bordermax
Goto Top

ADM für ODBC-Einstellungen erzeugen

Hi,

folgendes Problem...
Ich möchte gerne per ADM-File die Konfiguration für die ODBC-Einstellungen unserer Clienten definieren.
Was ich brauche ist einfach ein ADM-File das die verschiedenen Keys und Werte die sich unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI]
befinden in die Registry schreibt.

Hier mal ein Beispiel:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\test_datenbank]
"Driver"="C:\\WINDOWS\\system32\\SQLSRV32.dll"
"Server"="testserver"
"Database"="test_datenbank"
"LastUser"="testuser"
"Trusted_Connection"="Yes"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\test_datenbank1]
"Driver"="C:\\WINDOWS\\system32\\SQLSRV32.dll"
"Server"="testserver"
"Database"="test_datenbank1"
"LastUser"="testuser"
"Trusted_Connection"="Yes"

Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Markus

Content-Key: 115741

Url: https://administrator.de/contentid/115741

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 11, 2009 at 09:31:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Folgende Site sollte DIr da weiterhelfen: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ...

Gruß L.
Member: bordermax
bordermax May 18, 2009 at 07:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls es jemand interresiert, ich hab die Lösung ....

CLASS MACHINE

CATEGORY "ODBC-Einstellungen"
POLICY "ODBC - Einstellungen "
KEYNAME "Software\ODBC\ODBC.INI\Test_daten"
ActionListon
VALUENAME Database VALUE "Test_daten"
VALUENAME Driver VALUE "C:\WINDOWS\system32\SQLSRV32.dll"
VALUENAME LastUser VALUE ""
VALUENAME Server VALUE "testserver"
VALUENAME Trusted_Connection VALUE "Yes"
End ActionListon
END POLICY
END CATEGORY

CATEGORY "ODBC-Einstellungen"
POLICY "ODBC - Einstellungen Test_Daten1"
KEYNAME "Software\ODBC\ODBC.INI\Test_Daten1"
ActionListon
VALUENAME Database VALUE "Test_Daten1"
VALUENAME Driver VALUE "C:\WINDOWS\system32\SQLSRV32.dll"
VALUENAME LastUser VALUE ""
VALUENAME Server VALUE "testserver"
VALUENAME Trusted_Connection VALUE "Yes"
End ActionListon
END POLICY
END CATEGORY

CATEGORY "ODBC-Einstellungen"
POLICY "ODBC - Einstellungen Data Sources Test_Daten"
KEYNAME "Software\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources"
ActionListon
VALUENAME Test_daten VALUE "SQL Server"
End ActionListon
END POLICY
END CATEGORY

CATEGORY "ODBC-Einstellungen"
POLICY "ODBC - Einstellungen Data Sources Test_Daten1"
KEYNAME "Software\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources"
ActionListon
VALUENAME Test_daten1 VALUE "SQL Server"
End ActionListon
END POLICY
END CATEGORY


Gruß

Markus
Member: nobbel
nobbel Jun 08, 2009 at 05:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

mit Interesse las ich Deinen Vorschlag, nur leider konnte ich ihn nicht umsetzen, weder als Poledit datei noch als Vorlage für die Gruppenrichtlinienverwaltung.

Ich möchte gern im AD in der Gruppenrichtlinie eine Erweiterung mit den ODBC Daten für alle Nutzer haben, die sich im AD befinden.
Hintergrund ist, hier finden schonmal Änderungen an Anmeldedaten oder Datenbank statt und ich habe wenig Lust an 30 Pcs zu laufen und dort diese Änderung zu machen.
Gruppenrichtlinien.de ist zwar eine nette Seite, aber wenn ich schon lese, dass ich mein AD umbauen soll, sage ich: never touch a running System.

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, diese Schalter mit ins die Gruppenrichtlinien zu übernehmen?

Ich brauche hier etwas Nachhilfe bitte, und Verweise auf Links sind ja ganz schön, aber dann kann man das Board auch schließen und macht eine Linkverwaltung.

Achja, es geht um einen Windows 2003 Server
Member: Logan000
Logan000 Jun 08, 2009 at 06:47:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, diese Schalter mit ins die Gruppenrichtlinien zu übernehmen?
Einfacher als was bitte?

Gruppenrichtlinien.de ist zwar eine nette Seite, aber wenn ich schon lese, dass ich mein AD umbauen soll,
Wo hast du denn sowas gelesen? Wenn Du dir ein eigenes Template baust, ist das doch eher eine Erweiterung als ein Umbau.

sage ich: never touch a running System.
Schön wenn dein "System" so perfekt läuft, das du keine Änderungen benötigst.
Steht nur irgendwie im wiederspruch zu deiner Frage.

Das Vorgehen ist doch eigentlich ganz einfach:
Du erstellst Dir ein neues ADM file (b.z. wie das von bordermax).
Dann erstellt du eine neue GPO. Diese richtest Du so ein das sie auf alle Benutzer/Computerobjete wirkt für die diese Einstellung gelten soll (Vielleicht erstmal nur ein Test PC/User).
Dann importierst du in dieser GPO dein ADM File und nimmst deine Einstellungen vor.
Ich würde das wirklich nicht als ein Umbau des ADs bezeichnen.
Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

Gruß L.
Member: nobbel
nobbel Jun 08, 2009 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
machst Du das immer so?

Ich fragte nicht, ob mein System perfekt oder nicht ist (warum solte das im übrigen von einer Ereiterung um eine Regel abhängen) sondern wie ich das erstelle.
Weil wenn ich das erstlle, taucht zwar ODBC einstellungen auf als Ordner, ist aber leer.

Aber mach mal weiter mit Deiner Arroganz, ich find schon eine Lösung, danke für nichts, ich dachte immer, ein Board ist für Hilfe da und nicht für dümmliche Aussagen, die keiner weiter helfen
Member: Logan000
Logan000 Jun 08, 2009 at 08:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin

machst Du das immer so?
Was genau meinst Du?
Weil wenn ich das erstlle, taucht zwar ODBC einstellungen auf als Ordner, ist aber leer.
Was hast Du erstellt? bordermax AMD Template? Was für enstellungen hast Du dann in der GPO vorgenommen? Wird diese GPO auch auf den clients angewendet?
ich dachte immer, ein Board ist für Hilfe da
Wer Hilfe möchte sollte zumindest versuchen klare Angaben zu seinem Problem zu machen.
... mit Deiner Arroganz ... für dümmliche Aussagen ....
Hossa. Ruhig Brauner. Sonst kommt noch jemad auf die Idee, das deine Probleme nicht (nur) technischer Natur sein könnten.
ich find schon eine Lösung
Das hoffe ich für dich.
danke für nichts
Bitte für nichts.

Gruß L.