brewal
Goto Top

Adaptec 29320LPE erkennt Platte nicht

Hallo zusammen,

-Eine neue 300Gb IBM SCA Platte wird am 29320LPE (Bios 4.31.4) unter Win7/64 nicht erkannt. (Das POST wird blockiert!)
-Eine neue 68 Pin IBM Platte mit 73 Gb am gleichen System wird sofort erkannt. (Aber nur, wenn die 300 Gb nicht dran ist !)

Wird nun die selbe IBM SCA Patte in einem anderen Rechner an einen alten UW2940 / XP32 angeschlossen wird diese im POST sofort erkannt.

Daraus schliesse ich, dass die Platte und die Kabel in Ordnung sind.

- ID's sind kontrolliert, Kabel sind kontrolliert, Abschlusswiderstand ist montiert, neuste Treiber sind installiert,

hat jemand Rat ?

gruss brewal

Content-Key: 132256

Url: https://administrator.de/contentid/132256

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2009 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, soviel sollte klar sein. Teste mal den Adaptec im anderen Rechner.
Member: brewal
brewal Dec 25, 2009 at 14:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
geht leider nicht.
Der alte Rechner hat keine PCIe x1 Schnittstelle.
Member: helpi
helpi Dec 25, 2009 at 16:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn's schon im Post hängt, ist es entweder das Kabel oder der Terminator. Evtl. im BIOS der Karte mal die Geschwindigkeit drosseln.

Ansonsten:
- Bei der 29320 ist auch nur ein Anschluss belegt, oder?
- War das bei beiden Platten das gleiche Kabel und der gleiche Terminator?
- Terminator nicht für U320 geeignet?
- SCA Adapter nicht für U320 geeignet?

Gruss Stephan
Member: brewal
brewal Dec 25, 2009 at 17:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,
- Habe die Geschwindigkeit bis auf 40 mbs gedrosselt - > keine Wirkung
- Es ist nur ein Anschluss am 29320 begelgt.

- Das Kabel und der Terminator (tönt so schrecklich) sind OK.
weil, die kleinere Platte wird am selben Kabelanschluss erkannt.

- Der SCA Adapter scheint auch in Ordnung zu sein,
weil, wenn das ganze Zeug am anderen Rechner (UW2940) angesteckt wird läuft es direkt.

Ist der 29320 überhaupt in der Lage , eine 300 GB Platte anzusprechen ?

Gruss brewal
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 27, 2010 at 21:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi brewal
ja habe eine an dem Adapter ein Array mit 5*2TB hängen und das sieht er auch als 1.99TB, das kann er also. Ist das ein neuer SCA Adapter (bei UW brauchte man sich um ein sauberes symetrisches Design noch nicht so den Kopf machen)? Dein 2940 macht ja nur 20MHz Busclock während bei U320 (runterdrosseln bewirkt da nichts da er bei allen seinen Operationen trotzdem erst mal u320 nutzt und dann erst wenn er mit deiner ID LUN 0 konferiert geht er auf uw40 runter) schon 80Mhz (also die 16fache Leitungslast); wie meine Vorrredner schon sagten: es liegt schoin an der Basiskommunikation; zum OS kommt er ja nicht mal. Der 2940 ist auch ein sehr gemütlicher und netter Partner gewesen, der verzeiht viel. Wenn du was gutes willst hätte ich dir einen LSIL oder besser einen ATTO UL5S/D empfohlen; der ist nicht nur enorm kommunikativ sondern auch enorm performant (leider wird er bei meinem ESX im Vergleich zum Adaptec nicht unterstützt) und liefert super Treiber+Firmware mit.
Gruß
Sam