Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adaptec SATA RAID Controller 1210SA Array Grösse erweitern

Mitglied: cwindowsk

cwindowsk (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 19:23 Uhr, 8065 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Habe ein SBS2003 Server mit einem Adaptec 1210SA Raid Controller und 2 x 250GB Festplatten.
Es ist ein 250GB Raid 1 (mirror) Array definiert.

So, eine Platte ging nun defekt. Ich habe sie ersetzt durch eine 1TB Platte, rebuild durchgeführt -> danach alles wieder OK.
Dann hab ich die verbleibende 250GB Platte durch eine baugleiche 1TB Platte ersetzt -> rebuild -> wieder alles OK.

Ich habe nun ein System mit 2 1TB Platten und einem logischen 250GB Raid 1 Array. Ich kann also von den 1TB Platten
zur Zeit nur 250GB nutzen.

Meine Frage:
Wie kann ich nun das 250GB Array auf 1TB erweitern ???

Weder im Controller BIOS noch in der Adaptec Management Konsole sehe ich irgendeine (einfache) Möglichkeit das
Array auf die verfügbare Festplattenkapazität zu erweitern.

Die Platten werden im BIOS sowie in der Management Konsole korrekt als 1TB angezeigt. Nur das definierte Array zeigt weiterhin
nur 250GB an und lässt sich nicht erweitern.

Die einzige Möglichkeit die ich z.Zeit sehe ist das Array im Controller BIOS zu löschen und neu anzulegen. Dann ist aber
meine SBS2003 Installation futsch....


Übersehe ich hier etwas oder gibt's eine anderen schonenderen Weg das Array zu erweitern ?


Vielen Dank,

Claude
Mitglied: 2hard4you
30.01.2010 um 20:14 Uhr
Moin,


nach der Doku kannst Du mit dem Storage Manager das RAID vergrößern

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.01.2010 um 20:18 Uhr
Hallo,

falls das mit dem Erweitern wirklich nicht geht, kannst Du doch einfach ein 2. Array einrichten. Das 250er für System und das 750er für Daten.
Alternativ ein Image machen. Array löschen und neu einrichten und dann zurückspielen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cwindowsk
30.01.2010 um 21:23 Uhr
Hallo,

2. Array einrichten geht nicht; weder im Controller Bios noch via Management Software...

Werde wohl das Array löschen müssen. Werde vorher ein Full Backup mit Acronis TI machen und
das dann zurückschiessen. (Hoffentlich ist die Array Grösse nach dem Restore mit Acronis nicht wieder
auf 250GB zurückgeschrumpt)


Vielen Dank,

Claude
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
30.01.2010 um 21:56 Uhr
2. Array einrichten geht nicht; weder im Controller Bios noch via Management Software...

Wie soll das auch gehen? Der Controller hat nur 2 Ports.

Werde wohl das Array löschen müssen. Werde vorher ein Full Backup mit Acronis TI machen und
das dann zurückschiessen.

Was ist mit einem Partition-Tool (z.B. Acronis Disk Director). Schon probiert? (Vielleicht ist der Controller ja so intelligent, und hat das Array physisch erweitert).

(Hoffentlich ist die Array Grösse nach dem Restore mit Acronis nicht wieder
auf 250GB zurückgeschrumpt)

Jedes gute Image-Programm kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.01.2010 um 23:23 Uhr
Zitat von 48507:
Wie soll das auch gehen? Der Controller hat nur 2 Ports.
Was hat das denn damit zu tun? Ich kann doch auf den 2 Festplatten mehrere Arrays anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: cwindowsk
31.01.2010 um 00:05 Uhr
Hab's noch mal gelesen:

Modifying Arrays
On controllers that support this feature, Modify allows you to
make the following changes to existing arrays:
 Migrate an array from one RAID level to another
 Expand the capacity of an array
 Change the stripe size

On controllers that support this feature...

Sieht so aus als ob der 1210SA genau diese feature nicht unterstützt....


Tschö
Bitte warten ..
Mitglied: cwindowsk
31.01.2010 um 00:07 Uhr
Stimmt,

Die 2 Ports sind zum Anschluss der beiden SATA Platten, das hat an sich nichts mit der Anzahl von zu konfigurierenden
Arrays zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: cwindowsk
31.01.2010 um 00:18 Uhr
Hab was gefunden....


In der Adaptec Support Knowledgebase hab ich folgenden Artikel gefunden: Hier

Da steht klar drin dass der 1210SA NICHT erweitert werden kann...

Es bleibt also nur das löschen/neuerzeugen des Array.


Vielen dank für eure hilfe.

Claude
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid Controller wechsel von Adaptec auf MegaRaid

Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor einen bestehenden Raid, der mit einem Adaptec Controller erstellt wurde auf einen neuen Raid ...

Hardware

Raid 1 erweitern durch grössere Disks

gelöst Frage von nadsasHardware3 Kommentare

Hallo zusammen Mal ne ganz doofe Frage: Mein Raid1 aus 2 x 72 GB HDDs ist out of space. ...

Server-Hardware

Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2

gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...