sarekhl
Goto Top

Adapter um LAN und Telephon auf ein Cat5e-Kabel zu bündeln

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Adapter, mit dem ich eine Telephonleitung und eine Netzwerkleitung auf ein Cat5-Kabel zusammenführen kann. Eine Netzwerkverbindung braucht ja nur vier Adern, und die Telephonleitung braucht zwei Adern. Also reicht ja ein achtadriges Cat5-Kabel aus, um beides zu transportieren. Ich habe so einen Adapter auch schon mal gesehen, geben muß es das also. Aber ich weiß nicht, wie es heißt, und finde daher im Internet nichts. Hat jemand einen Tipp?


Danke,
André

Content-Key: 126343

Url: https://administrator.de/contentid/126343

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Oct 02, 2009 at 20:34:48 (UTC)
Goto Top
selber bauen ist ganz einfach.

ne Aufputzdose und nen netzwerkkabel und fertig ist die Geschichte.

MFG

Gansa28
Member: SarekHL
SarekHL Oct 02, 2009 at 20:38:47 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn Aufputzdosen, die RJ45 und TAE in einer Dose vereinen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 02, 2009 at 20:40:06 (UTC)
Goto Top
schau mal hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICL ...

reichelt nennt sich "RJ45 VERTEILER 2".

Es gibt die für 2xNetzwerk, 1xNetzwerk + 1 ISDN/Analog/Telefon, 2xTelefon

Natürlich kann man sowas auch selber bauen. Aber warum? Billiger wirds dadurch nicht.

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL Oct 02, 2009 at 20:48:42 (UTC)
Goto Top

Den habe ich bei reichelt auch schon gefunden ...


Es gibt die für ... 1xNetzwerk + 1 ISDN/Analog/Telefon

... aber den leider nicht. Kennst Du eine Bezugsquelle?


Danke,
André
Member: goodoldboy
goodoldboy Oct 02, 2009 at 21:30:02 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2009 at 22:54:14 (UTC)
Goto Top
Servus Andre,

bedenke mit 4 Adern nur 100 M/bit ;-(

Gruß
Member: mrtux
mrtux Oct 02, 2009 at 23:49:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Es gibt ein Installationssystem speziell für den Heimbereich. Das nennt sich Homeway und wurde ursprünglich mal von Siemens entwickelt. Als Siemens dann ausgestiegen (wie üblich) ist, haben die ehemaligen Mitarbeiter das System übernommen und weiterentwickelt. Das System verwendet spezielle Dosen, mit denen Du sowas realisieren kannst. Es gibt quasi eine Leerdose, in die Du dann das jeweilige Modul reinsteckst. In deinem Falle würdest Du dann ein TAE-Modul und ein RJ-45 Modul benötigen. Und wenn Du deren Kabel verwendest, kannst Du sogar SAT/BK, Ethernet und Telefon in einer einzigen Dose bereitstellen. Das System wird schon von vielen namhaften Fertighausfirmen eingesetzt. Der Vorteil liegt darin, dass man nachträglich nur durch einen Modulwechsel, die Funktion der Dose ändern kann. Also z.B. aus einer Telefondose eine Netzwerkdose oder eben beides zu machen. Das System splittet ein Cat5e Kabel auf aber durch dieses Aufsplitten der Adern gilt ebenfalls der von Timo erwähnte Nachteil (nur 100 Mbit), wenn eben 1x TAE und 1x RJ45 oder wenn zwei RJ-45 Dosenmodule verwendet werden.

Ich denke mal, dass Du die Dosen auch bei deinem örtlichen Elektriker bestellen kannst, da die Firma momentan gezielt über die Stromversorger an die Installateure herantritt, um das System bekannt zu machen. Wie gesagt, es ist eher was für den Heimbereich aber gerade dafür, durchaus einen Blick wert.

mrtux
Member: SarekHL
SarekHL Oct 03, 2009 at 05:28:40 (UTC)
Goto Top
bedenke mit 4 Adern nur 100 M/bit ;-(

Kein Problem, es geht nur um einen Internetzugang ...
Member: SarekHL
SarekHL Oct 03, 2009 at 05:32:40 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Installationssystem speziell für den Heimbereich. Das nennt sich Homeway

Tolles System, aber mir geht es gerade darum, den Installationsaufwand minimal zu halten. Daher möchte ich das bereits verlegte Cat5-Kabel nutzen und darüber jetzt eben auch das Telephon schalten. Und das möglichst mir reinen Steckverbindungen ;)
Member: SarekHL
SarekHL Oct 03, 2009 at 06:15:27 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: gansa28
gansa28 Oct 03, 2009 at 10:32:08 (UTC)
Goto Top
Ok, also für knapp 4 Euro brucht man sich nicht selber nen Adapter bauen.
Wusste garnicht das man die auch so fertig bestellen kann.

MFG

Gansa