Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec AIC-7982. Kein Rebuild der Spiegelung nach HD-tausch!

Mitglied: Roger-Star

Roger-Star (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 14:43 Uhr, 5133 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in meinem IBM-Server ist der obige Controller eingebaut. Zwei 36 Gb Ffestplatten werden hier gespiegelt.

Eine Festplatte ist defekt und wurde durch eine neue ersetzt. Nun hat die verbliebende und die neue Festplatte den Status "Free".
Die einzige Auswahlmöglichkeit ist "Create und Spare". Ein "Rebuild" ist nicht möglich.

Kann ich meine Spiegelung noch retten?

Herzlichen Dank

Mfg

Roger
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 12:37 Uhr
Hi,
wenn Du die Platte nicht auf failed und dann anschließend auf rebuild setzen kannst, dürfte die verbleibende Möglichkeit spare sein. ich nehme an, daß die Kiste dann sofort den rebuild startet, da die Spare ja genau dafür vorgesehen ist.
Schiefgehen kann m.E. nichts, wenn Du spare auswählst.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Roger-Star
27.07.2006 um 12:55 Uhr
Hallo Toni,

Danke für deine Antwort!

Wenn ich die Platten auf Spare setze steht der Typ auf Spare und der Status auf Optimal. Nur Rebuild geht immer noch nicht.

Nimm ich Spare wieder raus stehen beide auf "Optimal".

Was passiert denn mit der vorhandenen Platte, wenn ich ein neues Raid einrichte?

Wie man merkt hab ich das noch nicht so oft gemacht

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 14:43 Uhr
Hi,
so wie sich das anhört, war auf der Kiste kein Raid1 eingerichtet, da sonst beim booten schon die Meldung kommen müsste: "Array degraded" oder so ähnlich, ebenso könnte der Status der übrig gebliebenen Platte unmöglich "optimal" sein (leuchtet ein?).
Vermutlich wurde ein sog. "JBOD" eingerichtet, das ist nichts anderes als einfach zwei Platten, im OS tauchen diese auch so auf. Bei einem Raid1 dürfte im OS nur eine Disk zu sehen sein (was natürlich jetzt durch den Ausfall auch so ist). Eine weitere Möglichkeit wäre, daß aus unerfindlichen Gründen die Array- Informationen verlorengegangen sind, z.B. auslesen des NVRam's des Kontrollrs und anschließenes Speichern. Bei einem Array werden die Konfig- Infos immer im NVRAM des Kontrollers und auf den Platten gespeichert. Wenn z.B. die Platten im ausgeschalteten Zustand entfernt wurden und dann gebootet wird, findet der Kontroller nichts vor. Speichert man dies, ist die NVRAM- Konfig leer. Hängt man nun die Platten wieder an, erkennt der Kontroller dies und meldet "Konfiguration mismatch". Nun kann man entweder die NV- Konfig laden und speichern, dann ist das Ding platt, weil damit die leere Konfig auf die Disks geschrieben wird. Lädt man jedoch die Disk- Konfig und speichert, ist alles wieder OK. Irgend so was in der Richtung dürfte bei Dir passiert sein.
Es gibt eine Möglichkeit, das Array neu zu definieren, allerdings ist das davon abhängig, ob der Kontroller dies zuläßt (bei HP Netraid z.B. war dies problemlos möglich, den Adaptec kenn ich leíder nicht).
Man kann die Platten dranhängen, im Menü die Konfiguration löschen und das Array wieder so konfigurieren, wie es mal war (identisch in allen Einzelheiten!!!!!).
Hier kommt der springende Punkt: normalerweise wird das erstellte Array nun initialisiert, dabei werden alle Daten vernichtet. Wenn dies nicht automatisch erfolgt (wie beim Netraid) initialisiert man eben nicht und die Daten bleiben erhalten. Man setzt dann die neue Platte auf "failed" und stößt dan einen Rebuild auf diese Platte an, dann werden die Daten gespiegelt und das Ding läuft wieder (es empfiehlt sich vorher zu prüfen, ob die Kiste mit einer Platte "online" und einer Platte"failed" bootet, wenn dem nicht so ist, ist jeder weitere Versuch zwecklos in dieser Richtung). Wichtig ist, nur "anzubooten" und, wenn das OS lädt, wieder abzubrechen, damit keine Schreibzugriffe erfolgen (chkdsk ist meist tödlich!)

Vielleicht kommst Du mit meiner Erklärung weiter, ansonsten Image erstellen, Array neu einrichten und Image zurückspielen.
Datensicherung brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HILFE! Adaptec RAID 5 degraded und der Rebuild läuft nicht durch?

gelöst Frage von JathagrimonFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hardware-RAID 5 von Adaptec (6805) im Einsatz (4 Platten mit je 3TB, keine HotSpare). ...

Festplatten, SSD, Raid

ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902): Rebuild auf größere Platte unterstützt?

Frage von brain2011Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, folgendes Vorhaben: Ein aus 4 SCSI U320-Festplatten zu je 73GB bestehendes RAID10 (SCSI backplane) soll kapazitätsmäßig erweitert werden. ...

Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich

Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute. Bei unserem alten TX150S5 ist eine Festplatte ausgestiegen. Da die HDD mit 250GB etwas eng geworden war ...

Windows 10

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware16 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...