blacky-sofix
Goto Top

Adaptec ASC-29320LPE lässt sich nicht installieren

Nach wochenlangen googlen und div. ??? auf der Stirn bin ich nun bei administrator.de gelandet.
Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir die Knoten zwischen den Ohren löst face-wink

18 Jahre SCSI in den unterschiedlichsten Rechnern/Servern ohne Probleme - aber nun.

Mainboard: GA-MA790FX-ds5, Athlon X2/64 5200+, 8GB RAM, WindowsXP, WindowsXP64 und Windows 7/64-Beta (endlich Spitze).
Adaptec 29160/PCI läuft. Den ASC-29320LPE (PCIe) bekomme ich nicht zum laufen.

Im Kontroller-Bios werden die Platten erkannt und lassen sich ansprechen. Windows-CD ins LW, Treiber von der Diskette nachladen, -ENDE- schwarzer Schirm, Rechner hängt.
Egal welchen PCIe-Slot (3 PCIe x1) ich benutze und was ich einstelle. Wenn ich von von der S-ATA-HD boote - XP, XP64 - wird der Kontroller erkannt und die Betrübs-Systeme fordern Treiber an. Nach dem Reboot hängen sich beide auf.
Windows 7.0 fährt hoch, erkennt Kontroller und HDs und bindet alles ein - geht doch!
Die Treiber sind von der Adaptec-Site.
Mit irgendwas kollidieren die Treiber auf dem Mutterbrett - hat jemand eine Idee?

Content-Key: 108078

Url: https://administrator.de/contentid/108078

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Feb 05, 2009 at 08:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
was Du mal probieren kannst, ist das System nur mit dem 29320-Controller zu booten. Ich vermute mal stark, daß die PCI- und PCIe-Slots beim Booten in bestimmter Reihenfolge und die Controller dann mit dem falschen Treiber angesprochen werden. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 2940UW und einem 29160LPE in einem Rechner und konnte mir so helfen.
Windows 7 Beta (32) hat auch problemlos mit beiden gewerkelt, nur W2K wollte nicht so richtig.

Gruß J face-smile chem
Member: blacky-sofix
blacky-sofix Feb 05, 2009 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur´n 29160 und damit geht es face-sad
Schalte ich die internen S-ATA _Kontroller ab und versuch z.B. XP nur mit dem PCIe-Kontroller zu installieren, dann gehts weiter bis zur HD-Erkennung - das wars dann - nix da - keine Platten. Ich werd wohl eines neues Mother-Board einbauen müssen - aber welches?