Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec RAIDController 3200s

Mitglied: bauerflo

bauerflo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 27.02.2007, 5114 Aufrufe, 6 Kommentare

Schon wieder Fragen...

Ein RAID Controller (Adaptec 3200s) läut problemlos beim hochfahren, bei einer Platte - die kennt dieser. Möchte aber ein RAID 5 aus 3 Platten, Segate 146GB, machen. Fahre ich dieses Gerät hoch, mit 2 Platten, kennt er keine - die Platten fahren wie wild hoch - wieder nieder - hoch - danach kehrt Ruhe ein und ich komme zum ADAPTEC Menü, wo ich RAID einstellen kann - doch der findet ja nichteinmal eine Platte. Was mache ich hier falsch?? Bitte um Hilfe!
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:05 Uhr
Hi,

haben die Platten unterschiedliche SCSI IDs und ist alles korrekt terminiert?
Da es sich vermutlich um U160 bzw. U320 Platten handelt, hängt der Terminator am Ende
des SCSI Kabels?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
08.02.2007 um 15:10 Uhr
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich nun zu wenig aus.

also, ich habe 3 platten von seagate (http://markt.golem.de/2-788e2.html)
am bus 1 hängt ein scsi kabel mit 7 möglich, anzuschließenden geräten. am ende ein terminator. wenn ich nur eine anschließe, passt alles.
hänge ich 2 oder mehrere an, passiert nichts mehr - nichts, ins apaptec menü gelange ich, aber findet keine platten.
Bitte warten ..
08.02.2007 um 15:20 Uhr
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich
nun zu wenig aus.

Ok, das wollte ich nur wissen
Werksseitig sind die Platten alle auf die gleiche SCSI ID eingestellt.
Du musst die passenden Jumper setzen, irgendwo auf der Controllerplatine der Platte.
Müssten in Deinem Fall die ersten 4 Jumper des Jumper-Blocks sein (von rechts oder von
links esehen). Dort geht es nach dem Schema Jumper 1 für 2^0, Jumper 2 für 2^1, Jumper 3
für 2^2 und Jumper 4 für 2^3. Die Summe aus den gesetzten Jumpern bildet dann die
SCSI ID des jeweiligen Laufwerks. Setze also die ID vom ersten Laufwerk z.B. auf 0 (sprich
keiner der 4 Jumper gesetzt), die des 2. Laufwerks auf 1 (nur Jumper 1 gesetzt) und die des
3. Laufwerks auf 2 (nur Jumper 2 gesetzt). Dann sollte er alle Platten finden.

Gruß

cykes

P.S. Die Jumperbeschreibung sollte eigentlich auf dem Platten-Label aufgedruckt sein....
Bitte warten ..
08.02.2007 um 15:42 Uhr

jo nun habe ich alle 3 da
bus 1 (1,0) SEGATE, (1,2) SEGATE, (1,4) SEGATE

jedoch, RAID Controller piepst beim Hochfahren - mal kürzer, mal länger und bei 2. und 3. Platte steht Status optimal, bei der 1. failed. soll ich die mal formattieren?

aber recht herzlichen dank einmal
Bitte warten ..
08.02.2007 um 15:52 Uhr
Lass mal einen Format durchlaufen und lösche eventuell angelegte RAIDs im BIOS des
Controllers.
Bitte warten ..
27.02.2007 um 09:45 Uhr
du nun noch eine blöde frage - eine platte, die zweite ist nun defekt und er piepst. das nervt, kanns ned abstellen. heute sollte eh eine neue platte kommen. die neue platte ist baugleich, baue ich einfach nur die alte aus, setze die jumper genau so und dann fahr ich alles wieder hoch oder? muss ich irgendwas beachten? (hab das noch nicht gemacht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXi schleift Raidcontroller nach Defekt durch

gelöst Frage von letstryandfindoutVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem HP Proliant DL380 Gen9 aus dem Jahre 2015 folgendes Problem. Der dort installierte ...

Festplatten, SSD, Raid

DELL Raidcontroller mit Speicher für Server

Frage von johnramboFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo wir wollen einen neuen Server aufsetzen für Datev/Landwehr/Exchange für ca. 20Arbeitsplätze Der alte ist in die Jahre gekommen ...

Netzwerkprotokolle

OIDs von z.b. HP Servern - Raidcontroller

Frage von EdaseinsNetzwerkprotokolle

Hallo Leute, ich versuche ja meist genauer zu recherchieren bevor ich mich hier melde Also ich suche seit geschlagenen ...

Festplatten, SSD, Raid

Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird

gelöst Frage von DerWoWussteFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Moin. Ein Server, ausgeliefert mit einem LSI 9341-8i war installiert als Windows 2016 UEFI und soll neu installiert werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 14 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 17 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...