Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adaptec 5805 RAID50 Build extrem langsam

Mitglied: Supermax

Supermax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 07:37 Uhr, 5181 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Erstellung eines RAID 50 Verbunds aus 12 WD 1TB-SATA-Festplatten an einem Adaptec 5805 SAS/SATA RAID-Controller unter CentOS 5.3 64 bit dauert extrem lange.

Ich muß einen Fileserver einrichten, in dem derzeit 14 SATA-Festplatten vom Typ WD1002FBYS an einem Adaptec 5805 Controller angeschlossen sind. Nachdem ich erstmal den aktuellsten Treiber compilieren mußte, damit die Management-Tools von Adaptec den Controller überhaupt erkennen, habe ich die Platten als RAID 50 aus 12 Platten plus 2 Hot Spares konfiguriert.

Der RAID-Verbund wird nun vom OS korrekt als /dev/sdc erkannt (sda und sdb sind ein Software-RAID1 auf dem das OS selbst installiert ist.), die Statusanzeige ist nun allerdings schon seit Samstag Mittag im Status "Build/Verify", wobei der Fortschritt nicht linear zu sein scheint, gestern tagsüber hat er etwa 1% / Stunde geschafft, über Nacht scheint nun gar nichts weitergegangen zu sein, gestern um 22 Uhr 42% heute morgen um 7 Uhr immer noch 42%...

Das controllereigene Fehlerprotokokoll zeigt keine Fehler an, ich kann auch z.B. mit parted auf die Platte zugreifen.

Vielleicht mache ich mir ja unnötig Sorgen, und eine derartig lange Zeit ist angesichts der Größe der Platten und des Multi-Level-RAID-Modus normal. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit RAID-Controllern von 3Ware und bedeutend kleineren Platten in einfachen RAID5-Setups. VIelleicht kennt sich ja jemand mit diesem Controllertyp besser aus oder hat eigene Erfahrungswerte.
Mitglied: Supermax
10.09.2009 um 19:39 Uhr
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, daß offenbar der SAS/SATA Extender einen Hardwaredefekt aufweist, was angesichts dieser und anderer Symptome auch ein Techniker des Herstellers mittlerweile bestätigt hat. Nun heißt's auf ein Ersatzteil warten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Adaptec 5805 Treiber unter ESXi 5.5?
Frage von GeschmackssacheVmware4 Kommentare

Guten Tag, liebe Gemeinde! Ich komme direkt zu meinem Problem; und zwar haben wir bei uns in der Firma ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec Raid5 Build status: INPACTED
gelöst Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo liebe User Habe mir gestern auf meinem 3405 ein Raid 5 erstellt mit 3x2tb Festplatten. nun bekomme ich ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...