chaos83
Goto Top

Adaptec AIC-7880 zu schnell für WangDat 3400DX DDS2 Bandlaufwerk ?

Neuer Server und altes Bandlaufwerk wollen nicht miteinander

Moin,

ich habe mir nun vor kurzen einen neuen Server gekauft, er besitzt einen Adaptec AIC-7880 SCSI Contoler on Board, jetzt wollte ich mein alltes Bandlaufwerk, ein WangDat 3400DX anklemmen damit ich es noch nutzen kann. Wird auch under Windows 2003 Server erkannt, nur sobald ich mit Nova Bachup Server Editon ein Backup Starte fängd das Bandlaufwerk nach 2-4 MB an mit beiden LEDs organge zu Bilinken, laut Handbuch bedeutet es "Command in process, disconnected from the SCSI bus". Heßt das jetzt mein Adaptec Controler liefert die Daten zu schnell?? Habe es im Controler BIOS beim booten schon auf 5,0 MB runtergestellt aber immer noch das selbe Problem, da es WangDat oder die Nachfolgefirma nicht mehr gibt habe ich auch keine Idee wo man da fragen könnte wenn nicht hier,...

Vielleicht hat irgendjemand ja ähnlicher Erfahrungen und weiß ne lösung

Grüße
David

Content-Key: 55874

Url: https://administrator.de/contentid/55874

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 04, 2007 at 21:35:24 (UTC)
Goto Top
Prüfe bitte sehr genau die Verkabelung und die (aktive) Terminierung !
Wie ist der Streamer angeschlossen ? Intern oder Extern ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2007 at 21:44:23 (UTC)
Goto Top
Genau, die Terminierung des SCSI Buses ist hier entscheidend. Pruefe bitte die Terminierung (Abschlusswiderstaende) des SCSI Buses.

Die Geschwindigkeit kannst du im Controller BIOS wieder auf die Standardwerte stellen. Die SCSI Geraete (Host Adapter, Bandlaufwerk) regeln den Datenaustausch schon.

Wie auch BigWumpus sagte, pruefe die Terminierung.
Member: Chaos83
Chaos83 Apr 04, 2007 at 22:04:32 (UTC)
Goto Top
die terminierung am gerät war aus, und am ende des Kabels befindet sich ein Terminator, er ist intern angeschlossen an einer der drei am Kabel möglichen Steckleisten....

fals es weiter hilft handelt es sich dabei um einen Dell Power Edge 2400 Server..
Member: Chaos83
Chaos83 Apr 19, 2007 at 08:50:40 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie geht das immernoch nicht,...

mit der Terminierung müste auch alles passen...

ist wie Folgt aufgebaut

50 Polige SCSI kabel mit 8 Steckerpfosten,
1. Steckt im Adaptec Controller
2. Frei
3. CD-Rom Laufwerk mit der ID 1
4. Brenner mit der ID 2
5. Frei
6. Frei
7. Über Slotblendenadapter nach aussen geführt und am Externen SCSI Gehäuse mit dem WangDat Streamer angeklemmt, ID 3, Drive is Terminated, SCSI bus Termination Power ist auch an.
8. Frei

Viele Grüße
David