listo
Goto Top

adabas tabelle erweitern

Ich möchte in einer bestehende adabas datenbank die tabellenstruktur erweitern.

Wir haben derzeit eine Datenbank, in der Datum, Ort, Thema usw. gespeichert werden. Nun soll die Datenbanktabelle um den Wert Enddatum erweitert werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich dies am einfachsten tun kann.
Ich habe hier in der Firma weder einen Ansprechpartner noch eine Dokumentation, da mein Vorgänger von heut auf morgen die Firma verlassen hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfG
Listo

Content-Key: 31614

Url: https://administrator.de/contentid/31614

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 03.05.2006 um 19:39:27 Uhr
Goto Top
Moin Listo,

Du sprudelst ja förmlich über vor konkreten Informationen.. da will auch ich nicht abstrakt antworten:
ALTER TABLE EuerKram
      ADD (EndDatum DATE)

Da Du nur ein Feld hinzufügst, kannst Du es (theoretisch) im laufenden Betrieb und ohne vorherige Datensicherung machen. ( In der Praxis mach bitte eine Datensicherung und sag den Anwendern Bescheid, dass die die Füße stillhalten sollten, weil Du an der DB Wartungsarbeiten machst.)

Wenn Du das Feld angefügt hast, sollte Dein nächster Weg direkt zum Chef/zur Chefin führen, damit Du nächste Woche noch in einen ADABAS-Crashkurs reinrutschen kannst.
Ihr könnt keine produktive DB ohne DBA fahren, auch nicht "für ein paar Wochen".

Gruß
Biber
(der bei entsprechender Vergütung auch über Handy erreichbar ist) face-wink