelöst Frage von ruseiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Profis, habe einen Switch Netgear JGS524E am Laufen. Nun gibt es das Problem, dass ich in manchen Räumen ...

Hardware

Multimediadosen erweitern?

Frage von derRAV3NHardware1 Kommentar

Guten Tag. Ich hab mal wieder Fragen, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich hier damit ...

Microsoft Office

Analyse aus einer Excel- Tabelle in eine andere Tabelle überführen

gelöst Frage von nikasio14Microsoft Office5 Kommentare

Hallo Excel-Nerds :-D :-D Ich steh bei was simplem an und hab echt nen Brett vorm Kopf In einer ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks12 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...