Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec 29160 - Geschwindigkeitsproblem mit Quantum DLT VS160

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 16:49 Uhr, 5486 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP ML350 G5 mit 2 750 GB HDD´'s als Backupserver.

An diesem sind zwei Quantum DLT VS160 Bandlaufwerke angeschlossen. Als Controller habe ich einen Adaptec 29160 im Einsatz. Eines der Bandlaufwerke ist ein externes.

Nun lese ich hier in diesem Forum von Übertragungsraten von 80 MB/s mit diesem Controller. Ich aber komme gerade mal auf ca. 450 MB/min je Laufwerk. Und dies auch nur seit ich die neuesten Treiber einsetze und die Firmware der DLT's aktualisiert habe.

Beim Start zeigt mir der Controller für beide DLT's die 160 MB/s an.

Liegt mein Problem evtl. daran, dass ich beide Laufwerke an dem einen Controller angeschlossen habe? Würde es evtl. besser werden, wenn ich einen zweiten 29160 einbaue?

Oder wo könnte der "Flaschenhals" noch sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus Rottweil

Achim Hauschild
Mitglied: VoSp
18.10.2007 um 15:19 Uhr
Hallo,

so ein VS160 Laufwerk kann im Maximalfall 16MB/s du kommst mit deinen 450MB/min so auf 7-8MB/s. Das sind für ein DLT Laufwerk schon gute Werte, es kommt ja nun nicht darauf an was der SCSI Bus zulässt, sondern wie schnell das Laufwerk die Daten aufs Band schreiben kann.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist ist die Geschwindigkeit der Platten, seit die meisten Hersteller SAS Platten einsetzen ist die Performance auch beim RAID5 annehmenbar. Ich würde die Platten aber trotzdem mal einem Test Unterziehen. HP Hat da ein gutes Tool, nennt sich PAT, Performance Assessment Tool.

Mehr Performance könntest Du überigens mit LTO3 Laufwerken erreichen. im max Fall ca 80 MB/s, aber auch nur im SAN, das wirst Du mit deinen Platten nicht liefern können.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
18.10.2007 um 15:33 Uhr
Hallo,

Nun lese ich hier in diesem Forum von
Übertragungsraten von 80 MB/s mit diesem
Controller. Ich aber komme gerade mal auf ca.
450 MB/min je Laufwerk. Und dies auch nur
seit ich die neuesten Treiber einsetze und
die Firmware der DLT's aktualisiert
habe.
laut http://www.quantum.com/ServiceandSupport/SoftwareandDocumentationDownlo ... schreibt ein VS160 unkompremiert 8mb/s -> 480mb/min.
Von daher sind deine Werte OK.

Wenn du Daten hast die das Laufwerk mit der Hardwarekompression nicht weiter kompremieren kann, dann wird es auch keine weitere Geschwindigkeitssteigerung geben.

Du kannst ja mal eine grosse 10GB-Datei erzeugen, und nur die sichern. Dann kannst du sehen ob das Laufwerk noch schneller kann, oder ob es einen Flaschenhals gibt.
Die neusten Treiber von Adaptec ( http://www.adaptec.com/en-US/support/scsi/u160/ASC-29160/ ) sind in jedem Fall empfehlenswert, falls es sich um ein Windows-System handelt.

Beim Start zeigt mir der Controller für
beide DLT's die 160 MB/s an.
Interfacegeschwindigkeit, _nicht_ Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Liegt mein Problem evtl. daran, dass ich
beide Laufwerke an dem einen Controller
angeschlossen habe? Würde es evtl.
besser werden, wenn ich einen zweiten 29160
einbaue?
Nein.
Ein VS160 benötigt ca. 20mb/s Bandbreite + SCSI-Overhead.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
18.10.2007 um 16:49 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.
An die maximale Schreibgeschwindigkeit der DLT's hatte ich leider nicht gedacht.

Dann gehts halt vorerst nicht schneller.

Gruesse aus Rottweil

Achim Hauschild
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von ModdryWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid Controller wechsel von Adaptec auf MegaRaid

Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor einen bestehenden Raid, der mit einem Adaptec Controller erstellt wurde auf einen neuen Raid ...

Festplatten, SSD, Raid

Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?

gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Backup

Datensicherungskonzept mit Quantum SuperLoader 3 mit LTO 7 Bändern

gelöst Frage von pipen1976Backup5 Kommentare

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken mit unserer Datensicherung und möchte hier dringend etwas ändern. Bisher werden die VM´s, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 20 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 21 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...