br00tal
Goto Top

Add-Printer Powershell Script

Hiho face-smile

Ich würde gerne in einem Netzwerk die Drucker per Powershell verbinden lassen da die GPO's hier nicht ordentlich greifen.

Das Script sieht noch recht einfach aus und verbindet derzeit einfach überall einen Drucker. Wie kann ich nun angeben dass dieser Drucker nur bei bestimmten Clients angwendet werden soll? Hier steht nämlich was von dem -ComputerName<String>
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh918353(v=wps.630).aspx

mein Script sieht momentan so aus:
add-printer -connectionname \\apps\KONICA-EG

wie genau muss ich den String jetzt einfügen dass der Printer nur bei PC1 und PC2 installiert wird?

Danke schonmal face-smile

Content-Key: 278709

Url: https://administrator.de/contentid/278709

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 29.07.2015, aktualisiert am 04.08.2015 um 09:42:11 Uhr
Goto Top
Moin,
da die GPO's hier nicht ordentlich greifen.
Und das beheben willst du nicht ?? Würde ich eher beheben also mit so einer Krücke zu arbeiten.
wie genau muss ich den String jetzt einfügen dass der Printer nur bei PC1 und PC2 installiert wird?
Dein Script in den GPOs nur den zwei Clients entweder via Loopback Processing oder WMI-Filter zuweisen face-smile oder gehen die GPOs bei euch überhaupt nicht ??

Wenn du das unbedingt mit einem Skript abfackeln willst:
$computers = @('PC01','PC02')  
if ($env:COMPUTERNAME -in $computers){
    add-printer -connectionname '\\apps\KONICA-EG' -Confirm:$false  
}
Würde ich aber nur als aller aller letzte Lösung oder Helfer in der Not in Betracht ziehen. Denk daran die Ausführung von Powershell-Skripten muss in diesem Fall auf den Clients aktiviert werden.

Gruß jodel32
Mitglied: br00tal
br00tal 03.08.2015 um 11:07:16 Uhr
Goto Top
Naja die GPO's ansich funktionieren schon, nur was die Drucker-Geschichte angeht spackt es einfach nur rum und will nicht annähernd funktionieren wie ich es haben will.

Und fettes danke schonmal das Powershell Script läuft wie geschmiert face-smile
Mitglied: 114757
114757 03.08.2015, aktualisiert am 04.08.2015 um 09:42:16 Uhr
Goto Top
Biddeschön face-smile
Bitte dann noch ein gelöst hinten dran. Danke.
Mitglied: br00tal
br00tal 04.08.2015 um 15:07:36 Uhr
Goto Top
Hallo ich nochmal.

Wie kann ich per Remove-Printers ganz einfach alle Drucker (lokale sowie netzwerk) entfernen lassen?
Würde das ganze gerne vor dem addprinters Script laufen lassen.

mfg und danke schonmal
Mitglied: 114757
Lösung 114757 04.08.2015, aktualisiert am 25.08.2015 um 21:16:01 Uhr
Goto Top
Wie kann ich per Remove-Printers ganz einfach alle Drucker (lokale sowie netzwerk) entfernen lassen?
get-printer | remove-printer
Mitglied: br00tal
br00tal 04.08.2015 um 15:56:34 Uhr
Goto Top
Muss ich also doch die Druckernamen angeben?
Kann ich nicht zB "remove-printer all" oder so angeben?
Mitglied: 114757
114757 04.08.2015 aktualisiert um 16:29:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @br00tal:
Muss ich also doch die Druckernamen angeben?
Nö wieso ??, Get-Printer holt sich alle Printer-Objekte auf dem Client und piped sie an Remove-Printer, entfernt also alle Drucker des Users solange er das Recht hat die jeweiligen Drucker zu entfernen.